Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens

<< < (11/14) > >>

Bakersfield:

--- Zitat von: Udo am 29-Juni-2016, 08:59 ---Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zur wuchtigen Ellie. Das Mädel hat sich wirklich prima entwickelt. :) Da wurde die letzten Jahre bestimmt ab und zu gewässert. Zumindest war der viele Regen in diesem Jahr nicht von Nachteil.

Beeindruckte Grüße
Udo

--- Ende Zitat ---
Nee, Udo, das Wässern habe ich schon vor knapp 3 Jahren aufgegeben. Auch gedüngt habe ich nur im ersten Jahr. Sie bekommt genug Wasser, da der Grundwasserspiegel bei ca. 1,8-2m steht. Sonst nähme die Botrytis überhand.

Von daher kann es mit dem Regen jetzt auch zu viel werden. Wobei die Spitze jetzt deutlich langsamer wächst, was dicheteres und weniger pilzanfälliges Zellgewebe bedeutet. Außerdem steht die Spitze jetzt ziemlich und auch voll im Wind, wodurch sie nach Regen schneller trocknet. Ich wage mal die Prognose, dass dies das erste komplett Botrytis-freie Jahr werden könnte. Wobei es bisher auch immer nur leichter Pilzbefall war, nix schlimmes.Merken

Bakersfield:

--- Zitat von: Tom E am 29-Juni-2016, 09:42 ---
--- Zitat ---Schließlich ist mir die Wucht des Baumes sympathischer als seine Höhe...
--- Ende Zitat ---

Bei mir ist das eher umgekehrt, denn ich möchte die Bäumchen gern irgendwann von weit weg sehen. 25-30m wären dafür durchaus angebracht... möglichst zeitig.  ::) Der dicke Stamm kommt zwangsläufig mit.  :)

Frank, mir drängt sich die Frage auf, ist es bei dir immer "schlecht" Wetter? Außer bei der Pflanzung der Elli gibt es auf keinem Bild Sonne, dafür Blitze.  ;D Ich finde diese Bäumchen bei Sonne einfach schöner, besonders mit dem leuchtenden Frühjahrsaustrieb. Vielleicht klappt es beim nächsten Update mit etwas Sonne?  ;)
Ansonsten, Zwieselschnitt ja/nein?

Was mich interessieren würde, wurde mit dem Wurzelballen zur Pflanzung etwas gemacht? Es wäre toll, wenn man durchsichtiges Substrat hätte. Ich glaube, dass ich irgendwo gelesen habe, bei dir stünde das Grundwasser recht weit oben an? (1-2m?) Wenn ja, was für (ca.) Bodenarten liegen darüber?

Gruß
Tom

--- Ende Zitat ---

Tom, 20-25 Meter schaffen sie ja immer. Und du bist ja auch noch ein Stück jünger... :)

Das mit dem Wetter ist Zufall. Es mussten halt dringend mal wieder Fotos her. Ich hatte es ja schon seit Monaten vor. Doch seit es günstige Tablets gibt, ist man soo faul und sitzt im Grunde nie mehr am PC. Nur ist die Tabletkamera eher bescheiden und die Editiermöglichkeiten für Fotos auf Android sind es auch. Gewesen. Denn jetzt habe ich ein etwas aktuelleres Handy mit besserer Kamera und auch eine bessere Foto-App gefunden. Also gestern schnell die Bilder geschossen. Heute ist das Wetter noch schlechter, aber es wird auch mal wieder blauen Himmel über Ellie geben... 8)

Den Zwiesel abschneiden werde ich definitiv nicht. Entweder sie entscheidet selbst. Jetzt oder später. Oder sie wird noch schneller breit... ;) Und einen Zwiesel ab 4 Metern kann man immer noch weit genug aufasten, dass es im Garten nicht zu eng wird.

Zum Wurzelballen, der war gar kein Problem. Es waren eher zu wenig Wurzeln da, da die Ellie ja aus der MB-Baumschule vom Matze (Baumhirte) kam und wir sie direkt aus der Erde ausgegraben hatten.

Meine einzige Sorge war anfangs, dass sie die Senkwurzeln, die ihr bereits mehrfach abgestochen wurden, nicht mehr neu bilden würde. Doch bis zum hoch stehenden Grundwasser wird sie es schon schaffen. Bzw. hat sie es schon geschafft. Und weiter ginge es dann ja eh nicht. Sie kann sich also komplett ungestört entfalten. Ist schon ein gutes Gefühl, wenn man sieht was in den Töpfen so abgeht... ;)

Welche Bodenschichten wir genau bis zum Grundwasser haben, kann ich dir nicht sagen. Eigentlich herrscht im Münsterland sandiger Boden vor, doch unser Oberboden ist deutlich lehmiger und schwerer, wobei das ganz früher alles Ackerland gewesen sein müsste, trotzdem wir sehr nahe am alten Stadt-/Dorfkern wohnen.Merken

Udo:

--- Zitat von: Bakersfield am 29-Juni-2016, 10:20 --- da der Grundwasserspiegel bei ca. 1,8-2m steht.

--- Ende Zitat ---

... ist natürlich die Erklärung. Habe ich es mir doch gedacht.

TaunusBonsai:
Moin Fränk!


--- Zitat ---Merken
--- Ende Zitat ---

hast wohl gedacht, das merkt keiner ...  ;) :D ;D


gemerkter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Bakersfield:
Dees


--- Zitat ---Merken
--- Ende Zitat ---

kommt net von mir, gell?... :P :-[ ;)

Aber ich merke traditionell nicht soo viel... ;D

Stoische Grüße,
Fränk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln