Und auch der Januar geht zu Ende. Mit einer normalen Niederschlagsmenge von 55l/m² und deutlich zu warmen Temperaturen.
Die durchschnittliche Tiefsttemperatur lag bei -1,8°C, minimal wurde an -8°C gekratzt, maximal 2,5°C.
Immerhin hat es für 15cm Schnee gereicht und er hält sich noch ganz passabel.
Da aktuell immer wieder das Thema der Platzverhältnisse für Mammutbäume aufkommt, habe ich sie durch ein paar Kreise dargestellt.
Insgesammt 4 Stück, Maße mit denen man rechnen muss. Jeweils für die beiden BM im Garten, die anderen Bäumchen werden wohl bis dahin
auch mehr Platz beanspruchen, bis auf die blasenrostgeplagte Weymouth und vermutlich einem anderen Kollegen.
Die inneren beiden Kreise geben den möglichen Stammdurchmesser am Boden nach ~150-200Jahren und sehr viel längerer Zeit an. (4m und 10m)
Die äußeren die Kronenspannweite, für das Jugendalter habe ich einen Durchmesser von 20m angenommen, für ein älteres Exemplar etwas mehr
als von General Sherman und zwar 34m.
Man sieht also, dass es auf lange Sicht nicht besonders rosig aussieht und ich bin auch garnicht in der Lage mir die Wurzeln eines so großen BMs
vorzustellen. Vermutlich hätte absolut jeder Nachbar etwas von ihnen.
Ich persönlich wäre schon froh, wenn sie von sich aus die ersten 200 Jahre überstehen würden. Man weiß ohnehin nicht was kommt, nicht mal in der
nahen Zukunft.
Zwecks genaueren Platzvorstellungen für die nächsten 200 Jahre warte ich noch auf Franks Wuchsformtheorie.
Auch die Tatsache, dass sie auf
nähere Sicht nicht mehr absolut frei stehen könnte die Wuchsform beeinflussen, womöglich werden sie gar keine 20m breit.
Oder aber sie werden auf natürliche Weise weit nicht so alt und machen daher nie Probleme, man kann es schlecht vorhersagen.
Und jetzt mit einer kml-Datei für die beiden Bäumchen, allerdings nur das 4m/20m Maß.
Gruß
Tom