Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Meine BMs schwächeln!

<< < (3/6) > >>

sequoiaundco:
Hallo Stefan,

die deutsche Bezeichnung von Botritis ist "Grauschimmel", weil die befallenen Teilen und das spätere Pilzgefecht eine deutliche Graufärbung zeigen. Außerdem sind bei genauem Hinsehen dunklere Einschnürungen an Zweigen und evtl. auch am Leittrieb sichtbar.
Hellere Verfärbungen verweisen meist auf das Fehlen einzelner Nährstoffkomponenten oder auf ein Überangebot einzelner Unverträglichkeiten. Zu starke Kälte-/Wintersonnen- und Luftschadstoffexposition führt letztendlich meist zu rostroter Verfärbung.
Auch gegen andere Pilzerkrankungen ist der BM anfällig insbes. gegen Hallimasch (Armillaria mellea), häufig auf ehemaligen Laubholzflächen (und laut Hogrebe und Frau Dr. Martin in der Nähe von Picea omorika).

chris (sequoiaundco)

Chris.:
Hallo Stefan,

Ja,die meisten BMs scheinen richtig robust zu sein.
Ich hatte letztes Jahr sogar einen "kleinen" Baum gesehen (ca. 2,5m groß) direkt neben denen die ich auf der Karte bestimmt habe,der überall braune Äste hatte.
Das war nach der ziemlich langen Dürrezeit im Sommer.2 Monate später war der Baum wieder
knallgrün als wenn nie etwas gewesen wäre.Braune Äste bedeuten als lange noch nicht das Ende....

Gruß Chris

Clatonius:
Hallo Freunden,

schlechte Nachrichten von meinem ausgwilderten BM!

Chris und Chris vielen Dank Euch auch noch für die Antworten! Gestern war ich wieder auf der Wiese, und habe erstmal schockiert feststellen müssen, dass der Baum plötzlich ganz anders aussieht als noch beim letzten Besuch. Die Zweige sind alle dunkelgrün-grau geworden, schaut man sie von der Unterseite an, sehen sie grüner aus. Gar kein Vergleich zu vor 2 Wochen als ich das letzte mal dort war.  :-\

Die Zweige welche ganz unten unter dem Laub waren, sind noch alle so grün wie er sonst immer aussah....an was das jetzt wohl liegt!

leider graugrüne Grüße Stefan

JNieder:
Hallo Stefan,

mach Dir keine Sorgen !
Wayne kann das bestätigen.
Der wird wieder normal grün !

Habe da mal wegen sowas in einer Wette gegen Wayne eine Flasche JD verloren. >:( ;) :D
Kannst Du hier nachlesen.

Wieder ergrünender Gruss
Jochen

Bakersfield:
Hallo Stefan,

die gleiche Entwicklung hat unser BM die letzten Wochen auch durchgemacht. Ich bin mir aber sicher, dass das wieder wird... :D

Hat mich allerdings nicht davon abgehalten, heute mit Hornspänen bei sonnigem Frühlingswetter etwas anzuschieben... ;)

Sonnenbadende Münsterländer Grüße,
Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln