Moin,
ich war heut mal wieder beim Pflichtbesuch.
Ein paar Sachen die ich jetzt mehr weiß. Zum einen hat sie den Namen Bürgermeisterbuche weil der ehemalige Besitzer vorm WW2 und nachm WW2 Bürgermeister war.
Zum anderen ist sie ca 200Jahre alt geworden. Den ersten Schaden den sie hatten war verursacht von einem Blitz, das haben sie noch sogut wie möglich abgedeckt
um den Baum zu schützen. Um ca 2000 war dann die Sache mit dem Sturm und Hagel der den Baum ziemlich übel mitgenommen hat. Aufgrund der Höhen war es Ihnen
dann nichtmehr richtig möglich dem Baum zu helfen. Und nach aktueller Schadensbegutachtung haben Sie sich auch dafür entschieden der Natur ihren Lauf zu lassen.
Nach Besitzerinfo soll die Buche unter Naturschutz stehen.
Ein paar Bilder aus der Distanz habe ich inzwischen schon gesehen, die Kronenform war eher Birnenförmig.
Wenn man es weiß kann man es sich ungefähr vorstellen anhand der Bilder wie das ausgesehen hat.
Desweiteren soll die Buche in einem Schulbuch abgebildet gewesen sein. Einen Artikel von "früher" sowie evtl Bilder auf dem Computer sollten mir hoffentlich
zugeschickt werden. Zudem habe ich mal den letzten vollständigen Ast abgemessen der richtung Straße rausragt und bin auf 16m bis zum Stamm gekommen.
Gruß
Tom