Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Cheverny - Burgholz
sequoiaundco:
Melden möchte ich eine Straßenallee mit heute sicher ca. 100jährigen Küstenmammutbäumen in Cour Cheverney im Loiretal (47°29'48.05"N, 1°27'36.31"E). Ich hatte sie anfang der 80er mal besucht, auch Samen gesammelt und glaube, sie auf Google Earth unter den obigen Daten wiedergefunden zu haben.
Sie ist für uns von besonderer Bedeutung, da ein früherer Mitarbeiter des Wuppertal Burgholzer Reviers sie wie ich im Urlaub zufällig entdeckte, Material mitbrachte und so eine der drei wesentlichen genetischen Linien in die Burgholzbestände einbrachte. Wer Material aus Burgholz in seinen Anlagen stehen hat, findet hier mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit dessen Herkunft.
Ins Register aufnehmenswert ist sicher auch der riesige (>150 Jahre) alte Bergmammutbaum vor dem Schloß (47°29'55.54"N, 1°27'29.05"E), den man auch in Google Earth auf einigen Fotos bewundern kann.
Ich weiß nicht, ob es Möglichkeiten gibt (z.B. Streetview o.ä.) Bilder der KM zu bekommen bzw. ob wir die Bilder des BM urheberrechtlich nutzen können.
Das müssten andere virtuell erkunden. Auch ein Urlaub im Loiretal ist sehr empfehlenswert, das Schloss sehenswert, besonders die große Hundemeute imponierend.
mit Urlaubswünschen chris (sequoiaundco)
edit 2014-06-19: Schreibung des Ortsnamens im Titel des Threads korrigiert – wolf
xandru:
Hallo Chris,
Vielen Dank für den heißen Hinweis. Tatsächlich zeigt sequoias.eu für Cheverney vier noble BMs, die auch auf Luftaufnahmen gut zu sehen sind.
EU-ID 3763 Der nordwestliche und der nordöstliche Baum (EU-ID 3766 und EU-ID 3763) sind auf diesem Bild bei Panoramio gut zu sehen. Ein Bild aus Südosten zeigt diese beiden Bäume vor und hinter dem Schloss.
Der südöstliche Baum ist die unverkennbare EU-ID 3764; hier ein Foto auf Panoramio.
Der südwestliche Baum, die EU-ID 3765, ist auf diesem Luftbild rechts über dem Schloss zu sehen.
Parkige Grüße,
Wolfgang
EU-ID 3764edit 2014-07-18: Bilder von 06-2014 hinzugefügt – wolf
xandru:
Hallo nochmal,
Die Allee von etwa 33 KMs habe ich inzwischen als EU-ID 3767 gemeldet.
Die StreetView zeigt die Allee und berührt auch den Anfangspunkt. Zu beiden Seiten kann man zudem virtuell auf Straßen fahren, die strahlenförmig vom Schloss ausgehen. Am Ende der KMs scheinen dann drei BMs zu stehen und schließlich eine Allee von Zedern.
Ferner zeigt bing.com ein gutes Luftbild. So komme ich auf die Zahl von etwa 33 KMs.
Insgesamt ist dieser Standort im Web leider sehr schlecht dokumentiert. So finde ich weder Bilder noch Beschreibungen.
Undokumentierte Grüße,
Wolfgang
sequoiaundco:
Hallo Wolfgang,
tolle Bilder!!!
Alte Erinnerungen werden wach. Bin sehr erleichtert, dass die Allee noch nicht veränderten Schönheitsidealen oder der allgemeinen landfressenden Asphaltierungswut zum Opfer gefallen ist.
Mit Dank & erleichtertem Gruß chris (sequoiaundco)
sequoiaundco:
PS: Ich werde mich mal in nächster Zeit bemühen, Genaueres über die Geschichte/Hintergründe/Herkünfte dieser Allee zu erfahren, da es zugleich die Geschichte vieler KMe hier in Deutschland ist. Scheint eine Herausforderung zu werden:
--- Zitat ---Insgesamt ist dieser Standort im Web leider sehr schlecht dokumentiert. So finde ich weder Bilder noch Beschreibungen (Wolfgang).
--- Ende Zitat ---
chris (sequoiaundco)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln