Hi ihr Diskutierfreudigen,
ich bin, was die Mammuts in unseren Wäldern angeht natürlich ganz auf eurer Seite. Doch habe ich nicht das Gefühl, dass ich deswegen NABU und Greenpeace pauschalisierend ablehnen müsste.
Hier wird auf breiter Ebene sehr viel wertvolle Arbeit geleistet. Unmöglich da mit allen Aspekten voll und ganz dahinter zu stehen. Das wird den vielen Aktiven sicher auch schon einmal so gehen. Wer mir gegenüber den Fehler macht, ob NABU-Mitglied oder auch nicht, von den guten deutschen und den schlechten ausländischen Bäumen anzufangen, der wird mit einem glühenden Vortrag über Mammutbäume nicht unter 15 Minuten bestraft...
Auf die Art und Weise können wir ein Umdenken in Gang setzen.
Ansonsten wäre ich euch dankbar, wenn ihr die weitere Diskussion zu diesem Thema in einem anderen Thread fortsetzt, da es hier nun einmal überhaupt nicht hineingehört. Also wer möchte, starte meinetwegen bei "Wissenswertes..." einen Thread mit "Der NABU verteufelt den Mammutbaum" und verlinke für den Anfang des Ganzens hier hin...
Wem gehört der Wald ? - Vielleicht kann man was retten ?!
Förderliche Grüsse
Jochen
Hi Jochen,
die Fläche gehört schon zum Naturpark Hohe Mark. Es ist aber wohl der Grundbesitz des Fürsten zu Salm-Salm. Und da ich bei der Forstverwaltung eh einmal anfragen wollte, wo ich einige BM-Grüppchen unterbringen darf, werde ich auch einmal nach dieser vernachlässigten Fläche fragen.
Der Herr von der Stadt, der die Radtouren führt, sagte mir übrigens schon, dass die BM-Fläche etwa 15 Jahre jünger sei als die der anderen Koniferen. Und Anfang der Neunziger hätten die BMs gerade noch mit Mühe das Gestrüpp überragt. Ein Pflanzjahr Ende der Achtziger scheint also hinzukommen.
Die Freiräume auf den Lichtungen der rechten Seite sind übrigens vor etwa 15 Jahren durch bei Sturm umgekippte Tsugas (Hemlocks) entstanden.
Ich bleibe dann mal weiter am Ball...
Bei der Naturverjüngung handelt es sich übrigens vorwiegend um Tsuga heteropylla mit überhängenden Trieben, um die einheimische Waldkiefer und um einige
Küstentannen. Von denen stehen auch einige dickere Exemplare rum. Die Rätsel zum Schluß sind wohl Douglasien.
Hi Bernt,
danke für deine Auflösungen...
An Hemlocks hatte ich auch schon einmal gedacht als ich da durchlief. Und die Kiefern bei den BMs? Sind das denn auch normale Waldkiefern gewesen?
Grüße in Runde,
Frank