Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 54   Nach unten

Autor Thema: Costa, Lenin und Mao  (Gelesen 247472 mal)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #90 am: 22-April-2013, 15:48 »

Der eine Ast ist leider im März abgebrochen.  :( Aber wird er schon richten.  :)
Aber ein schöner Vergleich zwischen verfärbt und vertrocknet. Würde mich aber nichtmal wundern wenn der wieder rauswächst aus dem
abgebrochenen Ast, hat er letztes Frühjahr auchschon gemacht.

Finaler Gruß  ???
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #91 am: 22-April-2013, 16:26 »

Ich lehne mich jetzt glaube ich nicht zuweit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass Costas Leittrieb hinüber ist. Eventuell auch der ganze Baum....

Gedämpfter Gruß, Steffen

Hallo Tom,

lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster um zu behaupten, dass Costa überleben wird. Habe die Veränderung bei einem KM in der krassen Farbe selbst noch nicht gesehen, aber im Mai sehen wir mit Sicherheit überwiegend eine grüne Farbe.

Überlebensgrüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #92 am: 26-April-2013, 16:07 »

Da zu dem Thema brauner KM scheinbar relativ wenig bekannt ist lade ich ein paar Bilder vom heutigen Tage hoch.
Zum einen kann man sagen, dass er ganze Baum inzwischen deutlich grüner ist, sogut wie jeder kleine Ast sein Knösplein hat
und auch der Spitzentrieb seit gestern angefangen hat sich zu öffnen.

Ein Bild zeigt z.B. den Ast von Bild Nr4 von unten auf Seite 6 (P1100421.JPG), damit kann man die Farbänderung auch etwas vergleichen.

In diesem Forum (http://www.gartendatenbank.de/forum/mammutbaum-bekommt-braune-nadeln-krankheiten-sequoiadendron-t-440-1) habe ich folgen Satz gefunden und der würde meine Theorie, dass diese Verfärbung mehr Schutz als Schaden ist, stützen
Zitat
Wenn die Nadeln nur *leicht* bräunlich sind, könnte es sich aber möglicherweise auch um die Einlagerung von Farbstoffen zum Frostschutz handeln. An Mammutbäumen ist uns das zwar noch nicht aufgefallen, aber bei anderen Koniferen wie Thuja (Lebensbaum) oder Eibe (Taxus), aber auch bei immergrünen Laubgehölzen wie Buchs, Buchsbaum ist dies recht häufig zu beobachten, je sonniger und exponierter der Standort, desto stärker.

Überlebensgrüße
Tom

Edit: Da an die Öffnung des Spitzentriebs auf dem kleinen Bild kaum sieht noch ein Ausschnitt des original Bildes.
« Letzte Änderung: 26-April-2013, 16:15 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #93 am: 03-Mai-2013, 15:59 »

So, ab in den Monatsrhythmus.
Es wird ganz gemütlich grüner, nur die kleinen Mammuts wollen noch nicht so richtig wachsen.  ::)
Zwei der kleineren BMs sind bisher mit ~1cm am meisten von ihnen gewachsen, einer davon wird hier aufgenommen.
Einen kleinen Rückschlag gibt es aber doch zu melden, denn Lenins eigentlicher Spitzentrieb sieht etwas mitgenommen aus.
Dafür ist das Costachen wieder etwas grüner, zwar relativ dunkel aber immerhin Grün. Lang kann es ja nichtmehr dauern
bis auch er wirklich anfängt zu wachsen und die Vorbereitungszeit hinter sich lässt. 
Mao hat durch das langsame Öffnen des zweiten Spitzentriebs seine "alte" Größe wieder erreicht.

Saisonbeginn in Zahlen:
Name      Höhe      Durchmesser
Costa     122cm     2,7cm
Mao         98cm     2,4cm
Lenin        76cm     3,7cm
Kleener BM 35cm     0,8cm

Mögen sie fleissig wachsen.
Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 07-Mai-2013, 16:14 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #94 am: 22-Mai-2013, 11:31 »

Guten Tach,
ich glaube ich werde noch wahnsinnig.... es vergehen gefühlte Jahre und es tut sich wenig.
Nichts wäre definitiv falsch aber alles geht sooo langsam... vllt würde es helfen jeden Tag
ein wenig am Spitzchen zu ziehen.  ::)
Jetzt habe ich zumindest die Hoffnung, dass mir hier jemand sagen kann woran ich bin.
Bleibt es so in diesem Schneckentempo oder ändert sich das vielleicht gegen Herbst nochmal?
Jeden Tag 1/10mm... es könnte möglicherweise noch 1cm den Sommer über im Gesammten werden.

Letztes Jahr ~20.April, dieses Jahr? Nie? Für mich mögliche Gründe der etwas längere Winter und
die vielleicht zu niedrigen Temperaturen im Moment. Allerdings gab es auch eine Woche mit
~25°C die ihn allerdings auch nicht überzeugen konnte zu wachsen. Zudem die evtl wärmere
Überwinterung bei Tropica wodurch er schon früher Lust zum Wachsen bekam?

Ansonsten soweit alles prächtig, nur die Nerven liegen blank... verdammte Ungeduld.  >:(

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

cbk

  • Gast
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #95 am: 22-Mai-2013, 11:42 »

Bei mir tut sich auch nichts.
Wo da der Mammut in einem Jahr einen Meter schaffen will, ist mir schleierhaft.

Allerdings haben sie hier für die nächsten Nächte in der Wettervorhersage auch wieder Tiefsttemperaturen von 0°C angesagt.  :o

In der Schule habe ich irgendwann mal gelernt, daß sich unter 10°C wenig bis gar nichts tut, was die Vegetation angeht. *grübel*
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #96 am: 22-Mai-2013, 11:52 »

Hi Tom,
Hi Chris Benjamin,

so endlos euch das Warten auch vorkommt, ihr könnt froh sein, wenn eure KM-Junioren sich frühzeitig auf das jeweilige rauhe Klima einstellen.

Wenn die bei der kleinsten Erwärmung loslegen würden wie die Weltmeister, wäre das böse Erwachen ja schon vorprogrammiert. Und ein Meter im Jahr, der sich im kommenden Winter dann als Flitzebogen unter'm Schnee zur Erde neigt, ist ja auch nicht das Wahre oder?... ;)

Ich wunder mich zwar auch etwas, dass sich bei euch noch so gar nichts tut, aber mit jungen KMs ist meine Erfahrung auch begrenzt. Wartet mal ab, was andere Spezis hier davon halten.

Viele Grüße aus'm WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #97 am: 22-Mai-2013, 13:08 »

Hi Frank,
ich habe/hatte kein Problem mit sich neigenden KM. :) Ihn hat es scheinbar auch nicht sonderlich gestört.  ::)

Zitat
Ich wunder mich zwar auch etwas, dass sich bei euch noch so gar nichts tut

Wenn dem so wäre, es tut sich doch was? Die Knospen am "Stengel" wachsen alle ~0,5-1cm,
die neuen (vermutlich) Äste an den Ästen ~1-2cm und die neuen Triebe sind bei bis 3cm.
Nur der Leittrieb ist faul bzw. im Zeitlupenmodus.  :(

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #98 am: 22-Mai-2013, 17:37 »

Hi Tom,

das liegt sicherlich an den Temperaturen zur Zeit.
Ich hab über die Jahre immer festgestellt, das die KMs eher "wärmeabhängig" wachsen, die BMs hingegen "sonnenscheinabhängig". Das merkt man vor allem auch im Spätsommer/Herbst, wenn es zwischendurch schon mal was kälter wurde. Sobald es wieder warm ist, zeigen die KMs das in ihrem Wachstum.

Und es scheint mir, dass die KMs im Frühjahr zunächst die Seitentriebe wachsen lassen, erst dann legt der Leittrieb los. Ist bei meinen eigentlich immer so.

Also auf den Sommer warten und ihm beim Wachsen zuschauen  ;) :P

Gruß
Andreas
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #99 am: 22-Mai-2013, 17:58 »

Also hier ist es halt und dunkel.
Einstellige Temperaturen und ob es die Sonne wirklich gibt, weiß ich nicht. Es regnet seit einer Woche so quasi durchgehend.  :-\

Irgendwie scheint der Sommer ausgefallen zu sein. Das Einzige, was auf meiner Wiese gut wächst, sind die Pilze... die man sonst immer erst im Oktober sieht.  :(
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #100 am: 23-Mai-2013, 16:39 »

Hey Tom!
Sieht ja schon wieder ganz gut aus der Herr Costa, hat sich schnell erholt.
War ja sehr braun gewesen im Winter. Was macht der Spitzentrieb?
War doch ein Sämling gewesen, oder? Wage zu behaupten er sei einer der härteren Sorte.  ;)

gruß ausm Norden
Denniz
« Letzte Änderung: 23-Mai-2013, 16:46 von denniz »
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #101 am: 23-Mai-2013, 17:25 »

Hi Denniz,
der Spitzentrieb macht nichts wirkich erwähnenswertes.  :(
Aber irgendwann wird sich das Alien schon komplett rauskämpfen.  ;D ???
Ich verstehe u.A. nicht warum die eine "Knospenschuppe" (oder wie der Teil bezeichnet wird)
sich zuerst über die Knospe gelegt hat und jetzt wieder weggedrückt wird.

Das Pflänzchen kommt ja von Tropica und die genaue Herkunft ist ja leider nicht so recht bekannt.
Es würde mich aber sehr freuen wenn er super Frostresistent wäre. Hier kann man ja nicht wirklich
von KM-Klima reden... besonders nicht dank fröhlichem Ostwindzugang.
Ich glaube immernoch an obiges Zitat mit der Schutzfunktion durch die Farbstoffeinlagerung, lieber
ein brauner Baum im Winter als ein toten Baum im Frühjahr.
Trotzdem wäre etwas Wachstum wünschenswert. :)

südöstlicher Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

cbk

  • Gast
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #102 am: 23-Mai-2013, 21:31 »

Bei uns sollen die Nachttemperaturen in den nächsten Tagen bis auf 1°C runtergehen. Heute waren die Tageshöchstwerte im Regen auch nicht höher als 6°C.  :o

Aber dafür haben die Bäume jetzt so viel Wasser, daß man meine könnte, sie ersaufen.  ;D
Naja, wir haben hier als Boden sandigen Lehm, da läuft das Wasser auch wieder ab.  8)
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #103 am: 01-Juni-2013, 11:08 »

So, auch der Mai ist wieder vorbei. Ohne großes Wachstum. Schade eigentlich, aber was solls.
Das meiste Wachstum zeigt immernoch Mao, dessen "neuer" Spitzentrieb bisher immerhin 13cm gewachsen ist.
Bereits die leichte Maisonne hat ihn sich allerdings wieder rötlich färben lassen, aber solang es ihn nicht stört.  ::)
Alles in allem inkl Mulchung +5,5cm auf 103,5cm im Mai.

Beim Leninbusch kann man den neuen Spitzentrieb noch nicht erkennen, der alte wirkt immernoch "tot".
Die Äste wachsen bisher bis ~3cm, davon das meiste die letzten Tage nachdem sich sehr lange sehr wenig getan hat.
Auch hier +2,5cm auf 78,5cm inkl Mulchung.

Bei Costa hoffe ich inzwischen er legt los sobald es Sommer wird. Bisher dachte ich die hintere Knospe wäre die Spitze,
inzwischen glaube ich eher an das "dicke Ding" davor. Wachstum hier nahe 0 die letzten Tage und in die Höhe immernoch
nichts.

Auch die kleinen BM haben ein maximales Höhenwachstum von 5cm, die letzten Tage auch hier 0. Hauptsächlich sind sie
die erste Maihälfte gewachsen. Der größte hat hier im Moment 38,5cm.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #104 am: 05-Juni-2013, 21:38 »

Geduld!
Bei uns in Zone 7b haben die KM erst letzte Woche angefangen zu schieben,
zuerst die Seiten dann der Leittrieb, Wachstum bisher 5-10cm.
Einige UM sind hingegen ihre Spitze losgeworden, scheint es.
Die Natur ist 4-8 Wochen im Rückstand. Seltsamerweise war in Tervuren
(Zone 8 ) alles noch zwei Wochen weiter hinterher.. (Golfstrom kaputt?)
Sollte es in Zukunft doch eher kälter bei uns werden können auch
sibirische Gehölze im Garten ein Vorteil sein.

schlotternden Gruß nach 6b
;D
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 54   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 19 Abfragen.