Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neue "Anpflanzung" zwischen Datterode und Rhina  (Gelesen 70878 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Ja Bernt, der Standort und seine Bedingungen gab mir am meisten zu denken. Hab deshalb versucht für jeden Baum den bestmöglichen Standort auf der Wiese zu finden. Der Oberboden ist größtenteils guter Mutterboden bis  30cm.

Hab noch 2 Testbäume bei den BM`s sitzen:
1) Douglasie: kommt bis jetzt relativ gut klar, sieht gesund aus.
2) Nordmanntanne: gelbe Nadeln!!

Der trockenste Bereich der Wiese ist eigentlich direkt neben dem Radweg, ca. 6 Meter nach rechts. Dort soll aber unsere Aussicht nicht durch Bäume verbaut werden.

Der KM steht ja am Rinnsal (mehrere Quellenausgänge), dort gefriert der Boden eigentlich nie.

Der Gehölzrand wird durch mich kontrolliert, von da droht keine Gefahr ;)

Grüße, Heiko

Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff

hügelpflanzung (30cm hoch) ist bei staunässe von vorteil, wenn frostharte pflanze, bzw. im schutz unter schirm.

werden die bäume groß entwässern sie den boden im sommer - dann wird irgendwann ein dichtes wurzelgeflecht den boden auch etwas tiefer durchziehen und auflockern. in dieser situation ist dicht pflanzen (evtl gruppen) von vorteil.

nur bis dahin müssen sie es erstmal schaffen.

zum schnellen auflockern -> tiefwurzelnde begleitpflanzen ? aber du willst den park-charakter mit bank und wiese, keinen pionierwald, stimmts.
« Letzte Änderung: 04-Januar-2014, 00:41 von Tuff »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hallo,

@Frank: deine Idee mit dem zusammenlassen der Glaucums ist gut, die wirken zusammen wahrscheinlich viel besser! An den als "frei" benannten Platz sollte eigentlich ja auch noch ein  kleiner  Laubbaum hin, dachte aber, dass evtl auch ein schmaler Glaucum dort hinpassen könnte. Dort stand eine Baumhasel, die ist aber leider nicht richtig angewachsen....

@Tuff: Hügelpflanzung hab ich gemacht.
Ja, das ganze soll eher wie ein Park werden. Wald hab ich woanders, wo er hingehört ;).  Aber über Begleitpflanzen hab ich schon nachgedacht. Wollte auch mal verschiedene Farne  um die Mammuts probieren. Aber dafür ist es dort wohl noch zu sonnig.

Grüße, Heiko
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff

Heiko, ich empfehle ja immer Weidenarten. Etwa Korbweide. Die kannst Du jahrelang kurz halten und irgendwann ganz entfernen. Stecklinge sehr einfach und ein lockerer 'Weidenkragen' sieht auch gar nicht schlecht aus.

Nicht kurzgehalten, dennoch keine Wachstumseinbußen:
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hallo Tuff,

deinen Weidenwurzeltipp werd ich mal probieren. Die könnten wirklich helfen den Boden etwas zu lockern. Hab auch schon einige bewurzelt seit letztem Jahr.

Anbei noch ein aktuelles Bild vom Teich. Hier haben sich die Osterhasen breit gemacht ;)

Ein kleines Bilderupdate vom Frühjahr auf der Wiese wird folgen.

Grüße, Heiko

Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Hallo Heiko,

ist wirklich ein schöner Flecken Erde, den du dort hast. Wird's denn während des Frühjahrstreffens einen Besichtigungsstopp bei dir geben? Wenn ja, schade dass ich es verpassen werde wegen der Terminüberschneidung mit der offenen Sequoiafarm-Gartenpforte.

Und die Osterhasen sind auch cool. Selbst gemacht?... :)

Viele Grüße nach Hessen,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Wird's denn während des Frühjahrstreffens einen Besichtigungsstopp bei dir geben?

Hallo Frank !

Zumindest geht am Sonntag des Treffenwochenendes der Weg zu Konstantin´s Naturbautenpark direkt am Grundstück von Heiko vorbei !  ;)
Ob es zu einem Stopp kommt, überlasse ich Heiko. Wäre jedenfalls toll.

@ Heiko: Sehr schön !

Viele Grüße um die Ecke,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hallo zusammen,

hat mich/uns echt gefreut, dass ihr Sonntag beim Frühjahrstreffen 2014 mal bei uns reingeschaut habt.
Jetzt habt ihr mal einen kleinen Eindruck von meiner Anpflanzung auf Wiese und Berg bekommen :).

Bis zum nächsten Mal,

Heiko

@Frank: jepp, die Osterhasen sind selbstgemacht ;)
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Guten Morgen,

hier noch ein Bild vom Beet mitten in der Wiese. Die Bartnelken wurden von den Schnecken total gemieden!!
Für Michael hab ich noch nen Bild von der Iris Louisiana vom Mississippi-Delta. Da kann ich dir gern mal was abstechen.

Die Louisiana-Iris oder, botanisch gesprochen, Iris der Serie Hexagonae sind eine Gruppe von fünf feuchtigkeitsliebenden Wildarten, die im Südwesten der USA in den Bundesstaaten Louisiana bis Ohio, insbesondere aber in den Mündungssümpfen des Mississippi vorkommen. Die Blüten werden häufig durch Kolibris statt durch Insekten bestäubt. Die Pflanzen zeichnen sich durch ein starkes Längenwachstum der Rhizome aus, die sich  relativ dicht an der Erdoberfläche entwickeln. Die Louisiana-Iris-Gruppe ist die einzige Iris-Gruppe, bei der ein roter Blütenfarbstoff in Wildarten vorkommt (Iris fulva und  Iris nelsonii).

Grüße Heiko
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Moin Heiko,

die sind mir am Sonntag gar nicht so aufgefallen !  ??? :-[

Sehr schön !!

Gruß um die Ecke,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hallo zusammen,

nach 4,5 Wochen ohne Internet (das bissl Handy-Internet taugt ja nicht viel) bin ich wieder online. Das Desaster begann nen paar Tage nach meinem Frankreich Trip, auf dem "Amt" war ein Port defekt. Da sitzt aber kein Mensch mehr u so musste die überlastete Telekom mal irgendwann nen Techniker vorbeischicken. Naja, jetzt gehts ja wieder.
In der Zwischenzeit hat sich wieder viel getan. Bilder kommen in der nächsten Zeit.

Grüße Heiko
Gespeichert

Klaus

  • Gast

Hallo Heiquo,
bis du auch ein Opfer der schmalbrüstigen Internetleitungen und Servicewüste geworden.
Es wird langsam Zeit das die Bundesregierung, egal welcher Farbe, dafür sorgt
das endlich richtige leistungsfähige Leitungen verlegt werden. Ich habe eine
Leitung mit einer Leistung Download von 5,73Mbit/s und Upload von 0,74Mbit/s
Wenn du da neben deiner Arbeit noch ein bisschen Nachrichten ansiehst dann
bleibt alles auf dem Bildschirm stehen oder du kommst gar nicht in die
Internetleitung rein weil die ganze Nachbarschaft schon eingeloggt ist.
Eine höhere Leistung kann mir hier seit Jahren kein Provider anbieten.
Mir wurde eine günstige Wohnung angeboten aber der Internetanschluss
war noch kläglicher 4Mbit. Dies ist ja nur noch lustig wenn du größere Datenmengen   
verschicken must dann bist du gleich am A…h. Die Selbstständigen sind die Dummen.
Stärkere Leitungen sind seit Jahren in der Planung, nach Auskunft der Telecom.
Draußen im Land gibt es Internetwüsten also gar keinen Anschluss, auf Jahre hinaus.
Die Landbewohner sollen sich über Satellit behelfen!
Telecom hat ja das Netzmonopol sehen sich aber aus Kostengründen außerstande
das Netz auszubauen. Es wird spannend ob auf die Ankündigung dieser Tage auch
Taten folgen oder ob die zuständigen Minister nur Maulhelden, Selbstdarsteller
oder gar Plagiatoren sind und bleiben wie so oft.

VG
Klaus
Gespeichert

Klaus

  • Gast

Hallo zusammen,
ich habe noch etwas zur Pressekonferenz vergessen. Am Ende des Vortrags
wusste keiner der Anwesenden Zuhörer wer in Zukunft federführend zuständig ist.
Was wieder ein Aufhänger für Schuldzuweisungen bei Projektverzögerungen ist.
Minister Gabriel ist voll mit den Nord-Süd Stromleitungen beschäftigt. An der
Verwirklichung dieses Projektes sind schon zwei Vorgänger Minister (Rüttgers, Altmaier )
gescheitert.
De Maiziere hat Probleme im eigenen Haus. Die NSA- und NSU-Affären   
zeigten das er große Schwierigkeiten mit den Aufräumarbeiten hat.
Minister Dobrindt hat ja riesige Probleme überhaupt einen vernünftigen Vorschlag
über die beabsichtigte Maut auf den Tisch zu legen. Dies ist bisher nur eine
Absichtserklärung. Nicht mehr.
Wer finanziert die ganze Geschichte. Darüber gibt es bisher nur vage Andeutungen.
Keine konkreten Aussagen. Die Forderungen über bessere Internet-Leitungen liegen ja
schon lange auf dem Tisch und werden in Fachkreisen und Betroffene
seit gut 10-15 Jahren gefordert.
Wollen wir hoffen das die Agenda endlich das hält was sie verspricht.
VG
Klaus

Die Pressekonferenz:
https://www.youtube.com/watch?v=PEJQL-dlac0
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Moin,Heiko !


Für Michael hab ich noch nen Bild von der Iris louisiana vom Mississippi-Delta. Da kann ich dir gern mal was abstechen.

Grüße Heiko


Da würd´ich mich freuen :) ! Würde auch gut paßen,meinen kleinen 250 l - Teich habe ich ja fertig,und für den größeren Teich hab ich inzwischen Folie,um ihn zu reparieren.
Danke übrigens für den Hinweis zur Art,daß muß ich bei der Pflanzung entsprechend berücksichtigen.

Uferbildende Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 30-August-2014, 13:57 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Neue "Anpflanzung" zwischen Bernhard und Michael (geographisch) ;)
« Antwort #59 am: 06-September-2014, 10:14 »

Hallo und guten Morgen,

jetzt gibt es mal nen kleines Update die nächsten Tage mit meiner Anpflanzung.

@Klaus: Wir haben hier sogar nur 2Mbit, also 220-240kb/s u das auch erst seit 2 Jahren. Aber damit geht es halbwegs. So, genug zu Telekom (off Topic) hier im Thread, widmen wir uns wieder dem Grünen ;) .

Auf meiner Wiese gab`s besonders beim KM ordentlich Zuwachs (92cm)! Er scheint am besten mit den feuchten, lehmig-tonigen Bedingungen klarzukommen. Zusammen mit dem UM von Berni (57cm Zuwachs) hat er die 2m Marke überschritten. Der alte BM von 2012 (der zweite alte BM wurde ja verfegt) wächst ziemlich langsam, hatte einen Zuwachs von 32 cm.

Die Sumpfzypresse hatte im Winter durch Frost die oberen 15cm Leittrieb verloren. Habe jetzt einen neuen Trieb hochgebunden.

Die Schnecken lassen meine Bäume nun endlich in Ruhe ;), so dass meine neuen SZ´s am Rinnsal gut angewachsen sind.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 19 Abfragen.