Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
Bakersfield:
Hallo Community,
der Winter im BM-Wäldchen kann so langsam anrücken. Letzten Sonntag hatte ich bereits einen Großteil des 2012er Jahrgangs an der üblichen Stelle eingegraben. Nur der Radius des Viertelkreises musste etwas vergrößert werden, aber meine Frau hat mir großzügigerweise noch einen Streifen Rasen abgetreten. War ja nur etwa eine Spatenstichbreite... :)
Natürlich sind alle in größere Töpfe gekommen. Die größten stecken in 4l-Töpfen (16x16x23,5cm) und die kleinsten in 1,4l-Palmentöpfen (9x9x20cm). Alle mit Blähton als Drainage, auch damit die Wurzeln sich nicht in den Ecken sammeln können. Man lernt ja dazu... ;)
Außerdem haben mich verlassen bzw. wurden in die Erde entlassen:
Am 13.02.13 nach Wales verschickt:
Nr. 001, Mc Kinley
(letzte Info im Sommer war: "the tree is alive and well."... :) )
Am 25.04.13 ausgepflanzt, Waldlichtung 1:
Nr. 013, Mc Kinley
Nr. 028, Alder / Ross Creek
Nr. 061, Gomaringen
Am 20.05.13 ausgepflanzt, Waldlichtung 2:
Nr. 009, Mc Kinley
Nr. 051, Villa Hügel, ID2025 (nördlicher Baum)
Am 16.09.13 ausgepflanzt, Waldlichtung 2:
Nr. 086, Aachen, ID2130
Am 02.11.13 zum Matze (Baumhirte) in den Hembergen Grove:
Nr. 017, Converse Basin Grove
Nr. 053, Villa Hügel, ID2025 (nördlicher Baum)
Nr. 062, Gomaringen
Ansonsten werden im kommenden Frühjahr etwa 5-10 Bäumchen bei den Eltern eines Freundes eine Weide säumen. War schon für den Frühherbst geplant, hat dann nicht so schnell geklappt, jetzt finde ich's zu spät.
Bakersfield:
Hier jetzt noch eine Übersicht auf zwei Fotos. Wie man sieht ist es eine bunt gemischte Truppe. Auch wenn der ein oder andere Farbunterschied auch an unterschiedlichem Nähstoffgehalt der Topferde liegen kann (es ist nicht leicht so viele Bäume genau identisch zu behandeln, Düngung eingeschlossen), so denke ich trotzdem, dass genetische Eintönigkeit anders aussieht... ;)
Das Beschriften der Fotos war ziemlich knifflig, da ich das Bild ja für's Forum stark komprimieren musste, was am stärksten die Schrift betraf (Treppchen, schwammig). So musste ich etwas hin und herprobieren, aber was soll man sonst an einem trüben Novembersonntagnachmittag schon tun... ::)
Ich hoffe jedenfalls, ihr könnt etwas erkennen.
Das erste Bild ist der linke Teil des Winterbeetes und 02 ist die rechte Seite, wobei sich ein Streifen überlappt.
In den leeren hinteren Teil kommen dann später noch die restlichen, kleineren Töpfe. Noch stehen sie an der Schuppenmauer gut geschützt und der Frost war bisher auch nur ca. 2-3 Grad minus in der Nacht und tagsüber konstant über null.
Bernhard:
Hallo Frank !
Was für eine Arbeit !! :o :o Daß Du da noch den Überblick behälst, ist anerkennenswert !
Die McKinleys scheinen gegenüber den anderen BMs etwas zu mickern, oder !?
Staunender Gruß,
Berni
Bakersfield:
Hi Berni,
die dort abgebildeten Mc Kinleys sind ja auch die kleinsten der Bande. Der größte (Nr. 011) steht in einem großen separaten Topf, hat aber wohl leider seine Spitze an die Botrytis verloren... :(
Und alleine drei größere Mc Kinleys sind ja auch schon ausgepflanzt. Siehe oben.
Richtig ist aber, dass ein ordentlicher Teil der US-BMs gegenüber ihren europäischen Kollegen im zweiten Jahr ganz schön hinterherhängt. So sieht schon mal ein Teilfazit der ersten zwei Wachstumsperioden aus: die Amis starten schneller, werden dann aber im zweiten Jahr von den Euros eingeholt und z.T. auch überholt.
Mit den Auswertungen lasse ich mir aber noch etwas Zeit, die Daten/Fotos sind aber alle in meinem schlauen Buch bzw. auf der Platte... ;D Der Winter ist ja noch lang... :(
Gesammelte Grüße aus'm WML,
Frank
Bernhard:
Hi Frank,
--- Zitat von: Bakersfield am 17-November-2013, 18:35 ---Hi Berni,
die Amis starten schneller, werden dann aber im zweiten Jahr von den Euros eingeholt und z.T. auch überholt.
--- Ende Zitat ---
Wie im richtigen Leben ! ;)
Btw.: Hättest Du eventuell einen Deiner Zöglinge übrig, welchen man/wir im nächsten Jahr anlässlich des Frühjahrstreffen pflanzen könnte ? Sollte natürlich schon eine gewisse Größe haben.
Vorsichtig anfragender Gruß
Berni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln