Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Neue "Anpflanzung" zwischen Datterode und Rhina

<< < (41/44) > >>

Mammutbäumchen:

--- Zitat von: heiquo am 12-Januar-2020, 14:46 ---@ Tuff:

Vielleicht meinst du diesen BM, noch weiter oben am Hang "bei den Bienen".
Der ist von oben abgestorben, hatte ihn hier mal vorgestellt.

Aktuell sieht er so aus auf Bild 2: Lebt also noch.

--- Ende Zitat ---

Ja leider oben etwas abgestorben.

heiquo:
Hallo allerseits,

hier muss wie immer nachgeliefert werden. Bilder gibt es zur Genüge....

Erstmal zur Frühjahrssituation:
Seit 11. März war es trocken mit ner Minischauer (5L) zwischendurch. Dieses WE war Regen angekündigt und es kamen aktuell seit Donnerstag 9 L runter.

Auf der Wiese ist entlang des Radweges ein schöner Eisenholzbaum hinzugekommen, war mir gänzlich unbekannt.
Hinten am Rinnsal sieht man die neue "Verpflegungsstation" für Radfahrer auf Spendenbasis zu Corona-Zeiten. Hier steht ne Kiste mit regionalem Pils, Radler und Softgetränken in der starken Karst-Quelle bereit (8 Grad).

Das Mammutblatt treibt gut aus...der KM1 von 2012 hat die üblichen Verfärbungen für diese Jahreszeit. Jetzt hilft mir die neue Katze, die Ostschermäuse zu bekämpfen. Sind wieder welche zugewandert durch die abführenden Kanäle des Rinnsals. Muss unbedingt mal Draht vor die Abflüsse machen.

heiquo:
Die beiden Bäume am Wiesenende haben auch noch eine ordentliche Verfärbung.

Der KM Oregon wurde richtig hellgrün, schon fast gelb durch die starke März- und April-Sonne.

Der BM stockte etwas im Wachstum die letzten 2 Jahre, hat sich noch nicht richtig für einen Leittrieb entschieden. Hinzu kommt die Wurzelproblematik. Damals wollte ich die stärkste Wurzel beim Auspflanzen aus dem Topf nicht kaputt machen durch wegdrehen (das wäre leider passiert). So habe ich sie so gelassen und aktuell schneidet die Wurzel den Stammansatz ab. Aber eigentlich müsste der Baum das doch verkraften, weil er das selbst merkt und die Saftflüsse darunter doch noch irgendwie am Laufen lassen kann. Oder was meinst du TUFF? Du hattest das Thema irgendwo schon mal angestossen und meintest, dass der Baum dadurch Probleme bekommt. Dieses Wurzelproblem (Topfproblem) hab ich auch schon bei vielen älteren BM´s gesehen...

Kann ich da noch irgendetwas machen?  ::)

heiquo:
Hier noch 2 Bilder vom Wiesenende vom 12.01.2020.

Die Bäume sind noch deutlich grüner als auf den obigen Bildern!

Und noch ein Bild vom "Kampf" UM vs SZ, die SZ macht sich recht gut und gibt kaum nach!

Tom E:
Hallo Heiko,

sind die Bilder z.T. nicht ganz aktuell, oder sind die Bäume wirklich noch immer verfärbt? Zumindest hier ist das gewöhnlich nicht mehr der Fall Ende April/Anfang Mai.

Ich bin zwar nicht Tuff, aber was hindert dich daran diese Wurzel ganz einfach abzuschneiden? Ich wäre so frei das zu tun, den BM wird es nicht stören und noch ist die Schnittfläche relativ klein.

Die nette Geste gegenüber der Radler geht von dir aus? Sehr freundlich!  :)

Gruß
Tom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln