Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
Bakersfield:
...
Tuff:
Hallo Frank, da hast Du Dir aber eine Mordsarbeit gemacht ! Respekt !
Mir gefallen die 'Velpen' #158 und #161 wegen ihrer gleichmässig verteilten langen Nadeln. Bin gespannt wie die sich entwickeln, ich hoffe, zu einer Schönheit :). Ferner der Münsterwaldi #78 wegen seiner eher kurzen 'stacheligen' Nadeln. (Alle Einschätzungen natürlich nur soweit ich es am Foto erkennen kann.)
Giant Forest-Sämling: Mit 'blau und filigran ... in dem Alter' meinte ich das Stadium von #140. Das erinnert mich an 'meinen' Sherman, insbesondere die leicht blaue, helle Färbung die in meinem Foto (unten, April) nicht so gut herauskommt wie bei Dir. Scheint sich aber später auszuwachsen, schade.
ac-sequoia:
Abend Frank,
gibt es was neues von deinen unzähligen Mammuts?
Bereiten sich schon welche auf den Winter vor?
Bei uns war es die letzten Tage immer um die 10 Grad Nachts.
Bei meinem KM-Steckling hat man sofort eine reaktion gesehen, der diesjährige gewachsene Teil hat sich verfärbt und verholzt leicht.
Oder wachsen manche noch immer ungebremst vor sich hin?
neugieriger Gruß
Andreas
Bakersfield:
Hi Andreas,
so aus dem Stehgreif würde ich sagen, dass die meisten BMs sich schon auf Herbst/Winter umgestellt haben.
Ich habe aber die Vermutung, dass einige der europäischen Herkünfte noch kräftig weiterwachsen während fast alle US-Bäumchen schon stillstehen.
Aber das muss ich mir noch genauer anschauen.
Ebenso wie die KMs (habe nur drei größere und vier kleinere Sämlinge). Die scheinen aber alle noch auf Sommer zu stehen. Der Leittrieb wächst weiter und die Astspitzen sind auch noch hellgrün. Die Verholzung müsste ich mir aber bei Tageslicht noch einmal genauer ansehen.
Es tut sich jedenfalls so einiges, auch mit dem 2013er Jahrgang. Ich komme nur mit dem Dokumentieren nicht nach.
Dafür bleibt dann sicher im Winter noch Zeit... ;)
Viele Grüße aus'm WML,
Frank
ac-sequoia:
Moin Frank,
danke für das Update :P
Freu mich schon auf die nächsten Berichte, Fotos und AUswertungen!
Gruß
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln