Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens

<< < (12/14) > >>

Tom E:
Hallo Frank,
Elli ist also gar kein echter Topfbaum, das ist doch mal schön.  :)

Der Aufwand um ein Bild zu machen ist doch eher gering? Man muss wegen einem Foto auch nicht gleich an den PC und bearbeiten muss man es auch nicht. Du läufst ja sowieso an der Elli vorbei, vermutlich jeden Tag?

Beim Zwiesel meinte ich gar nicht die Wuchsbreite etc. sondern mehr die potentielle Bruchgefahr in der Zukunft. Aber gut, ich würde das Wagnis auch eingehen.  ;)

Die Chancen auf eine mehr oder weniger gesicherte Wasserversorgung stehen also gar nicht schlecht, sehr schön.

--- Zitat ---Tom, 20-25 Meter schaffen sie ja immer. Und du bist ja auch noch ein Stück jünger...
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist nur wann, ich will ja nicht in 50+ Jahren einen 30m Baum im Garten haben, sondern lieber in 30 Jahren.  ::) Diesen Wunsch kann ich aber wohl vergessen, zumindest bei 2 von 3 entwickelt es sich nicht in diese Richtung.
Vorhin habe ich als Vergleich mal kurz das Fichtlein vermessen, 4,72m Höhe bei gigantischen 7,5cm BHD.  8) Bisher immerhin ein 81cm Jahrestrieb, der noch nicht am Ende ist, wenn die Bergmammuts nur ähnlich gut wachsen würden... aber nein, die fallen immer weiter zurück. Auch in trockenen Jahren profitieren sie nicht, die Fichte wächst immer deutlich mehr als die beiden unwüchsigen Bergmammutbäume. Aber noch habe ich die Hoffnung, dass die Dame unter den Mammuts langfristig etwas mehr zeigt und mir meine Wünsche erfüllt.  ??? :-[

Gruß
Tom

Bakersfield:
Hi Tom,

ja , eigentlich liegt es nicht an den Fotos an sich. Ich habe sicherlich auch schon einige mehr auf der Speicherkarte. Doch bei uns steht der PC samt Monitor versteckt in einem Schrank im Wohnzimmer. Und den packe ich immer seltener aus, seit ich ein Tablet zum Surfen habe. Das plus "Kamera anstecken, Bilder übertragen, etc." ist verglichen mit dem "Foto machen und posten mit einem Gerät" einfach viel aufwändiger.

Der Zwiesel von heute muss ja nicht zu einer dicken Stimmgabel in 10 Jahren führen. Ich kann's mir jedenfalls kaum vorstellen, wenn's auch möglich wäre. Time will tell.

Ich drücke dir natürlich die Daumen mit deinem 30m-BM. Auch das kann man jetzt noch nicht abschreiben. Die Bäume haben immer genug Potenzial einen zu überraschen... 8)

Viele Grüße,
Frank
Merken

Michael D.:

--- Zitat von: Tom E am 29-Juni-2016, 09:42 ---
--- Zitat ---Schließlich ist mir die Wucht des Baumes sympathischer als seine Höhe...
--- Ende Zitat ---

Bei mir ist das eher umgekehrt, denn ich möchte die Bäumchen gern irgendwann von weit weg sehen. 25-30m wären dafür durchaus angebracht... möglichst zeitig. ::) Der dicke Stamm kommt zwangsläufig mit.  :)

GrußTom

--- Ende Zitat ---

Moin,Tom !

Wenn ich das so lese,kann ich dir nur Eines empfehlen : Pflanz´einen "Hazel Smith",dann geht es richtig hammermäßig vorwärts.Als vor ein paar Jahren ein Kollege schrieb,daß es "H.S." auf bis zu 1,60 m Zuwachs im Jahr schaffen kann,bin ich dieser Behauptung sehr skeptisch gegenübergestanden.
Dann habe ich das Trio in Fulda ( ID 6005 ) entdeckt,und ich muß sagen : es stimmt durchaus :o :).

Zuwachsreiche Grüße ! Michael

Bakersfield:
Sooo, heute musste mal wieder Maß genommen werden. Aus relativ aktuellem Anlass. Die Ellie hat nämlich ihren zwischenzeitlichen Zwieselhang überwunden und hat in den letzten Wochen ordentlich Gas gegeben. Ehrlich gesagt, bin ich schon ganz froh drüber...  ;)

Die aktuellen Messwerte (Werte vom 28.06. in Klammern):

Höhe: 5,04m (4,56m)
Breite: 3,14m (2,92m)
BHU: 55cm (50,5cm) = BHD: 17,5cm (16,1cm)
null-U: 98cm (90cm) = null-D: 31,2cm (28,7 cm)

Leider gibt's wieder nur ein Handybild und der Himmel ist wieder dunkel, aber was soll's... :P ;D

Edit: Das Bild ist doch etwas sehr schlecht. Ich ersetze es demnächst durch ein besseres.

frechdachs612:
Hi,
na das nenn ich nen Sprung!!
Tolles Ergebnis,
für nächstes Jahr besorg ich mir Dünger!! ;D ;D

staunende Grüsse,
Dietmar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln