Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Meine BMs schwächeln!

<< < (6/6)

Zinnauer:
Hallo Stefan,

der Riss in der Rinde deines BM ist völlig unbedenklich. Da ist nur die erste Epidermishaut eingetrocknet und durch das Dickenwachstum (logischerweise) gerissen. Wenn du genau schaust, siehst du darunter die eigentliche (auch noch grüne) Borke.

Für 4 Jahre sieht der BM allerdings sehr klein aus, eher als wäre er so 1 1/2 Jahre alt. Ich würde ihm ev. mehr Sonne gönnen und weniger gießen und vorläufig gar nicht düngen.

LG
Michael

Clatonius:
Hallo Michael,

vielen Dank Dir für Deine Antwort!

Die beiden Bilder sind nicht der selbe Baum, hoffe das ist nicht falsch rübergekommen! Das obere Bild stammt von einem jetzt wie Du richtig geschrieben hast ca 1 1/2 Jahre alten Baum der mit Botritis befallen war, das unter Bild ist der 4 Jährige, da hab ich nur eine Detailaufnahme vom Stamm mit dem Riss gemacht. Der ist um einges größer!  ;)

Mich hats nur gewundert, weil ich bei den BMs auf meiner Wiese diese Rissbildung bisher noch nicht beobachtet habe. Ich komm erst nächstes Wochenende wieder nach Hause, hoffe die überstehen diese unsägliche Hitze und Trockenheit unbeschadet. :-\

Viele Grüße Stefan

lodda 41:
hallo michael. der untere 4 jährige sieht ja aus, als wenn der stamm nur so von neuen trieben platzt.  die sehen allerdings shr kräftig aus . liegt wohl an der ausgiebigen düngung.mfg. grüssen lothar.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln