Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment

<< < (39/43) > >>

derTim:
Hallo Frank,
ich habe auch einige BM aus 2012, die in etwa so aussehen wie deine Bäumchen.
Und ich bin mir sehr sicher, das die nur so klein sind, weil die Töpfe zu klein sind.
Einen der BMs habe ich im Frühjahr in einen etwas grösseren Topf gepflanzt, und der ist etwas grösser als der Rest.
Aber für ein perfektes Ergebniss hätte ich sie schon viel Früher in noch grössere Töpfe umtopfen sollen.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, das Pflanzen besser wachsen, wenn sie von Anfang an
in einem riesigen Topf oder im Freien wachsen können.
Ich denke, das deine Amerikaner nur langsamer als die Europäer wurden, 
weil sie früher Wurzelprobleme bekommen haben. Deswegen haben die dann etwas aufgeholt.
Aber beide, Amis und Europäer konnten sich wegen der kleinen Töpfe nicht voll entwickeln.
M.f.G. Tim

Bakersfield:
Hi Tim,

das könnte tatsächlich so sein, wie du sagst. Eigentlich ist ein Topf ja immer nur eine Notlösung für diese besondere Baumart.

Von daher geht es darum, ihnen den Aufenthalt im Topf so wenig schädigend wie möglich zu machen... ;) Und sich gleichzeitig den gegebenen räumlichen Voraussetzungen anzupassen. Da runde Töpfe viel mehr Platz schlucken, bin ich von denen momentan weg. Es gibt aber leider bei den eckigen Töpfen etwas weniger Auswahl. Aber ich arbeite daran... :)

Zudem kann ich für deine These sowohl mit Pro- als auch mit Contra-Beispielen dienen. Meine beiden größten 2012er BMs (#010 Mc Kinley und #060 Gomaringen) stehen seit letztem Jahr in verhältnismäßig riesigen Töpfen. Die #010 sogar schon seit Mai in 35 Liter. Und beide geben ordentlich Gas.

Die gleiche zuvorkommende Behandlung habe ich auch der #022 gegönnt, da er als General Sherman-Sämling einen Sonderstaus hatte. Und der liegt mit seinem Wachstum seit Spätsommer 2012 beständig im oder nur knapp über dem im Durchschnitt. Im Juni 2014 waren es H 21 x B 24 cm  im 14 Liter-Topf, wo anderen nur 4 Liter zur Verfügung stehen. Da ist der McKinley fast dreimal so groß. Und die #010 war auch im kleinen Topf schon doppelt so groß wie die allermeisten seiner Kollegen... :o Das hat ihn ja bekanntlich im August 2013 seinen kompletten Leittriebzuwachs gekostet, den die Botrytis erwischt hat... >:( Und dabei hat ihn nicht ein benachbarter Baum angesteckt, sondern er hatte seinen eigenen luftigen Platz im Beet.

Also ist zu schnelles Wachstum auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Von daher tendiere ich dazu, dass die Wurzeln Priorität haben. Und das Wachstum im Topf eigentlich sekundär ist. Denn wenn die Wurzeln zum Pflanzeitpunkt ok sind, dann wird jeder normale BM danach auch jeden Wachstumsrückstand aus der Topfphase in Nullkommanichts aufgeholt haben... :)

Viele Grüße aus'm WML nach Niedersachsen,
Frank

Baumhirte:

--- Zitat von: Bakersfield am 17-November-2013, 16:10 ---
Außerdem haben mich verlassen bzw. wurden in die Erde entlassen:

Am 02.11.13 zum Matze (Baumhirte) in den Hembergen Grove:
Nr. 017, Converse Basin Grove
Nr. 053, Villa Hügel, ID2025 (nördlicher Baum)
Nr. 062, Gomaringen

--- Ende Zitat ---

Hallo Frank,
Deine drei Zöglinge haben Sehnsucht nach dem Papa. ;D Aus diesem Grund musste ich ihnen versprechen Dir zumindest mal nen paar aktuelle Bilder zu senden, was ich hiermit gern erledige. Ich packe mal die Märzbilder dazu damit man einmal sehen kann wie schön sich die Bäume tatsächlich von der Winterfärbung erholen können. Wie schon in meinem Thread geschrieben stehen die kleinen von Anfang an ohne Winterschutz auf der platten Wiese und wie man gut erkennen kann macht es ihnen nix. Für Deine Statistik hier noch die aktuellen Maße.
Gomaringen : 21 cm hoch, 19 cm breit
Converse Basin : 36 cm hoch, 27 cm breit
Villa Hügel : 36 cm hoch, 25 cm breit

Nachgemessene Grüßen vom Norden in den Westen,
Matze

Baumhirte:
und die letzten beiden...

Bakersfield:
Hi Matze,

vielen Dank für den Fotobericht... :)

Wie man nun gut erkennen kann, sind die BMs Tarnkappenbäume. Besonders der kleine Hügelaner war ja im März komplett mit dem Untergrund verschmolzen. Gut dass du Stöcker in die Erde gesteckt hast... ;)

Und wachsen tun sie ja auch prächtig. Bin gespannt wie das so in 5 Jahren aussehen wird. Besuchen werde ich sie aber früher, versprochen... :)

Viele Grüße in den Hembergen Grove,
Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln