Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Die verrückte Welt der Koniferen - Reise zu den BM Kaliforniens 16.11.11
Bernhard:
Hi Jürschn!
Was für ein großer Zapfen ist denn das auf dem Foto ?
Unwissender Gruß
Berni
Bakersfield:
--- Zitat von: Bernhard am 30-November-2011, 22:30 ---
Was für ein großer Zapfen ist denn das auf dem Foto ?
--- Ende Zitat ---
Das ist doch die Sugar Pine/Zuckerkiefer, oder?
Da ich bei unserem ersten USA-Urlaub in Begleitung einer Floristin war, habe ich auch direkt die “richtigen“ BM-Zapfen eingesammelt... ;) Die waren auch viel handlicher als diese Monstergeschosse... ;D
Grüsse aus'm WML
Frank
Bischi:
--- Zitat von: Bernhard am 30-November-2011, 22:30 ---Was für ein großer Zapfen ist denn das auf dem Foto ?
--- Ende Zitat ---
Moin Berni
So genau weiß ich das auch nicht mehr, das Wort 'sugar-pine' ist auf jeden Fall gefallen.
Diese Baumart mit den riesigen Zapfen, und daran erinner ich mich genau, wird auch Witwenmacherbaum genannt.
Es hat wohl so einige Todesfälle gegeben, nachdem Waldarbeitern so ein Geschoß, das einige Kilos wiegen kann, auf dem Kopfgefallen ist. Wenn sowas aus 30 mtr runterfällt,- viel nutzt dann ein Helm auch nicht.
Wäldermeidende Grüße vom Jürgen
TaunusBonsai:
Moin Jürgen,
als Witwenmacher werden eher Äste oder ganze Wipfel von den Holzfällern bezeichnet, welche im Kronenbereich aufliegen oder ohne erkennbaren Anlass aus große Höhe herunterstürzen.
unverwitweter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Kiefernspezi:
Hallo,
es handelt sich nicht um einen Zapfen der sugar pine bzw. Zuckerkiefer (Pinus lambertiana), sondern um einen Zapfen der Coulter Kiefer (Pinus coulteri).
Auch diese Zapfen können, wie in diesem Fall, ca. 40 cm lang werden. Im Gegensatz zur Zuckerkiefer wiegen die Zapfen nicht wenige hundert Gramm, sondern gleich einige Kilos! Zudem besitzen die massiven Zapfenschuppen Dornen, die schon beim Anfassen Verletzungen verursachen können.
Tatsächlich werden diese Zapfen deshalb umgangssprachlich auch "widow maker", also Witwenmacher genannt, da bereits ein solcher Zapfen einen Menschen töten kann.
Anbei die Bilder eines noch grünlichen, in dieser Phase besonders schweren Zapfens, Detailbild der Dornen und ein Baumbeispiel mit großen Zapfen.
Viele Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln