Ostern13... letztes Jahr auchschon Schnee, aber nurmal kurz über Nacht und nicht den ganzen Tag.
Auch die Aussichten für die restliche Woche nicht besonders rosig. Aber gut ändern kann man es nicht.
Wahrscheinlich stört dieser Umstand mich (Salziger Saisonbeginn -> kein Saisonbeginn....
) mehr als
die Bäumchen.
Ansonsten sollte es ihnen, soweit sichtbar, immernoch "gut" gehen. Ich hätte ja auf angenehmere
Temperaturen gehofft damit hoffentlich endlich mal sicher ist wie es um ihren "Gesundheitszustand" denn
wirklich steht. Vielleicht kann man ja in 2-3Wochen mehr sagen, endlich wieder grün.. das wärs.
Wenn der Wachstumsbeginn gleich dem letzten Jahr wäre, sollte zwischen 15. und 20. April zumindest
beim Costa das Wachstum beginnen. Lenin evtl erst wieder im Mai und Mao? Zumindest andere sind
immer recht früh dran, vielleicht rührt sich dort ja schon eher was. Besonders die Knösplein am "Stamm"
sehen vielversprechend aus. Ich kann mich nicht daran erinnert mich jemals so auf den Frühling gefreut
zu haben.
Auf einem Bildchen kann man die Stelle sehen die ich fürs Costachen mal geplant hatte. Zumindest für den
Sommer.
Den Rest werden die nächsten Winter zeigen.
Von den kleinen BMs haben sich zwei in Leninmanier verfärbt, bei einem die inneren Nadeln und zwei garnicht.
Die dürfen die nächste Woche dann wieder raus aus dem Treibhaus zurück in ihre Töpfe. Pflanzen ist mir noch
etwas früh, ich hätte sie diesen Sommer noch in recht großen Kübeln gelassen und erst nächstes Jahr
entlassen. Bin mir aber etwas unsicher da man auch was von nicht zu großen Töpfen und möglichst früh
auspflanzen liest. Gleichzeitig empfiehlt Tropica bei der Leninaufzuchthilfe bei so jungen Bäumchen Halbschatten.
Winterliche Grüße
Tom