Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Sinn und Unsinn von MB-Meldungen

<< < (2/5) > >>

TaunusBonsai:
Hallo zusammen,

ich fasse mich aus Zeitgründen kurz:

auch ich bin auf das Register gestoßen, weil ich meiner Sequoianoia im örtlichen Umfeld Milderung verschaffen wollte und auf der Suche nach Mammutbäumen war ...

Mir persönlich macht die Registerarbeit immer noch Schbass und wenn man sieht, welche Informationen über die reinen Standorte hinaus noch aus dem Register gezogen werden können (Wolfgangs Aufbereitungen für die Rekorde, örtliche Verteilung und und und) lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall!

Der Meldeprozess wird einfacher werden, wir rechnen täglich mit einem Prototypen unserer Entwickler, um erste Tests zu machen.

Zum Vandalismusproblem (wenn es denn eines ist): mir sind hier aus dem Forum vielleicht zwei bis drei Fälle bekannt, bei denen junge gepflanzte Mammutbäume irgendwelchen Vandalen zum Opfer gefallen sind (ich glaube derAchim und Jochen waren betroffen). Dies waren jedoch keine gezielten Aktionen gegen Mammutbäume, meiner Meinung nach hätten diese Bekloppten auch Äpfelbäume oder andere genommen, um ihr Mütchen zu kühlen ...

registrierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

JNieder:
@Diskutanten hier ! ;)

Wenn ich jetzt mal 30 - 50+x Jahre weiterdenke und mich damit in die Zukunft katapultiere .....
.... vorausgesetzt, das MB-Register ist dann noch erreich-/ oder/und lesbar,
dann kann ich mich dann zumindest damit orientieren,
wo die heutigen Jünglinge, Mittelalten und Alten stehen oder standen.

Alles hat mal angefangen und
die nachfolgenden Generationen waren deswegen den frühen "Pionieren" dankbar.

Zukunftsorientierte Grüße
Jochen

Also: Pro-Register !!! :)

Bakersfield:
Ganz klar, Pro Register!

Und ein Gutes hat auch der komplizierte Meldeprozess. Zumindest für mich. Ich verkneif mir jegliche Vorgartenmammuts und beschränke mich auf die besonders, schönen, wichtigen und frei zugänglichen Exemplare... ;D

Arbeitssparende Grüße,
Frank

sequoiaundco:
Hallo Ralf,

--- Zitat ---Zum Vandalismusproblem (wenn es denn eines ist): mir sind hier aus dem Forum vielleicht zwei bis drei Fälle bekannt, bei denen junge gepflanzte Mammutbäume irgendwelchen Vandalen zum Opfer gefallen sind (ich glaube derAchim und Jochen waren betroffen). Dies waren jedoch keine gezielten Aktionen gegen Mammutbäume, meiner Meinung nach hätten diese Bekloppten auch Äpfelbäume oder andere genommen, um ihr Mütchen zu kühlen ...
--- Ende Zitat ---
Vielleicht würdest du mit meinen Erfahrungen darüber anders denken:
1. Im Frühjahr 2011 fällte jemand ganz gezielt bei mir mitten im Wald drei fast 30m hohe Metas, das Holz liegt da heute noch da - darum ging´s also nicht (s. ID 13895).
2. Schon zwei Mal wurde ich gebeten, über sehr interessante große forstliche Anpflanzungen keine Ortsangaben zu machen, um fremdländerfeindlichen Aktionen vorzubeugen (s. Greenpeace und die Douglasie).

chris (sequoiaundco)

Bakersfield:
Hi Chris,

so traurig und unvorstellbar das ist, bei den drei Metas kommen mir da als erstes die ganzen "Röhren"-Videos von den tumben US-Hobby-Lumberjacks mit ihren Riesenschwert-Kettensägen in den Sinn, die sich am Fällen der "Old Growth"-Bäume aufgeilen... >:(

Wie so vieles könnte auch diese Seuche nach Deutschland übergegriffen haben... :'(

Konsternierte Grüße,
Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln