Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen

<< < (8/10) > >>

cbk:

--- Zitat von: denniz am 01-November-2012, 18:20 ---Ist vielleicht eine Strasse in der Nähe?
(Streu-Salz) Um welche Fichten handelt es sich (Omorika vielleicht?)
--- Ende Zitat ---

Moin Denniz,
die nächste Straße ist so 50-60m weit weg. Also Streusalt schließe ich mal aus.
Um welche Fichten es sich genau handelte, weiß ich gar nicht. Ich hab bei den Fällarbeiten nur einen extremen Borkenkäfer-Befall festgestellt.

Das sah bei mir ehct so ähnlich aus, wie da auf dem Wikipedia-Bild: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Waldschaeden_Erzgebirge_3.jpg&filetimestamp=20061101203642

Allerdings standen bei mir die Fichten wesentlich dichter und unten drunter kam Holunder hoch. In dem Holunder hing dann noch Brombeere. Das war also ein 2,5m hohes sehr stacheliges Gestrüpp.

denniz:
okay, Fernanalyse ist natürlich schwierig.
Wir haben hier auch Brombeere, Kratzbeere, Brennessel und Holunder in Massen.
Diese Pflanzen könnte man ungestraft als intensiven Vegetationsdruck bezeichnen..
 ;D

Besondere Bäume sollten freigestellt werden, oder besondere Plätze bekommen.
BM mitten auf der Wiese sieht gut aus, und hat weniger Probleme.


cbk:
Moin,
da meine Großeltern hier einen Obstbaubetrieb hatten, hab ich mal gesucht und auch gefunden: ein altes Bodengutachten.

Demnach habe ich hier auf dem Grundstück leicht sandigen Lehm als Boden (Typ Ls2). Am süd-westlichen Ende des Grundstücks ist das Grundwasser etwas über 5m tief, am nord-östlichen Ende sind es knapp 9m, wohl weil da direkt hinter der Grundstücksgrenze ein Abhang kommt.

Bei der Kontrolle meines Zauns habe ich festgestellt, daß mein Nachbar das Regenwasser von seinem 40-45m² Gartenhaus bei mir unter dem Zaun durchleitet, ohne das er mir je etwas davon gesagt hätte. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich das Regenrohr so um 12-15m verlängern soll, um damit den Bergmammut zu wässern. Er würde dann bei Regen noch mehr Wasser bekommen, in Trockenperioden allerdings kein zusätzliches Wasser.

Würde der Baum unter den Bedingungen mit viel Wasser bei Regen trotzdem kräftige Wurzeln ausbilden oder würde er eher schwach wurzeln, weil Wasser vorhanden ist?

Das Regenwasser von der alten Scheune hier leite ich auch schon einfach bei mir in die Wiese. Probleme mit stehendem Wasser habe ich da auch nicht, obwohl die Scheune 65m² Dachfläche hat. Das sickert alles weg.
Allerdings will ich da in den kommenden Jahren die alte Scheune als Garage nutzen, weswegen Pflasterarbeiten anstehen und ich entsprechend dort nicht jetzt einen Baum hinsetzen will, der dann in 5 Jahren wieder weg muß.

cbk:
So,
hier dann mal meine Bäumchen. Hat ja lange genug gedauert, bis ich mal Fotos gemacht habe.
Da ich da noch öfters mit Schiebkarre und Holder durch muß, hab ich die Bäumchen in diese Holz-Dreiecke eingebaut. Sonst fahr ich die nachher noch im Eifer des Gefechts um.  ???


* Img_2055: Sequoiadendron giganteum. Naja, am giganteum müssen wir wohl noch etwas arbeiten. Das dauert wohl noch etwas.  :-\
* Img_2056: Quercus robur. Den hatten meine Eichhörnchen da gepflanzt und da dieses 2m Bäumchen die Abholzung der Fichten überstanden hat, bleibt das auch da stehen.
* Img_2057: Metasequoia glyptostroboides. Das Bäumchen hatte ich, weil es gerade extrem nadelte, für den Transport von der Baumschule nach Hause in eine Mülltüte gesteckt, um die Nadeln nicht im ganzen Auto verteilt zu haben. Anmerkung von Papa, als ich damit ankam: 1. Von welcher Müllkippe hast das Bäumchen denn? Ist das schonmal angebrannt? Der Stamm ist so schwarz. So, wie das nadelt, ist es eh schon halb tot. Wer im Hintergund des Bildes nachbars Rasen begutachtet, darf gerne mal nach Laub suchen. Solltet ihr auch nur ein Blat finden, dürft ihr es behalten.  ;)
* Img_2058: Sequoia sempervirens martin. Der Komposthaufen aus altem Stroh rundum ist so grob 1,2 bis 1,5m hoch.
So, das war jetzt die komplette Anpflanzung auf einem 8m breiten und 46m langen Streifen.

Was den Boden hier angeht, habe ich noch ein altes Bodengutachten gefunden. Das war hier früher ja mal ein Obstbaubetrieb: Ich hab hier Boden vom Typ Ls2, also leicht sandigen Lehm und der ist dann noch sehr kalkhaltig. Mal sehen, wie die Bäumchen damit klarkommen? Beim Einpflanzen hab ich den Boden rundum noch vor dem Verfüllen mit Dünger bearbeitet.

Bernhard:
Hi CB (darf ich dich so ansprechen, denn Chris Benjamin ist mir jedes Mal zu lang) ?  :D

Sorgfältig gepflanzt und mit Augenmaß, fällt sofort auf !

Eine Frage aber: Was hat den Zweck der dreieckigen Einfriedung ? Rehe und Kanninchen lassen sich davon ja nicht abhalten ?!

Neugieriger Gruß,

Berni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln