Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Neue "Anpflanzung" zwischen Datterode und Rhina
heiquo:
Hallo Frank,
danke fürs Kompliment. Als Arbeit hab ich das nicht gesehen ;)
Das Übersichtsbild hab ich vom Gerüst damals im Juli gemacht, also dort steht das Haus. Die Straße ist noch im erträglichen Bereich, da die Autos mit ca. 80km/h "vorbeirollen".
Dort wo "frei" steht soll noch einer der beiden Glaucums (35cm) hin, wahrscheinlich der andere noch vor den Teich (vom Haus aus gesehen) etwas unter der Fichtenreihe, die ich dann noch auslichten muss.
Keine Ahnung wie die 1mm breiten Löcher entstanden sind, vermute Raupen. Ich mach bei Gelegenheit mal nen Bild.
Beste Grüße für 2014 zurück,
Heiko
Bakersfield:
Hallo Heiko,
--- Zitat von: heiquo am 01-Januar-2014, 23:10 ---Als Arbeit hab ich das nicht gesehen ;)
--- Ende Zitat ---
Weiß ich doch... ;)
--- Zitat von: heiquo am 01-Januar-2014, 23:10 ---Das Übersichtsbild hab ich vom Gerüst damals im Juli gemacht, also dort steht das Haus. Die Straße ist noch im erträglichen Bereich, da die Autos mit ca. 80km/h "vorbeirollen".
--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich fahren die mit der Zeit dort immer etwas langsamer, um mehr von deinem "Park" zu sehen... :)
--- Zitat von: heiquo am 01-Januar-2014, 23:10 ---Dort wo "frei" steht soll noch einer der beiden Glaucums (35cm) hin, wahrscheinlich der andere noch vor den Teich (vom Haus aus gesehen) etwas unter der Fichtenreihe, die ich dann noch auslichten muss.
--- Ende Zitat ---
Willst du die Glaucums nicht lieber beieinander lassen? Sieht bei der schlanken Wuchsform besser aus, oder? Und dann vielleicht besser am Rand als mittig im Gelände... ???
Nur so als Einwurf aus der Distanz, kannst du vor Ort aber viel besser einschätzen.
Viele Grüße,
Frank
Waldläufer:
Hallo Heiquo,
du schilderst hier daß bei deinem Gelände beim Teichbau dieser aufgrund
tonigem Boden ohne weitere Abdichtung volläuft.
Muß man sich diese Bodenverhältnisse mehr oder weniger auf der gesamten Pflanzfläche
vorstellen oder ist dies nur kleinörtlich so?
Viele Grüße Bernt
heiquo:
Hallo Bernt,
der Bereich des Teiches (sowie jetzt noch etwas darum) war der nasseste, zu sehen war es u.a. am typischen "Sumpfgras". Um den Teich herum ist eine Kapillarschicht, die bei Regen noch Wasser zuführt. Ansonsten ist es ein normaler Grundwasserboden/Gleye, mit alter Drainage (die wohl langsam zu ist und durch den Fahrradweg ebenfalls an Entwässerung verloren hat) im Fischgrätenformat.
Tief im Boden ist die Marmorierung klar zu erkennen und der Sumpfschachtelhalm fühlt sich auch verdammt wohl. Kleine Wasser- und Luftkammern sind ebenfalls im schweren dichten Boden zu sehen. Alles in allem keine guten Bedingungen für viele Bäume, dazu kommt, das das Quellwasser des Rinnsals ebenfalls sehr hart ist.
Die BM´s stehen deshalb rechts am Rand der Wiese (im Übergangsbereich zum Berg mit viel Kalkgestein, Kalkmagerrasen- Rendzian) etwas erhöht gepflanzt. Botrytis war bis jetzt noch kein Problem, glaube aber, dass das harte Wasser die unteren Äste "trocken" braun werden lässt, ist aber nur eine Vermutung.
Hinter dem Bogen (nicht einzusehen auf dem Übersichtsbild) ist die Wiese richtig nass auf der rechten Seite, dort sollen meine Sumpfzypressen ihr zu Hause finden.
Mal schauen wie meine Sequoien sich schlagen, die nächsten Jahre werden es zeigen.
Grüße, Heiko
Waldläufer:
Hallo Heiquo,
ich denke du stimmst mir zu daß es leichtfertig wäre grundsätzlich
die Standortbedingungen zu ignorieren. Die Mammutbäume vertragen schon eine gewisse
Standortnässe bzw. Staunässe haben aber größere Probleme wenn auch der Oberboden,
also die obersten 30-40cm dauerhaft vernäßt sind und dieser Oberboden sehr luftarm (tonig) ist.
Insbesondere der Km tut sich da schwer, da in winterkalten Lagen der Oberboden hier stark gefriert.
Zu nahe am Gehölzrand versuchen die Pflanzen auszuweichen, wachsen also schräg. Falls du hier ebenfalls
Besitz hättest könntest du ja helfend eingreifen.
Viele Grüße Bernt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln