Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Ellenberg

(1/5) > >>

Wayne:
Hallo, die 5 Bäume in Ellenberg sind im Register schon erfaßt, hier noch ein paar Fotos und Maße

Der größte Baum der Gruppe macht ganz schön was her, Umfang geschätzt min. 5m!, Höhe über 30m, war mal höher, warscheinlich Blitzeinschlag...

Gruß Wayne

liluz:
Hallo Wayne,

vielen Dank auch für diese Eindrücke aus Ellenberg !

Gruß - Lutz

xandru:
Liebe Freunde des ostwürttembergischen Mammutbaums,

Der Standort Ellenberg gehört aufgeteilt. Bisher handelt es sich bei ID 11 um 5 unterschiedliche Bergis, die über fast 200 Meter verteilt sind.

Die beiden nördlichen sind Naturdenkmale aus der Wilhelma-Saat. Der mit Abstand dickste Baum wird die ID 11 behalten; der unmittelbare Nachbar bekommt die ID 10032.

In meinen Augen bedeutend jünger sind die beiden Bäume beim Parkplatz, die künftig unter den Namen ID 15924 und ID 10034 laufen.

Die Bilder stammen zum Teil vom Juli 2009 (mittleres) und zum Teil vom Mai 2010 (erstes und letztes sowie rechts).

Viele Grüße,
Wolfgang
edit xandru 2013-03-25: Standort aufgeteilt, rechtes Bild eingebaut   

xandru:
Hallo zusammen,

Ebenfalls ausgegliedert wird ID 10033. Das ist der einzeln stehende Baum zwischen dem Parkplatz im Süden und den beiden Naturdenkmalen im Norden.

Die Bilder zeigen ihn erst zweimal von Westen, also vom Waldsträßchen aus. Das dritte Bild zeigt ihn von Norden her, also aus der Richtung der beiden Dicken.

Mit dem Eintrag verknüpft habe ich ein Bild vom vergangenen Juli (Bild rechts).

Für eine Messung war uns der Stamm zu sehr zugewuchert. Die Höhe dürfte in der Größenordnung 35 bis 40 Meter liegen.

Über das Alter kann ich gar nichts sagen; nur sieht er nicht aus wie ein Baum aus dem 19. Jahrhundert.

Allein schon aus Gründen der Statistik war es also nötig, die bisher 5 gemeinsam gemeldeten BMs zu trennen. Sonst zählen wir nämlich drei Bäume irrtümlich als Wilhelma-Saat, die es gar nicht sind.

Separierende Grüße,
Wolfgang    edit 2013-08-30: Bild-Link repariert – wolf

xandru:
Hallo,

So langsam kommen die beiden Wilhelma-Bäume in den Blick. Sie sind es auch, die bereits bei der Annäherung von oben her zu sehen sind.

Die Höhe dürfte in der Größenordnung von 40 Metern liegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln