Nun also wie angekündigt ein kurzer Zwischenbericht.
Das war nun der absolut schönste halbe Monat, den mir der kleine Costa bisher geschenkt hat. Nach der ewig langen Wartezeit auf Spitzenwachstum hat er mir den Gefallen fast machen müssen, sehr sehr freundlich von ihm. Besonders die Anfangszeit im Zuwachsbereit um 10cm war sehr schön anzusehen, aber auch jetzt ist es faszinierend wie er plötzlich wie entfesselt nach oben will.
In Zahlen kann man nur sagen, 15,5cm in einer Woche, macht
2,2cm/Tag. Genauer 3x etwa 2,5cm, 4x 2,0cm. Aufgrund der "ungenauen" Messungen können es natürlich auch mal 1,9/2,6cm, 2,2/2,3cm oder ähnliches gewesen sein, je nachdem ob es näher an ,5 oder ,0 lag. Mit 31,5cm in diesem Monat hat er auch seinen bisherigen Rekord von 29cm letzten Juli locker geknackt, aber der Monat ist ja noch nicht vorbei.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass auch der Küstenmammutbaum ein kleines Modell ist, also immer schön aussehen möchte. Von daher ist er fast gezwungen einiges nach oben zu wachsen, denn aktuell ist die Form durch die lange Wartezeit ziemlich zerstört. Der Ast mit dem größten bisherigen Zuwachs ist der oberste östliche, mit 47,5cm. Man nennt ihn wohl auch den Formzerstörer.
Die neuen Äste am diesjährigen Trieb fangen seit ein paar Tagen auch an schneller zu wachsen, aktuell noch mit 0,5cm/Tag. Das müssen sie auch, sonst sieht es bald sehr komisch aus.
Der Stammfuß, ziemlich blöd zu messen, hat inzwischen mehr als 25cm Umfang, also über 8cm Durchmesser, erreicht. Ich kenne leider nicht so viele junge/kleine Küstenmammuts. Allerdings glaube ich, dass das ziemlich dick ist für einen KM dieser Größe, zumindest nach dem was man an Daten anderer Bäume so findet.
An einem buschigen Astende, ebenfalls Knospentod durch Spätfrost, hat sich inzwischen eine kleine Spinne ein Häuslein gebaut. Karola, falls du das liest, vielleicht kannst du erkennen um was es sich da handelt.
Ansonsten habe ich vor einiger Zeit mal einen abgebrochenen Nebenast ins Wasser gestellt und kürzlich in etwas Erde gesteckt. Ob daraus etwas werden kann weiß ich nicht, es ist sicherlich nicht das beste Ausgangsmaterial. Irgendwann muss ich sowieso versuchen etwas zu erhalten, dann fällt vielleicht der Abschied irgendwann leichter.
Theoretisch könnte man mich vermutlich einliefern lassen, denn ein "normaler" Mensch wird nicht so viel Zeit mit einer solchen Pflanze verbringen.
ZiemlichglücklicherGruß
Tom