Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 15   Nach unten

Autor Thema: Neue "Anpflanzung" zwischen Datterode und Rhina  (Gelesen 70889 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
« Antwort #60 am: 06-September-2014, 10:23 »

Hier noch ein Bild, wie eine Schnecke auf meine alte SZ geklettert ist, um das frische Grün zu futtern.

Der neu gepflanzte UM (aus eingener Anzucht) wurde ca. 10 mal von Schecken angegriffen und verlor jedes mal die frischen Knospen. Dann hab ich ihn rausgenommen und gegen einen anderen aus eigener Anzucht ausgetauscht. Diesen habe ich noch besser geschützt und er konnte alle Angriffe abwehren. Der "gepeinigte UM" zeigte nochmal frisches Grün, doch dann verließen ihn die Kräfte und er ist kaputt gegangen :(.
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
« Antwort #61 am: 06-September-2014, 10:32 »

Dann noch ein aktuelles Bild vom Teich sowie von meiner Paulina (fortuneii fast blue). Der Blauglockenbaum (gepflanzt März 2012) erstaunt mich immer mehr. Habe noch nie solche Zuwächse gesehen. Mittlerweile schon über 4m hoch, mit enormen Stammdurchmesser (ca. 13cm auf 5cm Höhe). Sieht in dieser Größe wirklich sehr schön aus neben dem Haus.

Schöne Grüße, Heiko

Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hallo!

Der Zwerg ist nochmal ne Ecke kleiner geworden im Vergleich ;)
Im Vergleichsbild hatten wir 2013 schon Frost Anfang Oktober, was deutliche Spuren hinterlassen hatte.

Schönes Farbspiel auf der Wiese zw. SZ, KM und UM...

Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de


Im Vergleichsbild hatten wir 2013 schon Frost Anfang Oktober, was deutliche Spuren hinterlassen hatte.


Hallo Heiko !

Ich mag solche Vergleichsdokufotos ! Sie sagen viel aus über jahresbedingte Unterschiede !

Danke !

Gruß um die Ecke,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hier nochmal die aktuellen Bilder für dieses Jahr von meiner Anpflanzung. Die Lichtverhältnisse waren wirklich wunderbar mit dem Nebel und der durchstechenden Sonne für einen kurzen Moment.

Beginnen möchte ich mit meiner Wiese. Hinzugekommen ist die Anpflanzung am Berg dieses Jahr, zum Teil aus der eigenen Anzucht, auf verschiedenen "Arealen" die dann folgen wird.

Der KM zeigt allen, wer der Chef ist!!
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Der BM lechzt nach Süden mit allem was er hat.....
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Und nochmal die Totale....und der UM von Berni.

Dieses Jahr haben der KM und der UM die 2m Marke geknackt!!
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Tolle Stimmung, Heiko... 8)

Ist bei dem kleinen BM der Leitrieb futsch? In der Mitte ist es so bräunlich, als ob er dort vertrocknet wäre und entfernt wurde.

Der richtet sich wirklich extrem nach dem Licht... :-\ Wie hoch sind denn die Bäume hinter ihm? Wird interessant zu beobachten sein, wie lange er das beibehält.

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Tolle Stimmung, Heiko... 8)

Ist bei dem kleinen BM der Leitrieb futsch? In der Mitte ist es so bräunlich, als ob er dort vertrocknet wäre und entfernt wurde.

Der richtet sich wirklich extrem nach dem Licht... :-\ Wie hoch sind denn die Bäume hinter ihm? Wird interessant zu beobachten sein, wie lange er das beibehält.

Viele Grüße,
Frank
Moin Frank,

komischerweise hat auf diesem Platz bis jetzt kein BM seinen Frieden gehabt. Der erste BM in 2012 wurde verfegt, der sieht lustig aus zur Zeit (Bild folgt).
Der nachgesetzte Kalifornier bekam dieses Jahr im Juli Probleme am Leittrieb mit einer Krankheit, daher musst ich ihn entfernen. Aber wie man auf dem Bild sieht, sind die Verzweigungen sehr gut geeignet gleich den neuen Leittrieb zu bilden und die Schadstelle zu überwallen.

Hinter den BM`s sind Schlehe, Apfelbaum und Zwetschge, ich halte sie aber auf Distanz. Trotzdem haben sie ihre Auswirkungen auf den Wuchs, BM, KM ist da wirklich sehr anfällig.

Grüße, Heiko
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Moin,Heiko !

Ist dir eigentlich an dem Text über die Louisiana-Iris etwas aufgefallen ? Da ist ein Schnitzer im Text,es müßte eigentlich "die im Südosten der USA..." heißen.

US-Staatliche Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 13-Dezember-2014, 17:29 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Moin,Heiko !

Ist dir eigentlich an dem Text über die Louisiana-Iris etwas aufgefallen ? Da ist ein Schnitzer im Text,es müßte eigentlich "die im Südosten der USA..." heißen.

US-Staatliche Grüße ! Michael

Hi Michael,

jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf ;)
Habe Samen aus der Kapsel geerntet, kurz nach der Öffnung. Werde dir mal ein paar zukommen lassen!

Schöne Grüße, Heiko
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Moin,Heiko !

Gute Idee ! Ich werd´s mal ausprobieren,ob ich sie zum Keimen bringe.An einem Ableger wäre ich trotzdem weiter interessiert,wenn die Pflanze dann groß genug ist.
Übrigens hätte ich auch noch etwas,daß dich interessieren könnte ::) :D...

Louisianische Grüße ! Michael

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Frohe Weihnachten von hier

und es geht weiter mit meiner Anpflanzung ;)

Im hinteren Bereich unseres "Berges" hab ich auf nicht optimalen Gelände eine neue kleine Fläche angelegt bzw. teilentbuscht.
Sie ist relativ trocken auf Grund des steinigen Bodens und bekommt noch recht viel Schatten ab, nach oben ist aber Luft. Ich werde es mit der Zeit immer etwas lichter machen.
Es wachsen dort nun: BM Glaucum, ein selbst gezogener KM, eine Himalaya Zeder sowie ein Blauglockenbaum tomentosa (kein fortuneii fast blue).
Versuch macht hier klug, gut vorbereitete große Pflanzlöcher, und Wasserversorgung ist hier auch erstmal möglich.

Ganz unten ist noch ein "baumfreundetypisches Weihnachtsgeschenk" von mir angehangen. Das alte Eichenbrett war bestens dafür geeignet. Nächstes Jahr versuch ich mal mehr Richtung Habitus des Redwoods zu gehen, das ist aber recht schwierig ::)

Schöne Grüße, Heiko



« Letzte Änderung: 25-Dezember-2014, 13:49 von heiquo »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Heiko !

Das Holzkunstwerk ist von dir ? Saubere Arbeit :) ,gefällt mir !

Ich habe auch letzte Woche einen weiteren KM (Kronberg) auf "Redwood Island" gepflanzt,für ein paar weitere bin ich noch auf Standortsuche.

Holzige Grüße ! Michael

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Aber wie man auf dem Bild sieht, sind die Verzweigungen sehr gut geeignet gleich den neuen Leittrieb zu bilden und die Schadstelle zu überwallen.

Hinter den BM`s sind Schlehe, Apfelbaum und Zwetschge, ich halte sie aber auf Distanz. Trotzdem haben sie ihre Auswirkungen auf den Wuchs, BM, KM ist da wirklich sehr anfällig.

Hallo Heiko,

ja, das mit dem Leittrieb wird klappen. Keine Frage.

Aber die einseitige Beschattung von hinten wird den Habitus des BMs mächtig belasten, fürchte ich. Mach dich darauf gefasst, dass der Baum im Bogen von der Schattenseite wegwachsen wird. Später wird er sich dann zwar wieder mehr senkrecht ausrichten, aber das wird mehrere relativ starke Knicke in seinem Stamm ergeben.

Gerade heute habe ich hier ein Bild eines etwa 30 Jahre alten BMs eingestellt, der auch so eine S-Linie im Stamm hat. Der hat sich anscheinend, trotz überwiegend reichlichem Abstand zu Bäumen und Gebäuden, auch immer nach dem meisten Licht ausgerichtet. Die Grillhütte links von ihm kam übrigens erst später dazu, sonst wäre sicherlich auch im unteren Bereich ein Knick zu erkennen.

Viele Grüße,
Frank


 
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 15   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 21 Abfragen.