Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Neue "Anpflanzung" zwischen Datterode und Rhina
heiquo:
Auch hier ein herzliches Hallo,
und auch mal hier wieder ein Update.
Der KM1 war sehr stark verfärbt im Winter und Frühjahr. Jetzt zeigt sich, dass doch einiges an Nadelmaterial nicht zu retten war. Die Zweigenden wirft er hauptsächlich im oberen Mittelteil ab. Alles was jetzt noch braun ist wird auch nix mehr und fällt ab. Der Leittrieb hat es auch nicht überlebt, 20cm darunter gibt es jetzt 3 neue Austriebe, die aber noch nicht so richtig nach oben wollen.
Der Schaden entstand wohl durch den Wühlmausangriff und der Winter mit 3 Nächten mit -15 Grad taten ihr übriges. Der Baum steht wieder fest und kann sich jetzt wieder auf die Nadeln konzentrieren.
Berni´s UM1 geht ab und die BM´s 1+2 haben bis heute auch schon 20cm zugelegt, der Rest wie immer mit Hang nach Süden ;)
heiquo:
Nebenbei hab ich noch 2 andere "Mammutpflanzen" auf der Wiese!
1)Neben der Kletterrose sollen die Sonnenblumen "American Giant", "King Kong" und "Titan" die 3-Meter-Marke knacken, warten wir´s ab. Ist jedenfalls Samen der größten Sonnenblumen aktuell.
2)Und ebenfalls "American Giant" genannt, der Riesenkürbis. Es geht jetzt in die heiße Phase mit Bestäuben, seit dem Bild ist er schon wieder ordentlich gewachsen. Auch mein erster Versuch spaßeshalber, wir werden sehen was auch da rauskommt. Viele Witterungseinflüsse können da mir noch ein Schnippchen schlagen, schneckenmäßig wird er jetzt wg der Haare in Ruhe gelassen, aber die kl. Kürbisse sollen ihnen schmecken..... 100kg sind mein Ziel :P
Werde hier ab und zu mal die Sache dokumentieren.
Michael D.:
Moin,Heiko !
Die Riesenkürbis - Sorte "American Giant" ? 100 kg dürften damit locker zu schaffen sein....
Wüchsige Grüße ! Michael
heiquo:
Hallo,
hier auch mal wieder ein Update.
Der Kürbis ist leider nur 31kg schwer geworden, dann kam von unten die Schermaus und hat sich im Kürbis ein Haus gebaut ::)
Die Sonnenblumen wurden bis 4,05m hoch.
heiquo:
Die Paulina hat auch wieder ordentlich zugelegt und jetzt das erste Mal Blütenstände seit der Pflanzung (1m Baum) in 2012.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln