Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 54   Nach unten

Autor Thema: Costa, Lenin und Mao  (Gelesen 296544 mal)

Tom E

• Verw
  • Hero Member
  • *
Re: Costa, Lenin und Mao
« Antwort #225 am: 30-August-2014, 19:42 »

Hallo Frank,
was macht man nicht alles für die Optik?  ;)

Was zählst du denn alles zur Wachstumsperiode? Wenn ich in diesem Jahr z.B. alles zählen würde ab dem Zeitpunkt der ersten Knospenbewegung, dann wäre schon Ende April mitzurechnen, obwohl erst am 18. Mai der erste Zentimeter erreicht wurde. Das Hauptwachstum würde ich schon fast mit 92Tagen begrenzen, wobei besonders der August bisher immer mehr schlecht als recht war. 2012 ist er z.B. ganze 3cm im August gewachsen, letztes Jahr mit 13cm etwas weniger als in diesem Jahr. Wenn ich das gequäle in Mai und September gleich ganz weg lasse, dann kämen in der Hauptperiode 2012 - 0,26cm/d, 2013 - 0,51cm/d, 2014 - 0,73cm/d heraus. Auf alle Fälle schwierig zu vergleichen?  ???

Edit: Wobei das wesentliche ja eigentlich ist, was macht der Baum in seiner Zeit und nicht wann? Mir wäre es ziemlich egal, ob er einen ganzen Meter im Juli wächst und sonst nicht oder in allen drei Monaten jeweils 33,3cm. Hauptsache er tut es.   :) Ein Anfangs/Endmonat mit langem, aber sehr wenig Wachstum zerstört auf jeden Fall jeglichen Schnitt, wenn man ihn nicht gleich streicht.

In der Sparte BHD bei 2 Metern Gesamthöhe kann ich mit Elli auftrumpfen: 2,93 cm... :P ;D

Der Denkanstoß für ein Baby-Mammutbaumquartett. Das kommt dann als nächstes neben dem Kalender.  ;D

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 30-August-2014, 20:17 von Tom E »
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bakersfield

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #226 am: 30-August-2014, 20:54 »

Hi Tom,

MB-Quartett, du kommst auf Ideen... ::)

Coole Idee... ;) Und im Digitaldruck Zeitalter sogar durchaus realistisch. Grübel, grübel... ;D Aber Lukas' mit seinem Giganten darf nicht mitmachen... :P ;)

Durchmesser in 1m Höhe 3 Meter 95, erster Stecher... :o

Dicker-höher-breiter Grüße,
Frank
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

• Verw
  • Hero Member
  • *
« Antwort #227 am: 30-August-2014, 22:45 »

Hallo Frank,
ganz einfach, deutsches (Berg?)Mammutbaumquartett und schon hast du keine Probleme mit solchen Giganten.  ::) Eine Reiz hätte sowas sicher, nur wer braucht/will es?  ;)

Lenin steht nun endlich in der Warteliste, als ID18507. Aufgrund des aktuell überragenden Googlebilds taucht er dann knapp neben des Nachbars Garage auf der Karte auf.  ;)

Gruß
Tom

Tom E

• Verw
  • Hero Member
  • *
« Antwort #228 am: 01-September-2014, 18:29 »

Und nun also der Abschluss des Augusts. Etwas kälter, etwas wenig Sonne, dafür immer wieder mal etwas Regen. Insgesammt der regenreichste Monat seit ich messe (Sept 2012) mit, nicht lachen, 139l/m².  ;D Wobei die größten Regenmengen die ersten paar Augusttage, sowie die letzten gefallen sind. Dazwischen war es meist einfach nur trüb mit geringen Mengen. Viele vollsonnige Tage gab es nicht, aber es kann ja nicht immer zu warm sein und dem Wasserhaushalt im Boden hat es sicherlich gut getan.  ;)

Wachstumstechnisch war es für das etwas unfreundlichere Wetter gar nicht so schlecht, es hätte vielleicht besser sein können, aber auch so habe ich keinen Grund zu klagen.
Costa ist trotzdem im Durchschnitt fast 1,5cm/Tag gewachsen und hat durch die 45cm im August genau 3m erreicht. Macht also 96,5cm im Juli und August. In zwei Monaten mehr Wachstum als im ganzen Jahr 2012. Eine feine Sache und falls der Winter nicht zu kalt werden sollte, bekommt er womöglich noch die Chance es noch besser zu machen, bzw über einen längeren Zeitraum.
Seine alten Äste wachsen (leider) nach wie vor, der größte Astzuwachs liegt aktuell bei 83cm, was die Form noch immer total ruiniert. Jetzt ist er sowieso ein unscheinbarer/durchsichtiger Baum und dann passt noch nicht einmal die Form. Sie würde sich wohl erst im nächsten Jahr erholen, wenn die Äste dieses Jahres so stark wachsen. Die neuen Äste sind bis zu 36cm lang, wobei die längsten Äste mal wieder nicht die ersten neuen Äste sind.
Bezüglich der Wuchsform stelle ich mir immer wieder die Frage, was wird daraus? Wann wird er endlich dichter? Als Antwort würde mir u.A. auch einfallen: Niemals? Vielleicht ist das einfach der Stil manches KM und die Äste bleiben immer schmal und lang. Das Ergebnis wäre wohl ein Baum ähnlich des Weinheimer AltKM. Vermutlich werde ich es nie erfahren, aber interessant wäre es allemal.
Auf dem Stammbildchen unten sieht man schön die Spitze eines Astes aus dem "Absenkerprojekt", vom zweiten sieht man nur den Ansatz und wie er nach links in den Boden geht. Direkt darüber entspringt ein interessanter Ast, er ist erst in diesem Monat gewachsen und wächst deutlich steiler nach oben und auch dicker als die bisherigen bodennahen Äste.

Zu Lenin muss ich wohl nicht mehr besonders viel sagen. Die letzten beiden Tage hat er noch einen Zentimeter draufgepackt und ist damit bei 201cm. Im August ist er also 16,5cm gewachsen. Auch hier kann ich nur sagen, es hätte schlechter sein können. Das 2m Ziel hat er erreicht, jetzt darf er auch gern eine Pause einlegen, damit er nächstes Jahr die 3m packt.  ::)

Mao ist ganz klar der Baum des Monats, denn er ist nicht in die Höhe gewachsen. Dafür ist sein BHD größer geworden, von 0,4cm auf 0,5cm. Immerhin verholzt er noch, welch ein Glück.  :) Dafür sieht er inzwischen bis auf die komische Wuchsform wieder einigermaßen ok aus, nach dem traurigen Anblick zum Saisonbeginn. Der Sonnenbrand war in diesem Jahr nie besonders intensiv, vielleicht wenigstens eine Besserung. Mit 27cm Wachstum im ganzen Jahr kann es nächstes Jahr fast nur besser werden.

Lance hat den ersten Meter mit 99,5cm an der Spitze knapp verpasst, der letzte Ast wäre allerdings bei 102cm. Ob er nächstes Jahr wieder einen der oberen Äste als neue Spitze nimmt ist allerdings noch nicht abzusehen. Spitzenwachstum auf jeden Fall 4cm im August. Aktuell spinnt es auch mal wieder auf ihm.

Einen kleinen negativ Punkt gibt es aktuell noch, denn die Mäuse sind wieder hier.  :-\ Leider.

Noch die paar Zahlen und im Anhang als Diagramm:
Costa:     255 -> 300cm (+45cm)   BHD: 2,6cm
Lenin:   184,5 -> 201cm (+16,5cm) BHD: 1,3cm
Mao:       156 -> 156cm (+0cm)     BHD: 0,5cm
Lance:    95,5 -> 99,5cm (+4cm)

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 01-September-2014, 18:52 von Tom E »

Tom E

• Verw
  • Hero Member
  • *
« Antwort #229 am: 06-September-2014, 22:47 »

Heute war es richtig komisch, denn Costa hat plötzlich alle Triebe hängen lassen. Am frühen Morgen war noch fast alles in bester Ordnung, als ich nach Mittag wieder nach Hause kam dann das volle Elend. Wie ein Steckling ohne Wasser. Am Abend wieder wie neu, alle Triebe normal und nach oben strebend? In den fast drei Wachstumsjahren hat er soetwas zum ersten Mal gemacht. Auf alle Fälle war es ein sehr unangenehmes Gefühl. Ich hoffe das passiert nie wieder, die Gründe dafür fände ich interessant.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 06-September-2014, 22:56 von Tom E »

Tuff

• Hero Member
    • tuff
« Antwort #230 am: 07-September-2014, 02:57 »

Ich vermute, zu schnell gewachsen bei zuwenig Sonne. Wässrige Triebe die nur vom Turgordruck gehalten werden. und bis zum Winter nicht ausreichend verholzen. Im nächsten Frost sind dann schwere Schäden zu erwarten. Nicht mehr gießen und nicht mehr düngen (außer evtl. Kalium und Spurenlemente). Jedes bißchen Herbstsonne ausnutzen, evtl. Gebüsch kappen.

In Frage käme auch ein Wühlmaus-Wurzelschaden. Weiß nicht wie attraktiv Redwoods für die sind. Hast Du oberirdsch aufgeworfene Gänge im Rasen ?
« Letzte Änderung: 07-September-2014, 03:00 von Tuff »

Tom E

• Verw
  • Hero Member
  • *
« Antwort #231 am: 07-September-2014, 21:02 »

Hallo Micha,
ob es wirklich an der Wachstumsgeschwindigkeit lag? Wenn ja, er ist die letzten zwei Monate deutlich schneller gewachsen und hat nie auch nur einen Trieb hängen lassen. Warum dann jetzt bei gemütlicherem Wachstum? (~1cm/Tag) Besonders die unteren Äste wachsen nicht besonders stark, waren aber trotzdem schlapp?

Dann habe ich genau falsch reagiert, denn die erste Reaktion waren zumindest 20l Wasser.  ;D

Die lieben Mäuslies sind mir auch schon in den Sinn gekommen, allerdings habe ich in seinem Bereich keine neuen Machenschaften von ihnen feststellen können. Knapp neben dem Baum wären zudem Kartoffeln. Wären die nicht viel schmackhafter für die Mäuse als KM-Wurzeln? Wobei die Auswahl an Wurzeln auch relativ groß wäre. Falls es so wäre, würden die Äste dann nicht noch immer hängen? Oder ist das nur ein kurzzeitiger Zustand den er aber durch eine Verbrauchsreduzierung wieder in den Griff bekommt?

Die Pflanze verholzt die aktuellen Triebe zudem eigentlich nie, weder Leittrieb noch Ast. Einzig und allein an der Basis des Leittriebs finden sich im Herbst leichte Ansätze.

Hatte schon wer Kaffee auf KM? (Oder was auch immer es ist) Es sieht irgendwie komisch aus.  ::)

Gruß
Tom

Tuff

• Hero Member
    • tuff
« Antwort #232 am: 08-September-2014, 01:00 »

Tom,

Junge Triebe härten zuerst aus, später verholzen sie. Aushärten bedeutet die Außenwand (Kutikula) wird dicker und die Wachsschicht wird aufgebaut, darunter werden Zellschichten wie das Palisadengewebe dichter und fester. Man könnte es auch so so sagen, das Verhältnis von stabiler Zellulose : Wasser verändert sich. Verholzen bezieht sich zunächst mal auf absterbendes = zu Holz werdendes Gewebe, äußerlich fällt natürlich vor allem die Rinde auf. Bei den Mammutbäumen beginnt diese mit einer feinen braun-roten 'Haut' und den absterbenden Nadel-Schuppen des 'Stammes'.
Beide Vorgänge machen den Trieb widerstandsfähiger. Sie gehen ineinander über bzw. finden parallel statt, es ist aber plausibel daß neue Triebe frühestens im nächsten Jahr verholzen.

Unter sommertypischer Sonnenstrahlung, welche bei uns normalerweise einhergeht mit weniger leicht verfügbarem Wasser, werden die Triebe dicker und stabiler, als ohne intenvie Sonne - das behaupte ich jetzt einfach mal, weil es logisch wäre. Stichwort 'sukkulenter Wuchs'.
Der Spzielaist für exakte mm Messungen bist ja Du :)

Nicht ausgehärtete / verholzte Triebe verdunsten mehr. Was also passiert sein könnte: Der KM hat eine kritische Grenze erreicht (Trieblänge, Masse neuer Triebe), jenseits welcher der Turgordruck, bei wenig Sonne sowieso schon schwach genug, kurzzeitig zusammenbrach.

Durch Deine Wassergabe hast Du ihm darüber hinweg geholfen (leicht verfügbar = ohne starke Saugspannung leicht aufzunehmen) aber dadurch 'lernt er nix', sondern er bleibt empfindlich und wächst weiter rapide zu. Er sollte jetzt aber besser bei weniger Wasser auf 'Aushärten und Absichern' umschalten, als Vorbereitung auf den Winter.

Das ist nur eine Hypothese, so aus der Ferne praktisch nur geraten. Bäume sind kompliziert genug daß es mehrere Ursachen gleichzeitig für ein Phänomen geben kann.

Es wäre sehr interessant zu wissen ob es wieder passiert, und wie und wann der Baum in den Winter startet. Markier doch mal einen Punkt mit einem Farbstift oder Bändchen und versuche den Zeitpunkt zu finden, wo die Triebspitze aufhört zu wachsen.

Meine BM ließen im Frühsommer ihre Wipfeltriebe hängen, sehr wahrscheinlich aufgrund der Trockenheit in diesem Hochtal (die übrigens wenige km westlich oder südlich nicht vorlag, soviel zu online-Jahreswerten für eine ganze Region. Bei uns kann man die in der Pfeife rauchen.) Natürlich kann ein Wurzelschaden die Triebe ebenfalls herabhängen lassen. Eine Erholung wäre dann aber normalerweise etwas langwieriger (obwhol, gerade beim KM vielleicht auch erstaunlich schnell möglich?).
« Letzte Änderung: 08-September-2014, 01:08 von Tuff »

Tom E

• Verw
  • Hero Member
  • *
« Antwort #233 am: 08-September-2014, 20:19 »

Hallo Micha,
danke für die Erklärungen. Dass Sonnenlicht für die Entwicklung der Triebe eine große Rolle spielt sieht man ja sehr deutlich. Der Leittrieb ist in der südlichen Ausrichtung meist weiter als auf der Schattenseite. Man kann besonders am Jahresanfang schön sehen, wie die Südseite fleissig verholzt und im Norden noch alles grün ist. Genauso bei den Zweigen, deren letztes Jahr noch immer am Verholzen ist. Sie sind aktuell oben leicht verholzt, unten noch grün. Bei der Triebdicke ist mir bisher nur etwas bei BM aufgefallen, denn der ins dunkel gepflanzte BM hat bereits optisch dünnere Triebe als seine sonniger stehenden Brüder. Bewusst habe ich noch nie so enorm filigrane Triebe gesehen. Vielleicht messe ich sie mal bei Gelegenheit im Winter. mm sind dafür nur schon zu grob.  ;D

Bisher hat sich das Verhalten nicht wiederholt, trotz höherer Temperaturen und deutlich mehr Sonne. An Wasser sollte es ihm grundsätzlich eigentlich nicht gemangelt haben. Die Zugabe war mehr eine Schockreaktion, wenn auch vielleicht die Falsche.

Wenn ein Baum nur sprechen könnte, dann müsste man keine Vermutungen anstellen.

Sollte er nochmals alles hängen lassen gebe ich gern bescheid, vielleicht kommt man der Sache dann auf den Grund. Die Höhe wird natürlich weiterhin jede Woche gemessen und fotografisch dokumentiert. Falls die Wurzeln tatsächlich angefressen wären, würde man es wohl im Wachstumsverlauf sehen? Letzte Woche waren es noch 7cm, in dieser Woche könnte es vielleicht wieder etwas mehr werden. Passiert das Gegenteil passt vermutlich etwas nicht. Denn tägliche Temperaturen über 25°C und viel Sonne mit zusätzlich milden Nächten bringen ihn normal auf 1,5-2cm/Tag.

Das aktuelle Wetter kann man sich jetzt übrigens hier ansehen. Hier ebenfalls und zusätzlich zeitliche Verläufe/Diagramme. Ich werde sie auch im ersten Beitrag anhängen, damit man nicht genau diesen Post hier finden muss.

Gruß
Tom

Tom E

• Verw
  • Hero Member
  • *
« Antwort #234 am: 14-September-2014, 12:06 »

Aktuell sieht es nicht so aus, als würde Costa aufhören zu wachsen. Selbst unter eher schlechten Wachstumsbedingungen geht die Reise nach oben zügig weiter.
Seit der letzten Messung am Mittwochabend ist das Bäumchen 3,5cm gewachsen. Höchsttemperatur 17,6°C durch kleine Lücken zwischen den Wolken, sonst keine direkte Sonne. Durchwegs Temperaturen unter 15°C, hin und wieder Schauer und leichter Regen. Trotzdem fast 1cm/Tag, wie z.B. im Juli 2013.  ::) Das Wachstum des kompletten letzten Septembers ist damit erreicht und das KMchen 314,5cm hoch. Mal sehen was passiert, wenn sich die Sonne nächste Woche wieder zeigen sollte.

Mit der neuen Kamera kann ich endlich auch nachts (fast) taghell fotografieren. Ohne Stativ leider nicht optimal, aber man erkennt etwas.  ;)

Vielleicht gönne ich mir die nächste Zeit noch einen Solarsensor, die Sonne ist immerhin kein uninteressanter Faktor. Egal in welcher Hinsicht.

Gruß
Tom

Tom E

• Verw
  • Hero Member
  • *
« Antwort #235 am: 21-September-2014, 21:40 »

Und noch ein kurzer Zwischenbericht, denn für die nächste Woche wird eine interessante Konstellation vorhergesagt, bzw. sie ergibt sie möglicherweise. KM-Spitzenwachstum die letzte Woche 9,5cm + möglicher erster Frost nächsten Mittwochmorgen. Mal sehen was passiert, wenn es denn wirklich so kommen sollte.

So langsam kommt sie wieder, die spannende Zeit.  ;D

Gruß
Tom

Tom E

• Verw
  • Hero Member
  • *
« Antwort #236 am: 26-September-2014, 00:32 »

Satz mit x, war wohl nix. Die Temperatur ist nur auf 1,3°C gefallen, vermutlich wegen der schönen Suppe, die am frühen Morgen über der Region lag. 7km weiter im Osten wurde der Himmel plötzlich blau und die letzten Eisschichten zeigten sich auch noch nach 8:00. Mal sehen wann es das nächste Mal soweit sein könnte und was das Bäumchen bis dahin anstellt.  ;)

Und weil ich so gern alle 3 Tage Bilder vom selben Bäumchen anhänge, hier in geblitzdingst. Ein gutes Mittel, um auch in klein etwas mehr zu erkennen. Zudem wachsen die Äste dieses Jahres nur am späten Abend und in der Nacht so stark aufwärts gerichtet. Links vom Stämmchen ist zudem etwas eingefügt, wobei man eigentlich fast nur die Umrisse dank des Hintergrunds erkennen kann, aber so war das vor 2,5Jahren.

Noch eine kleine Bilderfolge. (Edit: Nach Problemen mit youtube etwas komische Musik, stumm geht zum Glück immer)

kontrastkünstlicherhöhender Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 26-September-2014, 12:42 von Tom E »

Tom E

• Verw
  • Hero Member
  • *
« Antwort #237 am: 26-September-2014, 19:48 »

Und schon geht es weiter. Ich habe keine Ahnung wie es passieren konnte, dass mir das erst heute aufgefallen ist, aber gut, passiert ist passiert. Am Ende eines einzigen kleinen Zweiges hat sich ein weißliches Etwas gebildet. Vielleicht kann von euch wer erkennen was das mal wird? Ich finde leider nichts über die Entstehung von Blüten, ob sie womöglich anfangs so aussehen, oder ob es sich dabei um eine Knospe handeln. Knospen bildet er aktuell sehr fleissig, allerdings sind diese normal grün.
Das Bild wurde abgedunkelt aufgenommen, damit man die Konturen der einzelnen Schuppen(?) etwas besser erkennt.

Überraschter Gruß
Tom

Mick Rodella

• Hero Member
« Antwort #238 am: 26-September-2014, 21:23 »

Hallo Tom,
das wird ein männlicher Zapfen (auch als Pollenzapfen oder schlicht Blüte bezeichnet).
Normalerweise bei Sämlingen ab dem 10. Jahr, bei Stecklingen oft früher.
LG Micha

Tom E

• Verw
  • Hero Member
  • *
« Antwort #239 am: 01-Oktober-2014, 20:24 »

Und auch der September hat ein Ende gefunden und mit ihm die Wachstumsphase (fast) aller Mammutbäumchen. Nur der eine... der will nicht aufhören. Costa hat zwar inzwischen an den meisten Trieben das Wachstum eingestellt und ein Knöspchen gebildet, trotzdem will die Spitze scheinbar weiter nach oben. Nach einer kleinen Wachstumsflaute, welche vielleicht durch den fast Frost ausgelöst wurde, geht es wieder in einem für die Temperatur normalen Tempo nach oben. Die spannende Frage, ob das eine gute Idee von ihm ist wird sicherlich irgendwann die nächste Zeit beantwortet werden.
Bei Lenin gibt es eigentlich nichts zu sagen, er ist komplett fertig für dieses Jahr.
Mao´s neue Triebe sind inzwischen komplett braun gefärbt, die Knospen sind gebildet und die Blätter verfärben sich deutlich.
Der andere kleine BM handhabt es wie Lenin, einfach mal faulenzen.

Hier also die Septembermaße:
Costa:     300 -> 331,5cm (+31,5cm)   BHD: 2,9cm
Lenin:      201 -> 205,5cm (+4,5cm)     BHD: 1,5cm
Mao:       156 ->  156cm (+0cm)           BHD: 0,5cm
Lance:    99,5 -> 100,5cm (+1cm)

Costa hat inzwischen als erster und noch einziger die 10cm Bodendurchmesser erreicht, er misst aktuell 10,2cm, dicht gefolgt von Lenin mit 9,8cm.

Gruß
Tom
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 54   Nach oben

Seite erstellt in 0.095 Sekunden mit 23 Abfragen.