Heute bin ich mal wieder nach Rosenheim gefahren um ein paar Bäume genauer anzusehen und es hat sich durchaus gelohnt.
Am Ende der Tour angefangen.
Da bei dem einzigen gemeldeten BM (ID1644) keinerlei Daten eingetragen sind und ich auchnicht wusste wie alt das Bild ist,
musste ich mir das Bäumchen mal ansehen. Je nachdem wie alt das Bild ist, ist er recht gut und schön gewachsen.
Die aktuellen Maße sind 11,5m Höhe und 39cm BHD.
Direkt neben diesem BM findet sich noch ein etwas größerer UM, vielleicht gleiches Pflanzjahr? Er sollte etwas mehr Licht als der BM
bekommen und ist vielleicht auch dadurch etwas größer. 20m Hoch, 57cm BHD. Der hat jetzt die ID16688.
Direkt vor dem Krankenhaus findet sich noch eine 4er Gruppe UMs. Schlank und hoch gewachsen. Ein Baum steht einzeln, zwei weitere
fast direkt nebeneinander und wiederrum 3 andere sind miteinander verwachsen. Die Spitzenmaße der Gruppe sind 28m, 111cm BHD.
Die einzelnen Bäume haben Durchmesser bis 70cm. Das Grüppchen bekommt die ID16689.
Der Höhepunkt der Reise findet sich dagegen nicht mitten in Rosenheim, sondern etwas außerhalb. Hier findet man einen stumpf
gewachsenen, 24m hohen ZwieselUM. Das besondere an diesem Baum ist wohl der Stamm mit einem Umfang von 585cm und damit
186cm BHD. Mit diesen Maßen ist er nach dem aktuellen Registerstand,
Deutschlands dickster gemeldeter UM.
Bis vor kurzem stand im Garten noch ein zweiter großer, einstämmiger UM. Sein Stumpf hat einen Durchmesser von ca 140cm.
Die Jahresringe sind gigantisch, ich war leider in dem Moment zu blöd um die Ringe zu zählen. Würde anhand des enormen
Dickenwachstums aber von einem Alter unter 40Jahren ausgehen. Der andere Baum wurde aufgrund der herabfallenden Äste und
daraus entstandenen Problemen gefällt. Unter Anderem hat er mehrmals Autos beschädigt und auch das angrenzende Hausdach.
Der freundliche Mieter des Hauses meinte, es wäre nur eine Frage der Zeit bis dem zweiten Baum das Selbige bevorsteht. Bisher
ist allerdings noch nichts diesbezüglich geplant. Ich hoffe das bleibt auch so und der Baum darf an der Stelle noch lange weiterwachsen.
Der Zwiesel steht zwar zur Straße, aber das wird wohl immernoch besser sein als direkt neben Häusern. Er ist jetzt auf alle Fälle mit der
ID16690 im Register eingetragen.
Anbei ein paar Bilder der Bäume.
Gruß
Tom