Auch der sonnige, trockene Juli ist jetzt vorbei. Wieder einen Monat aus dem Wachstumsjahr streichen.
Aber immerhin wächst alles mehr oder weniger gut.
Mal mit dem Costachen angefangen. Die Verholzung des Wachstums letzten Jahres ist jetzt fast am Neuaustrieb angekommen.
Das Dickenwachstum das letzten Monats hat sich dennoch in Grenzen gehalten, 5mm am Boden, 1-2mm darüber.
Mit dem Längenwachstum bin ich recht zufrieden, er ist fast den ganzen Monat mit ~1cm/Tag gewachsen, nur die letzten paar
trüben, kalten Tage mit etwas Regen (von dems auch gern mehr sein dürfte) haben ihn etwas eingebremst. Desshalb nur 29cm
diesen Monat, trotzdem das Meiste was er bisher in einem Monat nach oben wuchs. (bisher max Juli12 mit 23cm)
Auch scheint er einen Drang zur Doppelastbildung zu verspüren, es gibt wieder einen Neuen. Der längste Ast misst aktuell 70,5cm.
Schön ist auch, dass er inzwischen viele Äste an den Ästen bildet. Ich hoffe, dass er dadurch irgendwann etwas dichter wird.
Wenn er das Tempo im August halten kann, wird er die 2m Marke dieses Jahr womöglich noch schaffen. Mal sehen wie sich die
optische Änderung des Spitzentriebs auf noch kleinere Langtriebblätter auf das Wachstum auswirkt.
Lenin ist allerdings mein Held des Monats. Eeeeendlich hat er sich für einen Ast entschieden, es war längst überfällig. Ungefähr gegen
Mitte des Monats hat er seinen bisherigen Spitzentrieb zur Seite geschoben und westseitiger Ast hat seinen Platz eingenommen und
kräftig nach oben geschoben. Sein Wachstum übertrifft seitdem das des Küstenmammutbaums um ein klein wenig, da er sogar etwas
über 1cm/Tag gewachsen ist. Ich hoffe er macht noch eine Zeitlang so weiter, denn er ist auch letztes Jahr schnell gewachsen...
nur waren es "damals" keine 2Wochen.
Im Dickenwachstum zeigt er endlich, dass er doch dicker wächst als ein KM.
Am Boden 8mm, am letztjährigen Trieb 7mm. Vorsprung ausgebaut.
Mao ist mal wieder ein Fall für sich. Am Monatsanfang ist er noch gut gewachsen, dann Stillstand. Erst die letzten paar Tage hat er wieder
angefangen nach oben zu schieben. Ich weiß nicht was er zwischenzeitlich gemacht hat, aber am 19.Juli hat er einen Sonnenschirm bekommen.
Inzwischen ist er mal wieder grün geworden, ob es was mit dem Wachstum zutun hat? Vielleicht stresst ihn die Sonne zusehr.
Während seines Päuschens ist er auch am Stamm nur 2mm gewachsen, viel Dicke statt Höhe gab es also nicht.
Ich lasse ihm jetzt auf jedenfall den Schirm in diesem Monat und beobachte was er im Schatten so anstellt.
Die Äste der kleinen BM wachsen fleissig weiter, die echten Spitzen machen Urlaub. Der Größte hat jetzt mit seinen Ästen 54cm erreicht.
Sie haben 3 verschiedene Plätze, ausgepflanzt in sonniger Lage, mit dem Topf in sonniger Lage eingegraben
und frei im Topf in halbschattiger Lage.
Der Juli Niederschlag war echt deprimierend, am Monatsanfang 5l und jetzt am Monatsende 19l. Gesammt also 24l, bei einem normalen Durchschnitt
von 118l eher sehr schlecht. Der Grundwasserspiegel steht auf 1,20m, der Boden ist kühl und leicht feucht. Zumindest hier sollte kein Baum verdursten,
woanders gab es bereits erste Waldbrände und die Landwirtschaft wird sich wohl nicht an dem Wetter erfreuen können. Der Mais ist sehr kleinwüchsig,
meist kleiner als 2m. Was für ein Monat... die erste Augusthälfte wird wohl nicht viel besser werden, mal sehen was kommt.
Nochmal das Juliwachstum in Zahlen: Höhe u. Bodendurchmesser
Costa 133->162cm (29) 3,5 -> 4,1cm
Lenin 89 -> 112cm (23) 4,3 -> 5,1cm
Mao 117-> 128,5cm(11,5) 2,7 -> 3,7cm
BM2 44 -> 54cm (10) 1,0 -> 1,3cm
Anbei noch ein paar Bilder, u.A. mit normalen Wachstumsrissen.
Gruß
Tom