Guten Abend,
absterbende Äste sind an dem Baum kein Wunder, wenn an einem Ast mal rundum die Rinde abplatzt, dann ist wohl meist nicht mehr viel mit der Versorgung.
Hier kannst du mal reinzoomen und dich vom grandiosen Zustand des Baumes überzeugen. Das schiebe ich aber auch auf die liebe Sonne und nicht die Wurzeln, wobei die Wurzeln der Südseite sowieso schon lange "abgeschlossen" sind, ebenfalls dank der lieben Sonne. Du darfst den Baum auch gern besuchen und mit kritischem Auge betrachten, wenn du mal in die Gegend kommen solltest. Vermutlich bekommt er recht wenig Besuch am Sterbebett... die meisten werden wohl eher Angst vor ihm haben.
Ich könnte jetzt natürlich zu den Besitzern fahren und fragen, ob die gute Buche stark verlichtete oder gar Teile abstarben, bevor sie verwüstet wurde.
Soviel kann ich aber noch sagen, dem Baum ging es versorgungstechnisch die ganzen Jahre nach dem ersten Unglück nicht wirklich schlecht. Man kann mit blosem Auge erkennen, dass der Baum auf dem alten Bild deutlich schlanker war. Gemessen sind das etwa 30cm die er heute auf 7,5m Höhe dicker ist als damals. Wobei ich leider nicht genau weiß, von wann denn das alte Bild ist... sonst könnte man noch den genauen jährlichen Zuwachs berechnen. Den letzten 15+Jahren darf man wohl nicht mehr viel Zuwachs zurechnen, also werden es im Großen und Ganzen keine wirklich mageren Jahre gewesen sein.
Diese Sendung geht zwar nur recht ungenau auf Bäume im Acker ein, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass du im großen Netz noch mehr Infos dazu finden kannst, wenn es dich interessiert - wovon ich mal ausgehe.
Gruß
Tom