Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Cheverny - Burgholz

<< < (4/7) > >>

sequoiaundco:
2. Foto

sequoiaundco:
3. Foto

Bakersfield:
Hi Chris,

sehr interessant und auch sehr schöne Fotos... :)

Täuscht das, oder sind auf der linken Seite der Allee Lücken zu erahnen? Man kann sich ja kaum vorstellen, dass alle Bäume bis heute überlebt haben sollen... ;)

Jetzt bin ich mal gespannt, was die KM-Spezis unter uns noch zu kommentieren haben.

Froonzösische Grüße,
Frank

P.S.: Oooh, La France. Szene aus einer Teeniekomödie meiner Jugend (Gotcha):

Amerikaner in Pariser Straßencafé: On Per-nodd. Kellner: ????, oh, Pär-no! Avec de l'eau? Mann: A Victor who???, usw...(leicht verkürzt) ;D

P.P.S.: Mir gefallen die französischen BM-Alleen trotzdem besser... :P 8) Sorry, das musste noch eben sein.

Waldläufer:
Hallo,
es ist lobenswert daß sich Chris nochmals die Mühe gemacht hat näheres über diese durchaus bemerkenswerte Allee aus küstenmammutbäumen in Erfrahrung zu
bringen. Scheint vergleichsweise alt zu sein wie die wenigen Altbäume in der BRD.
Wiederhole nochmals das von mir bereits geäußerte. Es handelt sich hier in Cherverny um eine warm trockene Lage, die zwar von der Wintermilde die Ansprüche der
Redwoods noch erfüllen kann von der Feuchtigkeit her jedoch bereits nicht mehr genügt. Daher resultiert wohl auch die vergleichsweise geringe Höhe der Bäume.
Die Herkunft der Bäume ist unbekannt. Ob diese Fakten einen forstlichen Versuch rechtfertigen sei dahingestellt. Immerhin haben sich Absaaten dieser Allee in Burgholz
zufriedenstellend entwickelt. Möchte z.B. darauf hinweisen daß die Km in Salurns/Pyrenäen ähnliche Monatsmitteltemperaturen haben wie mildere Lagen bei uns,
allerdings Niederschläge wie in Burgholz.
Grundsätzlich bin ich der Meinung daß nicht alles wo Mammutbaum vorne draufsteht gleich Jubelstürme auslösen sollte. Vielmehr kommt es darauf an die Mammutbäume in ihre Umgebung zu integrieren und in Verbindung mit anderen Gehölzen ein schönes Bild zu erzeugen.

VG              Bernt

xandru:
Hallo Bernt,

Ich denke, du meinst Laruns.

Im übrigen ist es doch sehr nobel, wenn sich der Besitzer der Allee in Cheverny die Mühe gemacht hat zu antworten und uns Bilder für das Forum zur Verfügung zu stellen; zumal die Bilder auch noch bei besten Lichtverhältnissen aufgenommen wurden. Dafür, dass diese Bäume zu trocken stehen, haben sich sich auch noch ganz gut gehalten.

Im übrigen scheint mir hier noch das Garten-Ideal des französischen Absolutismus sichtbar: Pflanzen haben sich der Symmetrie und Geometrie unterzuordnen; was nicht taugt, wird vom Gärtner gnadenlos ausgemerzt. Umso mehr dürfen wir froh sein, dass diese nach wie vor bemerkenswerte Allee als historisches Denkmal bis heute stehen geblieben ist.

In diesem Punkt ist mir sicherlich die englische Ästhetik lieber, bei der wahrscheinlich zehnmal so viele Gärtner damit beschäftigt sind, zehnmal so diskret zu arbeiten, damit das ganze aussieht als wäre es von sich aus so harmonisch gewachsen.

Ästhetische Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln