Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Neue "Anpflanzung" zwischen Datterode und Rhina

<< < (10/44) > >>

heiquo:
Ja Bernt, der Standort und seine Bedingungen gab mir am meisten zu denken. Hab deshalb versucht für jeden Baum den bestmöglichen Standort auf der Wiese zu finden. Der Oberboden ist größtenteils guter Mutterboden bis  30cm.

Hab noch 2 Testbäume bei den BM`s sitzen:
1) Douglasie: kommt bis jetzt relativ gut klar, sieht gesund aus.
2) Nordmanntanne: gelbe Nadeln!!

Der trockenste Bereich der Wiese ist eigentlich direkt neben dem Radweg, ca. 6 Meter nach rechts. Dort soll aber unsere Aussicht nicht durch Bäume verbaut werden.

Der KM steht ja am Rinnsal (mehrere Quellenausgänge), dort gefriert der Boden eigentlich nie.

Der Gehölzrand wird durch mich kontrolliert, von da droht keine Gefahr ;)

Grüße, Heiko

Tuff:
hügelpflanzung (30cm hoch) ist bei staunässe von vorteil, wenn frostharte pflanze, bzw. im schutz unter schirm.

werden die bäume groß entwässern sie den boden im sommer - dann wird irgendwann ein dichtes wurzelgeflecht den boden auch etwas tiefer durchziehen und auflockern. in dieser situation ist dicht pflanzen (evtl gruppen) von vorteil.

nur bis dahin müssen sie es erstmal schaffen.

zum schnellen auflockern -> tiefwurzelnde begleitpflanzen ? aber du willst den park-charakter mit bank und wiese, keinen pionierwald, stimmts.

heiquo:
Hallo,

@Frank: deine Idee mit dem zusammenlassen der Glaucums ist gut, die wirken zusammen wahrscheinlich viel besser! An den als "frei" benannten Platz sollte eigentlich ja auch noch ein  kleiner  Laubbaum hin, dachte aber, dass evtl auch ein schmaler Glaucum dort hinpassen könnte. Dort stand eine Baumhasel, die ist aber leider nicht richtig angewachsen....

@Tuff: Hügelpflanzung hab ich gemacht.
Ja, das ganze soll eher wie ein Park werden. Wald hab ich woanders, wo er hingehört ;).  Aber über Begleitpflanzen hab ich schon nachgedacht. Wollte auch mal verschiedene Farne  um die Mammuts probieren. Aber dafür ist es dort wohl noch zu sonnig.

Grüße, Heiko

Tuff:
Heiko, ich empfehle ja immer Weidenarten. Etwa Korbweide. Die kannst Du jahrelang kurz halten und irgendwann ganz entfernen. Stecklinge sehr einfach und ein lockerer 'Weidenkragen' sieht auch gar nicht schlecht aus.

Nicht kurzgehalten, dennoch keine Wachstumseinbußen:

heiquo:
Hallo Tuff,

deinen Weidenwurzeltipp werd ich mal probieren. Die könnten wirklich helfen den Boden etwas zu lockern. Hab auch schon einige bewurzelt seit letztem Jahr.

Anbei noch ein aktuelles Bild vom Teich. Hier haben sich die Osterhasen breit gemacht ;)

Ein kleines Bilderupdate vom Frühjahr auf der Wiese wird folgen.

Grüße, Heiko

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln