Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 15   Nach unten

Autor Thema: Neue "Anpflanzung" zwischen Datterode und Rhina  (Gelesen 71429 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hallo,

hier mal das aktuelle Bild des BM`s aus Emsdetten, den ich vorm Haus unseres OV´s gepflanzt habe.
Gute 70cm Zuwachs in 2014 auf 1,66m mit 6cm Durchmesser unten am Stamm.

@Michael: jepp, selbstgefertigt ;)

@Frank: ich glaube, gegen die Schrägneigung kann man nichts machen, da direkt dahinter der Hang ist. Zeigt sich wirklich bei den meisten Bäumen, auch wenn man andere Bäume/Büsche zurückschneidet. Aber, gibt schlimmeres... ;), soll ja nicht als Stammholz enden...
« Letzte Änderung: 10-Januar-2015, 09:54 von heiquo »
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833

Der richtet sich wirklich extrem nach dem Licht... :-\ Wie hoch sind denn die Bäume hinter ihm? Wird interessant zu beobachten sein, wie lange er das beibehält.

Hallo Frank,
darüber habe ich indirekt hier mal einen Thread aufgemacht. Interessant finde ich noch immer, dass gar nicht zwingend das Licht ausschlaggeben ist, sondern rein die andere Pflanze der der hundsgemeine Berg-Mammutbaum versucht auszuweichen. Das für mich perfekte Beispiel steht noch immer in Pfaffenhofen bei Rosenheim, wenn man wirklich genau hinsieht, kann man die Flucht vor der Blutbuche (südwestlich) sogar auf dem Registerbild erahnen. Ich war leider noch immer nicht dort, um mal den unteren Teil zu fotografieren damit es jeder ganz genau sieht.

Meine Vermutung wäre, dass die Bäume damit aufhören, sobald sie über dem anderen Baum angekommen sind. Das werde ich bei Lenin auch weiter beobachten, es wird nur noch ein paar Jahre dauern. Ich glaube allerdings, dass der Einfluss des Nussstrauches bereits jetzt sinkt, obwohl noch 3m Höhe zu ihm fehlen.

Ich habe übrigens noch eine Zypresse im Garten unter dem lieben Apfelbaum, die ihre Zweige ebenfalls nach Norden ausrichtet, weg vom Stamm des Apfelbaums.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 13-Januar-2015, 18:04 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Rinnsal KM
« Antwort #77 am: 04-Februar-2015, 19:22 »

Hier einmal Winterbilder meines Eggert-KM`s

interessant, wie er die Triebe nach oben gestellt hat. Farblich ist noch alles im grünen Bereich. Habe als kleinen Schutz Fichtenäste in den KM gestellt.
Direkt am Rinnsal ist der Boden eigentlich nie richtig gefroren, das gefällt ihm!

Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

..
Gespeichert

sequoia2014

  • Gast

Der richtet sich wirklich extrem nach dem Licht... :-\ Wie hoch sind denn die Bäume hinter ihm? Wird interessant zu beobachten sein, wie lange er das beibehält.

Ich glaube allerdings, dass der Einfluss des Nussstrauches bereits jetzt sinkt, obwohl noch 3m Höhe zu ihm fehlen.


Gruß
Tom

Stimmt es das bestimmte Arten, wie Wallnussbäume wachstumshemmende Stoffe über die Wurzeln absondern, um die Konkurrenz im Wachstum zu verlangsamen?
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Und hier noch ein Bild zum Seitendruck vom Hang:

@Monika: ja, das stimmt, aber nur in der näheren Umgebung. Selbst konnte ich dies mit jüngeren Walnüssen noch nicht beobachten, Hier wächst zB. Ahorn genauso schnell daneben.
Gespeichert

sequoia2014

  • Gast

also dürften ein Jungbaum einer Walnuss und ein Jungbaum eines KM in ca 3m Entfernung sich nicht auf Dauer vertragen? Beide sind ca 1m groß im Moment.
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?

Moin Heiko,

interessant, dass der auch die Triebe nach oben richtet. Genau wie bei Big Charlotte. Bin gespannt, wie sich das entwickelt!


gespannter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576

Hallo Sequoia2014,
Walnussbäume sind sehr dominant, und können durch Inhaltsstoffe ihrer Blätter
den Wuchs der umgebenden Pflanzen unterdrücken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Allelopathie

@Heiquo:

Habe hier diesen Effekt auch schon beobachtet, sind bestimmt tolle Stecklinge die sich aufrichtenden Triebspitzen.
Andererseits eine klare Zwieselneigung. Kann Strategie nach hartem Winter sein, war bei einem KM von mir so, der nicht besonders frosthart ist,
und nun genausoetwas macht, oder eben ein Gendefekt (Kandelaber-tree)

edit by TB: Link für den Candelabra Tree (Bildanhang entfernt)
« Letzte Änderung: 05-Februar-2015, 15:52 von TaunusBonsai »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff

Total geiles Foddo, Ddennis ! Kkannadda ?

(Habe heute erst überlegt daß Mensch im Bild mal anders posieren müsste, bloß wie)
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Wow, das Bild kenn ich auch noch nicht Denniz, wenn er sich so entwickeln würde, wäre schon verrückt. Big Charlotte ist da schon ein Schritt weiter wie ich finde.
Ich meine, ähnliches auch letzten Winter beobachten zu können, das hat sich dann aber wieder gelegt. Der Leittrieb hatte gezwieselt, wovon ich einen entfernt hatte. Diesen Winter scheint der Leittrieb trotz Rekordwachstum gut ausgehärtet.
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833

Achtung, nur eine Theorie. Wenn man aber davon ausgehen würde, dass bei KM z.B. die Auxinproduktion in den kälteren Monaten so ziemlich erliegt, die Äste sich aber trotzdem ausrichten, dann wäre das mehr oder weniger normal. Sofern an der Spitze also keine Probleme auftreten, sollte sich das alles wieder einrichten sobald die Produktion begonnen hat.
Ist das nicht der Fall, hat der Baum wohl irgendeine Störung, wie auch Charlotte, die aktuell eigentlich gar keinen Leittrieb hat, obwohl er wohl noch nicht einmal defekt war.  :-\
Toll oder nicht, das ist Geschmackssache. Das Bild von Dennis ist auf jeden Fall klasse, aber wipfelschäftige KM sind mir trotzdem lieber.  :D

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Toll oder nicht, das ist Geschmackssache.

Wenn man Küstenmammutbüsche gerne mag, dann hat man zumindest einen sehr eigenen Geschmack... ;D

Je früher mehrere Leittriebe gebildet werden, desto unförmiger wird ja so ein Baum. Der Kandelaber-Tree oben (tolles Foto, Denniz, selbst gemacht?... ;) ) dürfte seine Armleuchter erst etwas später entwickelt haben.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576

Holla, na klar, alles andere wäre ja illegal.. ;)

Der Baum hinter dem Baum scheint den gleichen Habitus an den Tag zu legen. (Stockausschlag?)
Meiner Meinung nach eine genetische Veranlagung.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?

Moin Gemeinde,

ich habe oben das von Denniz eingestellte Bild entfernt, nicht, dass wir dort Koppireit-Problemscher bekommen...

Der Baum steht im Shady Dell Forest. Dort gibt es wohl einige Exemplare mit dieser besonderen Wuchsform. Die Save the Redwoods League hatte im letzten Jahr bereits auf die Schutzwürdigkeit dieses Bereiches im Sinkyone Wilderness State Park aufmerksam gemacht und bemüht sich um entsprechende Landkäufe.


Hier ein paar Links dazu:

https://roadtrippers.com/us/shady-dell-ca/nature/candelabra-trees
http://www.sfgate.com/science/article/Shady-Dell-deal-preserves-majestic-redwood-forest-2324634.php
http://community.savetheredwoods.org/site/PageNavigator/ShadyDell.html
http://www.savetheredwoods.org/project/shady-dell/

kandelabriger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 15   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 21 Abfragen.