Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Ellenberg

<< < (5/5)

Klaus:
Bei den zwei Großen war die Sicht durch Naturverjüngung erheblich eingeschränkt.
ID 11
Was heißt Sicht da genügt ein Ästchen eines Strauches im Bereich des Lasers um das
Messergebnis zu verfälschen oder gleich scheitern zu lassen. Da muss ich im Voraus
abschätzen was als Ergebnis möglich ist. Bei den großen BM habe ich jeweils fünfmal
gemessen. Die Ausreiser nach oben und unten habe ich gestrichen.

Klaus:
So bleiben drei Werte. Wenn ich Glück habe zeigen alle drei Mittelwerte das gleiche Ergebnis.
ID 10032
Oft ist es nicht so. So nehme ich den Kleinsten Messwert von den dreien. Ich führe ja
die Messungen händisch durch. Das heißt ich schwanke, der Baumwipfel wackelt im Wind,
der Schwenkpunkt meiner Nikon ist auch nicht genau in der Achse. Ich will damit sagen
das Messergebnis kann stimmen oder vom Ergebnis mit einem Stativ abweichen.
Auch spielt eine Rolle ob ich hangaufwärts oder abwärts oder auf planer Ebene messe.
Ich versuche natürlich den Pflanzpunkt zu erwischen. Bei den großen Bäumen ist es auch
oft so dass die Wipfel etwas abgeflacht sind. Dieses Erscheinungsbild erschwert die Messung
auch, ich brauche ja Sicht zum Wipfel.

VG
Klaus

Bakersfield:

--- Zitat von: Klaus am 12-April-2015, 01:31 ---Bei den zwei Großen war die Sicht durch Naturverjüngung erheblich eingeschränkt.
ID 11
Was heißt Sicht da genügt ein Ästchen eines Strauches im Bereich des Lasers um das
Messergebnis zu verfälschen oder gleich scheitern zu lassen. Da muss ich im Voraus
abschätzen was als Ergebnis möglich ist. Bei den großen BM habe ich jeweils fünfmal
gemessen. Die Ausreiser nach oben und unten habe ich gestrichen.

--- Ende Zitat ---
Von den beiden BMs brachten Tina & Wolfgang 2013 einige braune Zapfen mit zur Sequoiafarm. Im August 2013 keimten 3 Sämlinge von denen heute nur noch einer lebt. Gerade habe ich ihn aus seinem Winterquartier in der Erde geholt. Im Grunde hatte er wegen der späten Keimung erst eine  Wachstumsperiode und ist daher noch recht klein. Ist aber schön hier mal wieder die beiden Elternbäume zu sehen... :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln