Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Neue Anzucht 2011/2012 zwischen Bernhard und Michael (geographisch:)

<< < (5/13) > >>

heiquo:
An meinen kleinen BM`s seh ich immer öfters diese braunen Flecken.
Vorstufe vom Grauschimmel?

Die braunen Punkte sind ebenfalls bei meinen 60cm BM`s auf der Wiese zu sehen. Weiß jemand was das ist?

VG Heiko

sequoiaundco:
Hi Heiquo,

sicher kein Grauschimmel! Insoweit beruhigend. Aber irgendwein Pilz wird´s wohl sein - mir ist das Schadensbild noch nie untergekommen. Bleibt er oberflächlich, lässt er sich abwischen oder geht er in die Nadelsubstanz hinein ?
Bitte die weitere Entwicklung genau beobachten und dokumentieren.

chris  (sequoiaundco)

heiquo:

--- Zitat von: sequoiaundco am 13-August-2012, 22:27 ---Hi Heiquo,

sicher kein Grauschimmel! Insoweit beruhigend. Aber irgendwein Pilz wird´s wohl sein - mir ist das Schadensbild noch nie untergekommen. Bleibt er oberflächlich, lässt er sich abwischen oder geht er in die Nadelsubstanz hinein ?
Bitte die weitere Entwicklung genau beobachten und dokumentieren.

chris  (sequoiaundco)

--- Ende Zitat ---

Es geht ein wenig in die Nadelsubstanz hinein, ist immer noch gut zu sehen. Bei den 2jährigen BM`s  nur im unteren Bereich der Äste. Vielleicht liegt das an unserem sehr sehr kalkhaltigen Wasser...

heiquo:
So und jetzt ein Update zu meiner Anzucht für dies Jahr!

Am Besten gestalten sich die BM`s aus Mühlhausen. Leider ist nur ein BM von dem Schottener (wenige gekeimt, meine Nr. 2 hat überlebt) übrig geblieben. Escherode Versuch 1+2 haben viele Verluste ergeben. Die letzten Helden aus Versuch 1 sind gut gewachsen.
Die Niester Riesen haben besonders lange Nadeln, unterscheidet sie von den anderen BM`s. Die KM`s (Samen von ebay, als "winterfest" deklariert) haben wunderbar überlebt, ebenfalls die 2 UM`s (wachsen unterschiedlich stark).
Standort ist nun auf dem zum Süden ausgerichteten Balkon, mit schönen Schattenwechseln durch Geländer.

Hinzu kommen noch ein paar Schlangenfichten (Escherode), Sitkafichten (Escherode) und Hemlocktannen.

Aber seht selbst:
 8)

heiquo:
...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln