Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Rekordbaum in den Vogesen bei Ribeauvillé

<< < (2/6) > >>

xandru:
Guten Abend zusammen,

Der Baum EU-ID 3057 aus dem Jahre 1856 existiert noch; wir haben ihn heute besucht. Er steht auf 520 Höhenmetern auf dem Gebiet der Gemeinde Riquewihr, auch wenn die Zufahrt von Ribeauvillé her einfacher ist.

Der BHD im April 1987 betrug 1,32 Meter. Heute im April 2012 haben wir 1,51 Meter gemessen. Allerdings ist die Messung durch die Hanglage nicht ganz genau; ich musste in Teilstücken messen. Dennoch ergibt sich in 25 Jahren ein Zuwachs von rund 20 Zentimetern, was für einen BM von 156 Jahren sicher ein guter Wert ist.

Die Höhe konnten wir nicht feststellen. Aber der Baum steht in einem kleinen Einschnitt am Hang unterhalb des Weges und ist sehr gut von unten bis oben sichtbar. Wer die technische Ausrüstung hat, kann ihn bequem von mehreren Seiten her messen.

Zwischen Weg und Stamm tritt Wasser aus dem Boden; offenbar ist dort also ein Quellhorizont. Der steile Hang hingegen schützt den Baum gut vor Blitzen.

Erschöpfte Grüße,
Wolfgang

de tinen:
Liebe Jagdgemeinde,

ein wirklich beeindruckender Baum. Schlank und seeehr hoch, ein typischer Wald-BM. Nicht wirklich leicht zu erreichen, lohnt sich aber.
War dann aber zu feige (und zu erschöpft), Wolf beim Messen zu helfen.

lg,
Tina

xandru:
Hallo,

--- Zitat ---seeehr hoch
--- Ende Zitat ---
Ich habe heute mal ein Foto ausgemessen. Der Stammdurchmesser ist mir ja bekannt. Ich bin auf etwa 57 Meter gekommen. Damit wäre das der zweithöchste BM in unserem Europa-Register. Eine qualifizierte Höhenmessung wäre tatsächlich dringend an der Zeit.

Empfehlende Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo,

Im Anhang zeige ich den ersten Blick, den wir auf den Baum erhaschen konnten. Das Bild rechts ist jetzt mit dem Eintrag verbunden.

Verbundene Grüße,
Wolfgang   

Zinnauer:
Toller Fund!

Der Baum hat echt Charakter und sieht schon aus der Ferne imposant aus. Bitte noch mehr Bilder!

LG
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln