Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Neue "Anpflanzung" zwischen Datterode und Rhina
heiquo:
Hier die höchste Sonnenblume (Titan) aus dem Garten mit 4,08m.
Und ein paar Impressionen von der Wiese.
heiquo:
Die Wiese im August...
Und hier noch mein "Sonnenhutfeld" in voller Blüte aus dem Garten. Dazu noch der Topinamburversuch zwecks "Mäuseablenkung" vorm Alt-BM Nr.1.
Grüße, Heiko
heiquo:
Guten Abend,
heute hat uns eine wirklich starke Schneefront erwischt. In einer Stunde war alles ca. 5cm hoch weiß. Sehr nass und schwer.
Das muss hier natürlich im Protokoll festgehalten werden, es lief nämlich nicht alles gut.....
heiquo:
Es hatte sich alles schon ziemlich umgebogen, wirklich fast alles.
Leider kam ich zu spät zu meinem neu gepflanzten KM Oregon (aus eigenem Samen) auf der Wiese oben an der neuen Weidenhecke. Ich hatte noch nicht gestäbt vorm Winter, der kleine alte Stab half nicht viel. Die 1,40m Zuwachs dies Jahr waren wohl sein Problem heut. Sauber auf 10cm Höhe abgebrochen :( :(
Das war leider mein bester "KM Oregon Performer", super Dickenwachstum ebenfalls, aber der Wintereinbruch war stärker. Werde jetzt auf den Auschlag warten im nächsten Jahr und wieder einen Leittrieb entwickeln.
Da der Baum wirklich der stärkste war, werd ich mich mal an Stecklingen probieren. Ich hab zwar noch genug eigene "Oregons", aber dieser soll eine zweite Chance bekommen. Habt ihr noch Tipps?
Unten zum Vergleich sind die anderen gleichaltrigen "Oregon`s" in den vor kurzen reingebrachten Töpfen.
Tom E:
Hallo Heiko,
mein Beileid zum Verlust.
Wie war das Bäumchen denn bisher gestäbt? Ich bin ja kein Fan davon und könnte mir gut vorstellen, dass es diesen Bruch erst ermöglicht hat. Meinen Gedankengang kurz erklärt: Durch die Fixierung des unteren Stammabschnittes wird dieser in der Bewegung gehemmt, es wird also auch die Biegebelastung vom Holz genommen, wodurch weniger Elastizität von Nöten war. Durch das Versagen des Stabes kam es also zu einer enormen Überbelastung, auf welche der Baum absolut nicht eingestellt war und zum Bruch führte. Ich kann nichts beweisen, aber ein von Anfang an ungestäbter Baum hat m.M.n. höhere Chancen, wenn auch die allgemeine Schneedruckempfindlichkeit immer bleibt. Eine längere Fixierung verschiebt das Problem nur, dabei kann man Glück haben oder auch nicht.
Gruß
Tom
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln