Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen

<< < (5/10) > >>

cbk:

--- Zitat von: Tom E am 31-Oktober-2012, 19:04 ---wenns irgendwie möglich wäre, würde ich den kleinen mehr Platz zum Nachbarn lassen. Ich hab meinem bewusst 9m zum Nachbarn gelassen in der Hoffnung,
dass er irgendwann alles hängen lässt und schmal wächst und ich nie einen Ast desshalb absägen oder kürzen muss und auch ein 10m Baum platz hätte.  :P
--- Ende Zitat ---

Moin Tom,
dann müßte ich die beiden Bäumchen ganz woanders hinpflanzen. Auf dem grünen Streifen da in der Zeichnung habe ich keinen weiteren Platz. Andere "große" Bäume dafür fällen will ich auch nicht.  :(

Für den Streifen hätte ich dann noch drei Wunschbäumchen, die nicht ganz so hoch und damit wohl auch nicht so ausladend werden.  ::)


* Eucalyptus pauciflora ssp. niphophila (Schnee-Eukalyptus) - wohl der einzige wirklich winterharte Eucalyptus
* Araucaria araucana (Chilenische Araukarie)
* Metasequoia glyptostroboides - da brauch ich wohl nichts dazu zu sagen.

DerAchim:
Auch von mir ein Herzliches Willkommen :)

LG

Tom E:
Wenn es absolut nicht anders möglich ist, kann man nichts machen. Ich finde es halt immer recht schade wenn Bäume so "knapp" gepflanzt werden.

Kannst du noch was zu den Birkchen sagen? :)

Gruß
Tom

ac-sequoia:
Hi Chrissi,

Willkommen hier bei uns im Forum :)
Toll dass du so ein großes grundstück zur Verfügung hast. Ich würde wie Tom versuchen mehr Platz zum Nachbarn zu lassen, erstrecht, da er so "baumfeindlich" ist. Ich würde vielleicht sogar etwas Richtung Lärche und Kiefer gehen. Kommt natürlich drauf an wie diese gewachsen sind. Die Lärche lässt ja durch ihren Nadelfall, sowieso mehr Licht durch und bei der Kiefer kommt es drauf an wie sie bisher gewachsen ist. Ist sie dicht? Oder eher wie eine Kiefer im Wald unten kahl und oben ne kleine Krone?

Alternativ könntest du ja auch den BM den du schon gekauft hast wieder verkaufen/spenden/wo anders Pflanzen und dafür eine eher schmalerwachsende Sorte auspflanzen....zb glaucum....

Den UM solltest du natürlich nicht unterschätzen, da er auch recht groß wird und viel "Biomasse" abwirft  ;)
Ich versteh zwar nicht warum gerade UMs so sehr verteufelt werden, was Abwurf von Nadeln angeht und zu sogenanntem "Dreck" führt, aber da gibt es ja unzählige Beispiele für.....der böse UM der ja auch nicht heimisch ist und und und..... ob man diesen Menschen verraten sollte, das auch zB Platanen keine "normalen" Ahorne sind und sie auch nicht heimisch sind? Finde eine durchschnittliche Platane zB hinterlässt mindestens genau so viel "Dreck".
Also auch hier rate ich dir eher etwas mehr Abstand einzuplanen, um sich in einigen Jahren viel Ärger zu ersparen.

Gruß
Andreas

Waldläufer:
Hallo Chrissi,
ob jetzt der Pflanzabstand von 4m zur Grenze reicht wird sicherlich erst bedeutungsvoll wenn du selbst im Rentenalter bist.
In Baden-Württemberg ist der vorgeschriebene Grenzabstand für großwüchsige Bäume 8m.
Was die Wuchsbedingungen und das daraus folgende mögliche Gedeihen angeht wäre ich aber deutlich vorsichtiger als die Kollegen.
Du hast ja nur eine grobe Örtlichkeit angegeben und daß das Grundwasser auf 9m Tiefe abgesenkt ist.
Entscheident ist aber der Bodenzustand -sandig -lehmig -tonig, die Niederschläge und evt. Nebelhäufigkeit.
Wenn die älteren Fichten wegen Trockenheit abgestorben sind ist dies ein Zeichen daß sie mit der Feuchtigkeit im oberen Boden nicht
mehr ausgekommen sind da Flachwurzler. Tippe also auf wenig wasserhaltenden Boden und das ist auch mit der Reihenfolge Bm-Km
steigend negativ, da beide frischen Boden lieben. Dieses anvisierte Wachstum von 20m in 30 Jahren halte ich daher für wenig wahrscheinlich.
Ein Erreichen des Grundwassers in 9m Tiefe halte ich für unmöglich.
                                                        VG                 Bernt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln