Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Ellenberg

<< < (2/5) > >>

xandru:

Vom Parkplatz her, also aus dem Süden, stehen sie leider ziemlich genau hintereinander.

Das Bild ist wieder aus zwei Fotos entstanden.

xandru:

Hier kommen die beiden höchst unterschiedlichen Stämme. Das erste Bild ist von Süden (Juli 2009) und zeigt vorne die ID 11, hinten die ID 10032. Beide Bäume sind Wilhelma-Saat und beide sind Naturdenkmale. Sie stehen leicht am Hang, einen guten Meter unter dem Niveau der Straße.

Die beiden anderen Bilder sind vom Mai 2010; eines von Südosten = unten und eines von Nordwesten = oben.

Laut Text dort war das im 19. Jahrhundert ein Arboretum, aber die meisten Exoten sind eingegangen. Heute ist es so in etwa das hausbackenste Arboretum, das ich je gesehen habe. Die deutschen Namen der Bäume sind in Grundschul-Schreibschrift in Bretter geschnitzt; lateinische Namen gibt es nicht.

Derweil macht die Dorfjugend deutlich sichtbar ihre ersten Versuche mit Druckschrift; für die Initialen reicht es schon :(

xandru:

Die Maße sind (05-2010):

ID 10032:   WaMeL: 1,36 m   Pflanzpunkt: 1,54 mID     11:   WaMeL: 2,01 m   Pflanzpunkt: 2,62 m
Beeindruckte Grüße,
Wolfgang

Wayne:

--- Zitat von: xandru am 14-Mai-2010, 11:32 ---Hallo zusammen,

Ebenfalls ausgegliedert wird ID 10033. Das ist der einzeln stehende Baum zwischen dem Parkplatz im Süden und den beiden Naturdenkmalen im Norden.

Die Bilder zeigen ihn erst zweimal von Westen, also vom Waldsträßchen aus. Das dritte Bild zeigt ihn von Norden her, also aus der Richtung der beiden Dicken.

Mit dem Eintrag verknüpft habe ich ein Bild vom vergangenen Juli:

Für eine Messung war uns der Stamm zu sehr zugewuchert. Die Höhe dürfte in der Größenordnung 35 bis 40 Meter liegen.

Über das Alter kann ich gar nichts sagen; nur sieht er nicht aus wie ein Baum aus dem 19. Jahrhundert.

Allein schon aus Gründen der Statistik war es also nötig, die bisher 5 gemeinsam gemeldeten BMs zu trennen. Sonst zählen wir nämlich drei Bäume irrtümlich als Wilhelma-Saat, die es gar nicht sind.

Separierende Grüße,
Wolfgang

--- Ende Zitat ---

Hier wäre ich vorsichtig, bin mir ziemlich sicher das alle 5 Bäume Willhelma-Saat sind, zumindest behauptet das Dr. Martin in seinen Schriften...in der Willhelma stehen ja auch genug BM die nicht ausschauen wie Bäume aus dem 19. Jahrhundert....gruß wayne

xandru:
    Hallo mal wieder in Ellenberg,

Ich fasse gerade die Wilhelma-Standorte zu einer bebilderten Liste zusammen. Dabei bin ich wieder über Ellenberg gestolpert und über Waynes Überzeugung, dass auch die südlichen drei Bäume vor Ort für ihn Wilhelma-Bäume sind.

Ich kann es nicht entscheiden; freilich sind sie für mich jetzt nicht mehr so klar aus dem 20. Jahrhundert, wie ich das im Mai 2010 noch angenommen hatte. Es sind recht typische Wald-Mammuts mit völlig unspektakulären Stammdurchmessern. Heute habe ich jedenfalls die beiden Bäume am Parkplatz separiert.        Folgende Argumente sprechen für mich gegen die Vermutung, es handle sich um Wilhelmas:
* Forstliche Wilhelma-Bäume stehen normalerweise in Reihen mit einem Abstand von etwa 20 bis 25 württembergischen Fuß (5,70 bis 7,20 Meter). Dies trifft für die drei südlichen Bäume nicht zu.
* Wilhelma-Bäume wurden anscheinend im Dreierpack an die Forstämter ausgeliefert. In einigen Pflanzgärten war die Anzahl höher (etwa Auenwald, Welzheim und Lorch). Aber eine wilde Pflanzung von hier zwei Bäumen, dort zwei Bäumen und dazwischen auch noch einem passt nicht zu den anderen Wilhelma-Standorten.
* Die beiden nördlichen Exemplare (ID 11 und ID 10032) sind als Naturdenkmal klassifiziert, die drei südlichen nicht.Die königliche Sommerfrische Bad Wildbad ist kein forstlicher Standort; aber selbst dort wurden Dreierpacks geliefert (2×Kurpark, 2×Bahnhof, 1×an der Paulinenhöhe, 1×oberhalb der Paulinenhöhe). Vom dortigen Forstamt habe ich überhaupt erst diesen Hinweis.

Vorerst zähle ich also die beiden Parkplatz-Bäume – zusammen mit dem mittleren Baum ID 10033 (Bild links) – wieder zu den Wilhelma-Bäumen. Vielleicht haben die Forstbehörden bessere Unterlagen, die hier endgültige Klarheit in der einen oder anderen Richtung schaffen können.

Ungeklärte Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln