Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Neue "Anpflanzung" zwischen Datterode und Rhina

<< < (40/44) > >>

Tuff:
Gratuliere, Heiko :D   irgendwie machen junge KM Spaß, findest Du nicht auch ? Obwohl andere Arten wie der BM ja auch schnell wachsen. Vielleicht weil man bei den KM den Stamm besser erkennen kann als bei BM ?

Wie sieht denn der Wühlmaus-KM inzwischen aus (der große der vor Jahren mal so krass Nadeln verlor) ?

Wahrscheinlich gibt es auf der Wiese am Hangfuß des Winters schnell einen Kaltluftstau ? Dann müssten die Bäume ja besser zurechtkommen je höher sie werden !

Ich habe eigentlich keine Orientierung bei Dir ... die 'vom Berg' stehen wo, am selben Hang weiter oben ?

Und nochwas, deine 'Feuchtwiese' könnte doch auch ein paar rote Tupfer vertragen, findest Du nicht ? zb. Kuckuckslichtnelke oder rotes Habichtskraut ?

Jedenfalls ist deine Wiese am Hang ein Kleinod, finde ich. Einfach schön anzusehen.

ps. Und was macht dein Bonsai ?

heiquo:
Gratuliere, Heiko :D   irgendwie machen junge KM Spaß, findest Du nicht auch ? Obwohl andere Arten wie der BM ja auch schnell wachsen. Vielleicht weil man bei den KM den Stamm besser erkennen kann als bei BM ?
- hi Tuff, ja KM´s lassen sich wegen der Schattenverträglichkeit auch einfacher in bestehende "Systeme" pflanzen. Beim BM muss schon viel passen, ansonsten kommt der wirklich ja kaum vorwärts im Wuchs.

Wie sieht denn der Wühlmaus-KM inzwischen aus (der große der vor Jahren mal so krass Nadeln verlor) ?
- Wühlmäuse hatten mir mal ein Sumpzypresse abgefressen. KM noch nicht.  Aber vielleicht meinst du meinen großen KM1, der immer so schön die Nadeln verfärbt im Winter. Hier folgen noch Bilder zu 2019.

Wahrscheinlich gibt es auf der Wiese am Hangfuß des Winters schnell einen Kaltluftstau ? Dann müssten die Bäume ja besser zurechtkommen je höher sie werden !
- Kalte Luft kommt in der Tat 300m weiter westlich immer den Hang herunter und legt sich auch in meine Wiese. Meine Quellen sorgen aber für ein etwas milderes Klima.

Ich habe eigentlich keine Orientierung bei Dir ... die 'vom Berg' stehen wo, am selben Hang weiter oben ?
- Ja, genau. Auf dem Bild sieht man den KM Martin von oben, unten ist die Talwiese zu sehen.

Und nochwas, deine 'Feuchtwiese' könnte doch auch ein paar rote Tupfer vertragen, findest Du nicht ? zb. Kuckuckslichtnelke oder rotes Habichtskraut ?
- Lichtnelke hab ich drauf, Habichtskraut nicht.

Jedenfalls ist deine Wiese am Hang ein Kleinod, finde ich. Einfach schön anzusehen.
-Danke für die Blumen :)

ps. Und was macht dein Bonsai ?
- Könnte einen besseren Schnitt und gescheite Drahtung vertragen. Die Wurzeln sprengen regelmäßig die Schale. Bilder folgen.
[/quote]

heiquo:
@ Tuff:

Vielleicht meinst du diesen BM, noch weiter oben am Hang "bei den Bienen".
Der ist von oben abgestorben, hatte ihn hier mal vorgestellt.

Aktuell sieht er so aus auf Bild 2: Lebt also noch.

Tuff:
Ha, das freut mich jetzt aber daß der tatsächlich überlebt hat !

Das war knapp ... 

(und übrigens, nicht krumm nehmen, aber "endlich" mal einer der quasi nach Lehrbuch von oben her abgestorben ist. Ich dachte schon der BM ist komplett anders! Die Sache ist aber immer noch ungeklärt ... hängt es vielleicht vom Alter ab?)

heiquo:

--- Zitat von: Tuff am 12-Januar-2020, 16:35 ---Ha, das freut mich jetzt aber daß der tatsächlich überlebt hat !

Das war knapp ... 

(und übrigens, nicht krumm nehmen, aber "endlich" mal einer der quasi nach Lehrbuch von oben her abgestorben ist. Ich dachte schon der BM ist komplett anders! Die Sache ist aber immer noch ungeklärt ... hängt es vielleicht vom Alter ab?)

--- Ende Zitat ---

Bin auch mal gespannt wie er sich dieses Jahr verhält. Werde aber den oberen Bereich und das Dürre mal abschneiden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln