Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment
Bakersfield:
...next...and last.
Tuff:
Hallo Frank,
Superschön gemacht ! :) :)
Tuff:
Frank,
Deine Beobachtungen müsste man jetzt auf breiter Basis mit denen von anderen Züchtern vergleichen. Aus dem Stehgreif kann ich folgendes sagen:
(1) Ich habe 2012 einen 1j Sherman Sämling von Norbert bekommen, den ich im Februar ausgepflanzt habe (mit Winterschutz). Trotz folgender sehr tiefer Temperaturen hat er überhaupt keine (!) Verfärbungen gezeigt. Er sieht in dem Alter ähnlich bläulich und filigran aus wie auf Deinem Bild. In diesem Sommer trieb er normal aus und sieht soweit gut aus. Wenn das die Regel ist, halte ich es für eine sehr vielversprechende Herkunft.
(2) Converse Basin wuchs bei mir mit 'schnellen langen Trieben' die dann ebenso schnell vom Frost erwischt wurden (bis zum Absterben), trieb aber unermüdlich immer wieder aus.
(3) Ich habe auch einen 'Zwerg' der seit der Keimung 2008 nur sehr langsam wächst. Siehe Bild, im Alter von 5 Jahren. Diesen Sommer habe ich ihn (gefährlich, ich weiß) in die 'Bonsai-Ecke' umgepflanzt, wo er in Zukunft nur noch mit Latschenkiefern und Wildrosen konkurrieren muß. Das Bäumchen liegt mir sehr am Herzen: Es hat als einziger _alle_ Katastrophen überlebt die vorkamen (Riesenhagelkörner, Pilz, Dürre, Absaufen, Frost) - ich vermute genau _weil_ er so langsam wächst. So eine Variation wäre vielleicht fürs Hochgebirge geeignet und dann aus meiner Sicht sehr wertvoll, weil sie das potentielle natürliche Areal vergrößern könnte.
(4) Ich frage mich, ob sich der 'Velp' zu einem Natur-Glaucum entwickeln könnte; und der 'Skurrile' zu einem Pendulum ?
Bakersfield:
Hallo Tuff,
danke für's Lob... :)
Zum "Sherman"-Nachkömmling, es ist das rechte Foto (#022), ich finde er ist eher normalgrün und auch relativ kräftig. Bis jetzt wächst er sehr gleichmäßig mit kompakten relativ kurzen Trieben.
Wohingegen die Converse Basin und Whitaker Forest-Sämlinge bei mir als erstes und ebenfalls sehr lang und dünn ausgetrieben haben. Aber durchaus noch nicht zu früh, erst Ende April/Anfang Mai.
Deinem BM-Zwerg wünsche ich ein langes Leben an seinem Bonsaiplatz. Was ist das denn für eine Herkunft? Ich bin sogar ganz froh, dass ich mehrere solch besonderer Sämlinge habe, da ich es erstens interessant und zweitens sicherer finde, mehrere "Eisen im Feuer" zu haben. Wer weiß schon, was die nächsten Jahre an Wetterkapriolen bringen... ;)
Und zu einigen potenziellen Natur-Glaucums (oder Powder Blues, Hazel Smiths, whatever... ;) ) komme ich noch bei den anderen Euro-Herkünften und den weiteren Einzelbaumvorstellungen.
Andersfarbige Grüße,
Frank
Bakersfield:
Ich habe die europäischen Herkünfte beisammen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln