Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Bakersfield:
Hallo BM-Fans,
im diesem Thread Große BM-Ausbeute in Emsdetten war ja zu lesen, wie Jochen und ich eine Mammutbaumschule bis auf den letzten mickrigen Stengel ausgeplündert haben. Na ja, fast jedenfalls... ;D
Mein eigentlicher Antrieb für diese aufwändige Aktion (ein paarhundert Kilometer Weg, quietschende Bandscheiben und ein ketterauchender Chauffeur ;D ;D ;D) war aber der Wunsch einen Solitärbrummer von BM, wie man ihn aus den Parks kennt, eventuell doch noch im eigenen Garten erleben zu können.
Jaja, man wird nicht jünger... ;)
Also kam mir das Angebot für mehrfach verschulte (4-5 mal) BMs von ca. 150-200cm Höhe gerade recht.
Man zeigte mir dort also den kräftigsten und größten BM der Bande und der steht jetzt nach etlichen Mühen (Dank an Jochens Sohn für die Umladehilfe!!!) und einer Minimalrestlichteinpflanzakti on bei uns im Garten.
Das Alter des Baumes ist ca. 7 Jahre, die Wurzeln haben wir mit einem riesigem Erdballen gut erhalten können. Daher o.g. Bandscheiben :'( :'(!! Eine Pfahlwurzel brauchten wir nicht kappen. Im Gegensatz zu den kleineren Kümmerlingen, die wohl einiges an Trockenheit erlitten hatten.
Bei uns hat er ordentlich Platz rund herum. So zwischen 4 und 5 Metern. Und das wird auch so bleiben... :)
Hier erst mal ein Bild:
Bakersfield:
Und mit dem zweiten Bild direkt auch ein kleines Problem und eine Frage an die Gemeinde.
Der Baum hat irgendwann in den ersten Jahren einen leichten Knick bekommen und steht nun etwa ab 40 cm Stammhöhe schief. Soll heißen, die ersten 40 cm Stamm sind kerzengerade und dann kippt er leicht weg, was bei 2 Metern Gesamthöhe schon deutlich zu sehen ist.
Es stört zwar nicht sonderlich, aber ich bin mir nur unsicher, ob ich da für die Zukunft Vorsorge treffen muss oder ob er das selber ausgeglichen bekommt.
Ich dachte bspw. an einen Pflosten und ein Seil an ein oder zwei Stellen... :-\
Er steht jetzt relativ windgeschützt. Der bei uns vorherschende Ostwind wird vom Schuppen im Bildhintergrund abgehalten und nach Süden und Norden stehen Holzzäune. Im Westen hält auch noch ein efeuberankter Pavillon einiges an Wind ab.
Hier noch einige Bilders:
JNieder:
Sorry Frank,
aber der Baum ist einfach nur schief eingepflanzt worden. :P
Das sieht man (auf dem Gesamtbild) nicht nur an den Dachschindeln im Vergleich.
Aber egal, wenn Du ihn so stehen läßt,
wird er seine Spitze über die Jahre naturgemäß gerade richten,
aber unten dann krumm bleiben.
Ich würde ihn aber nochmals in seinem "Fundament" lockern und senkrecht hinstellen
- der ist nämlich noch jung und "beweglich".
Im Gegensatz zu Dir ! :P :P :P ;D
Lockerer Gruss
Jochen
TaunusBonsai:
Moin Frank,
vorab: ich mag deine Schreibe. Informativ und kurzweilig (um nicht zu sagen: witzisch)!
--- Zitat ---Ich würde ihn aber nochmals in seinem "Fundament" lockern und senkrecht hinstellen
--- Ende Zitat ---
Bei der Gelegenheit kannst du ja den gepflasterten Fußweg schon mal ein paar Meter versetzen oder hast du vor, den Baum später aufzuasten?
Ansonsten, bin zwar nicht der botanische Oberchecker, denke aber dass der Baum das selbst wieder ausgleicht.
ausgleichender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
sequotax:
--- Zitat von: JNieder am 18-Oktober-2011, 00:00 ---Ich würde ihn aber nochmals in seinem "Fundament" lockern und senkrecht hinstellen
- der ist nämlich noch jung und "beweglich".
--- Ende Zitat ---
Sorry - Einspruch !!!
Mach das bloß nicht !
Lass den Baum in Ruhe, der wächst sich innerhalb kürzester Zeit kerzengerade !!!
Andererseits gefährdet man ihn unnötig, wenn man ihn kurz nach dem Pflanzstress gleich wieder bewegt !
Der steht prima so !
Ich pflanze mittlerweile meine MBs bei feuchter Witterung in lockere Erde und drücke diese fast nicht mehr an. Die Bäume merken quasi gar nicht, dass da etwas Bedeutsames passiert ist und die Wurzeln schweben ins Erdreich...
Sollte sich dabei ein Bäumchen auch mal quer stellen - what shalls ?
Nihil nocere !!!
(empfiehlt der Remi !)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln