Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Moin... hier sind noch zwei Bäumchen... und das bei nem Neuen

<< < (4/10) > >>

Bakersfield:
Hi Chrissi,

das...

--- Zitat von: cbk am 31-Oktober-2012, 11:55 --- Das Ergebnis ist leider, daß sehr viele Leute (so auch mein Nachbar) alle Bäume rigoros bei 79cm Stammumfang fällen, weil sie keine Scherereien mit dem Umweltamt haben. wollen.  :o

--- Ende Zitat ---
...ist natürlich eine krass unerwünschte Nebenwirkung der Baumschutzsatzung... >:(

Trotzdem denke ich, dass ich...

--- Zitat von: cbk am 31-Oktober-2012, 11:55 ---Genau aus dem Grund bin ich auch gegen diese blöde Baumschutz-Fäll-Satzung.  :(

--- Ende Zitat ---
...so weit nicht gehen will. Besser ist es, die wirklich wertvollen alten Bäume kommen unter Schutz. Bei den jüngeren Bäumen ist die Gefährdung eh nicht zu vermeiden, da in den Gärten/Grundstücken über Generationen hinweg die Eigentümer mit Ihren persönlichen Vorlieben/Ansichten abwechseln.

Solange Baumfreund auf Baumfreund folgt, ist da kein Problem. Wenn es nicht so ist, geschieht das, was du beschreibst. Oder die Bäume von stehen vorneherein da, wo sie gar nicht alt werden können. Dann müssen sie da meist vor den 80cm Umfang weg. Kann man machen nix... :( ;) Nur informieren und beispielhaft pflanzen... :)

Und da bist du ja auf dem besten Wege, wobei ich sagen muss, dass mir dein BM zum (feindlichen... ;D ) Nachbarzaun hin doch etwas nervös machen würde.

Wenn du nur einen BM pflanzen willst und die Bäume wirklich liebst, dann platziere ihn besser etwas zentraler. Falls möglich. Dann hättest du in 30-40 Jahren nicht den größten Baum deines Grundstückes direkt an der Grenze stehen.

Übrigens habe ich an deiner Einschätzung der anderen Bäume...

--- Zitat von: cbk am 31-Oktober-2012, 00:06 ---Die Bäume neben dem Küstenmammut (verbliebene Kiefer, Birken, Lärche), spielen heute schon in der 20m Liga (also 20m Höhe). Der Wallnußbaum bringt es auf knapp 15m.

--- Ende Zitat ---

...doch leise Zweifel. Ist auch auf den Bildern schwierig zu erkennen. Aber 20 Meter Höhe sind für frei wachsende Kiefern, Birken und Lärchen schon eine reife Leistung. Und man überschätzt Baumhöhen schnell... ;)

Der BM wird sie jedenfalls über kurz oder lang alle überwachsen. Und auch überleben, wenn man ihn lässt. Da würde ich ihn nicht an den Rand stellen. Ist aber nur meine persönliche Meinung, da für mich das Prunkstück ins Rampenlicht gehört... 8)

Aufschneiderische Grüße,  ;)
Frank

cbk:

--- Zitat von: sequoiaundco am 31-Oktober-2012, 08:47 ---Wenn das Holz noch offen sichtbar ist, mach doch bitte mal ein paar Fotos und berichte von Euren Erfahrungen mit dieser Deckenvertäfelung.
--- Ende Zitat ---

Moin,
dann will ich mal ein paar Fotos einstellen.

Zu den Bildern:

* 2043.jpg wurde in der Küche meiner Eltern bei Sonnenlicht aufgenommen. Um die Größe abzuschätzen: Die Glühbirne da hat 100w und einen Durchmesser von 95mm. Man erkennt die extrem grobe Maserung.
* 2044.jpg ist das gleiche Bild, diesmal aber mit Blitzlicht. Das Holz ist schon verdammt rot. Man möge mir den Staub auf der Lampe verzeihen.  :-[
* 2046.jpg ist mein Treppenhaus rauf in den 1. Stock
* 2047.jpg ist aus meiner Küche im 1. Stock. Wenn ihr euch wundert, warum da ein Spalt zwischen den Täfelbrettern ist: Die Latten sind gerade, aber der Dachstuhl und die Holdecke oben drüber arbeiten. Im Hochsommer ist der Spalt wieder zu.
Generell zu dem Holz:
- Wir haben einfach nur gehobelte Latten. Die wurden weder lackiert noch geölt.
- Das Holz ist fast unverwüstlich. Reste davon liegen seit 30 Jahren in der Scheune und die sind immer noch gerade, nicht vergammelt und nichts... da geht Ungeziefer nicht dran.
- Das Holz hat fast keine Trocknungsrisse.
- Es ist harzfrei. Also so Harznasen wie bei Fichtenbrettern findet man nicht eine, obwohl hier insg. bestimmt 200m² davon in der Hütte drin stecken.

--> Eigentlich verdammt gutes Bauholz.

cbk:

--- Zitat von: Bakersfield am 31-Oktober-2012, 13:10 ---Hi Chrissi,

das...

--- Zitat von: cbk am 31-Oktober-2012, 11:55 --- Das Ergebnis ist leider, daß sehr viele Leute (so auch mein Nachbar) alle Bäume rigoros bei 79cm Stammumfang fällen, weil sie keine Scherereien mit dem Umweltamt haben. wollen.  :o

--- Ende Zitat ---
...ist natürlich eine krass unerwünschte Nebenwirkung der Baumschutzsatzung... >:(

Trotzdem denke ich, dass ich...

--- Zitat von: cbk am 31-Oktober-2012, 11:55 ---Genau aus dem Grund bin ich auch gegen diese blöde Baumschutz-Fäll-Satzung.  :(

--- Ende Zitat ---
...so weit nicht gehen will. Besser ist es, die wirklich wertvollen alten Bäume kommen unter Schutz. Bei den jüngeren Bäumen ist die Gefährdung eh nicht zu vermeiden, da in den Gärten/Grundstücken über Generationen hinweg die Eigentümer mit Ihren persönlichen Vorlieben/Ansichten abwechseln.
--- Ende Zitat ---
Und ich denke, daß es sich für die Leute, die solche Baumriesen auf ihren Grundstücken haben, lohnen muß die auch stehenzulassen und man ihnen nicht noch Knüppel in Form von Umweltamt, hohen Kosten und Co. zwischen die Beine werfen sollte. Es müssen also Anreize her und keine Verbote.

Mögliche Anreize wären in meinen Augen z.B.:

* kostenlose Annahme von Grünschnitt bei der städtischen Kompostieranlage, wo ich jetzt 50,- € / Tonne zahlen muß, um den Kram überhaupt loszuwerden.
* günstige Anmietmöglichkeit von großen Häckslern (die im Februar beim Baumschnitt durch die Straßenarbeiter immer benutzt werden). Die hat die Stadt ja eh schon aufm Bauhof stehen.
* Befreiung von der Kompost-Mülltonne, weil so eine 120 bzw. 240 Liter Tonne alle 4 Wochen eh nicht reicht. Ich bräuchte hier gerade im Frühjahr so einen 10m³ Container, den ich aber nicht bekomme, weil es sowas nur für Gewerbebetriebe gibt und dann wirds extra teuer. In der Zwangs-120-Liter-Tonne lagere ich derweil das Straßensalz für den Winter.
* Anfang Januar holt bei uns die freiwillige Feuerwehr im Ort die Weihnachtsbäume ab. Warum kann ich die nicht auch anrufen, wenn ich mal 40m³ Grünschnitt so hier rumliegen habe?
Wenn hier mal etwas anfällt, dann sind das halt immer gleich riesige Mengen. Allein einmal im Mai Rasenmähen bringt schon so grob 5m³ Rasenschnitt. Bei den Vorschirften habe ich immer das Gefühl, daßdie von Leuten und für Leute gemacht werden, die gerade ihre drei Blümchen aufm Balkon stehen haben, aber keine Ahnung haben, was das für Folgen hat.  >:(



--- Zitat ---Übrigens habe ich an deiner Einschätzung der anderen Bäume...

--- Zitat von: cbk am 31-Oktober-2012, 00:06 ---Die Bäume neben dem Küstenmammut (verbliebene Kiefer, Birken, Lärche), spielen heute schon in der 20m Liga (also 20m Höhe). Der Wallnußbaum bringt es auf knapp 15m.

--- Ende Zitat ---

...doch leise Zweifel. Ist auch auf den Bildern schwierig zu erkennen. Aber 20 Meter Höhe sind für frei wachsende Kiefern, Birken und Lärchen schon eine reife Leistung. Und man überschätzt Baumhöhen schnell... ;)
--- Ende Zitat ---

Ich hab mal ein Foto gemacht (siehe Anhang). Nachbars Haus ist ziemlich genau 6m hoch und steht ca. 4-5m hinter den Birken. Obwohl er 4.ooo m² hat, mußte er seine Hütte unbedingt auf 3m Grenzabstand an meinen Zaun stellen. Seine Hütte ist 6m hoch. Jetzt guck dir mal an, wie viele Häuser du übereinander stellen kannst, bis du am oberen Ende der Birken angekommen bist.  ;)
Die Birken hat mein Ur-Opi direkt nach Kauf des Grundstücks 1905 gepflanzt. Die sind also im Herbst 1905 oder Frühjahr 1906 dort hingekommen, haben also schon fast 120 Jahre auf dem Buckel.

Bakersfield:
Hi Chrissi,

wegen der Baumhöhen. Ist gut, hast mich überzeugt... :)

Unterschätzte Grüße,
Frank

Tom E:
Hi Chrissi,
wenns irgendwie möglich wäre, würde ich den kleinen mehr Platz zum Nachbarn lassen. Ich hab meinem bewusst 9m zum Nachbarn gelassen in der Hoffnung,
dass er irgendwann alles hängen lässt und schmal wächst und ich nie einen Ast desshalb absägen oder kürzen muss und auch ein 10m Baum platz hätte.  :P
Sofern auch Nachfahren irgendwann noch etwas für einen Garten übrig haben und keine Häuser hinstellen wollen. :) Wäre schön wenn man sowas auch
irgendwie verhindern könnte.

Zu den Birken, wie dick sind diese denn bereits? Sollten ja locker 1m Stammdurchmesser haben, bei nahezu Maximalalter für eine Birke?

Gruß
Tom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln