Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 75   Nach unten

Autor Thema: Projekt Mammutbaumwald Datterode  (Gelesen 426046 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #885 am: 26-Juli-2014, 15:37 »

Aber etwas verbogen sind sie immer noch. - Auch sowas beobachtet ?

Hallo Micha (Tuff) !

Hier mal ein anderes Beispiel mit verbogener Triebspitze: Diesen KM bekam ich vom Frank geschenkt. Immer noch im Napf (zwischendurch umgetopft) schießt er eine 44cm Spitze!! Die Verbiegung ist nicht einer vorübergehenden Trockenphase geschuldet, sondern des zu schnellen Treibens!  :P

@ Frank: Welcher Herkunft war dieser Sämling nochmal ?  :-[
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #886 am: 26-Juli-2014, 18:23 »

Hallo Berni,
nach meinen bisherigen Beobachtungen würde ich dieses "Problem" nicht direkt auf das Wachstum schieben, sondern eher auf die mangelnde Verdickung des letztjährigen Teils.
Ich kann auf den Bildern leider nicht erkennen wie es bei deinem kleinen KMchen aussieht.
Meine Vermutung zum Problem beruht darauf, dass der letztjährige Teil den neu gewachsenen Teil nicht "tragen" kann. Der Endteil des letzten Jahres biegt sich und der neu gewachsene
Trieb versucht irgendwie dagegen zu steuern. Spätestens wenn der alte Teil tragfähig genug ist sollte sich sowas aber wieder "hinbiegen". Quasi ein Fundamentproblem.  ::)
Aber eben nur eine Vermutung, vielleicht hat es ab und an auch andere Gründe, wenn ein Trieb so starke Bögen wächst. Ich konnte es bisher nur einmal am BM beobachten.
Ansonsten glaube ich, dass so ein Baum auch leicht 2m wachsen kann, ohne irgendeine Krümmung des Triebes im gesammten Jahr.
Dazu ein Bild von 2012, ebenfalls Ende Juli mit 62cm Zuwachs, Kerzengerade wie es eigentlich sein sollte, wenn am Baum alles reibungsfrei funktioniert.  :)

Der obere Teil der Spitze bewegt sich natürlich immer etwas im Wachstum. Mir kommt es so vor, als würde das direkte Spitzlein oft leicht in die Tageswindrichtung wachsen oder der Sonne
nach. Kann natürlich auch Zufall sein.  8)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #887 am: 26-Juli-2014, 18:30 »

Hallo Tom !

Danke für die tolle Makro-Aufnahme !
Nein, als Problem würde ich das nicht bezeichnen. Es ist nur, daß er dieses Jahr stärker wächst, als letztes Jahr. Ob der untere (ältere) Teil die größere Triebspitze halten kann, ist abzuwarten. Notfalls werde ich ihn abstützen.
Spätestens nach der beginnenden Verholzung im Herbst wird sich die fragile Stelle verwachsen.

Viele Grüße,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #888 am: 26-Juli-2014, 20:19 »

@ Frank: Welcher Herkunft war dieser Sämling nochmal ?  :-[

Hi Börnie,

der Rettwutt kommt aus Humboldt, Käl-i-forr-nei-äy... ;D

Wann kommt es denn in die Erde das KMchen? (Langsam habe ich mir schon Tom Begriffe angewöhnt... :D) Und wo?

Viele Jrüße,
Frank

« Letzte Änderung: 27-Juli-2014, 00:16 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #889 am: 26-Juli-2014, 23:51 »

Abend,
eigentlich ist es leider OT, falls sonst noch wer etwas dazu beisteuern kann oder womöglich berichtigen, dann wäre es vielleicht besser einen extra Thread dafür aufzumachen.  :)

Ich habe mal kurz drei Bilder des letztjährigen Triebes zusammengesucht, die die Veränderung in der doch recht kurzen Zeit ein wenig zeigen. Das Bmchen ( ;) ) hat etwa am 06.06.2014
angefangen seinen Trieb hängen zu lassen, am 15.06.2014 ist er wieder aufrecht gestanden. Darunter noch das Wachstumsdiagramm in diesem Jahr. Man könnte sich einbilden, dass
der hängende Leittrieb das Wachstum gestoppt hat. Leider fehlen wie so oft die Möglichkeiten für Versuche, z.B. ob der Baum mit gestütztem Leittrieb schnell weiter gewachsen wäre
oder trotzdem aufgehört hätte? Jetzt wissen es nur die Götter.  ;D Oder doch der eine Gott.... hmmm.

OT Ende

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #890 am: 27-Juli-2014, 00:35 »

Hi Tom,

ist schwierig zu deuten. Ich tendiere dazu, dass das bei einem BMchen... ;)...diesen Alters Richtung "Momentaufnahmen der Licht- und Wetterkonditionen" der letzten Tage läuft. Alle Faktoren wie Licht, Schatten, Temperatur,  Luftfeuchtigkeit, Wasserzufuhr kommen zusammen. Weicht ein Faktor ab, reagiert der Trieb u.U. ganz anders.

Ansonsten weiß ich jedenfalls nicht, warum er erst hängt und sich dann aufrichtet. Wenn du das herleiten könntest... ??? Warum nicht? Wir können gerne einen Extrathread  damit füllen... :)

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #891 am: 27-Juli-2014, 10:58 »


Wann kommt es denn in die Erde das KMchen? (Langsam habe ich mir schon Tom Begriffe angewöhnt... :D) Und wo?


Moin Fränkie !

Am liebsten noch diesen Sommer und dann natürlich zu den anderen der Projektpflanzung in die Küstenmammutecke !

Jrüße,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #892 am: 27-Juli-2014, 21:36 »

Hallo !

Der Bergmammut an der Eingangspforte produziert seit mindestens 3 Jahren viele (Panik-) Zapfen. Die Triebspitze war immer suboptimal kurz. Er hat daher von mir liebevoll den Namen "Zapfhahn" erhalten.

Dieses Jahr produziert er zwar auch wieder übermäßig viele Zapfen, allerdings ist die Triebspitze endlich einmal sehenswert.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #893 am: 27-Juli-2014, 21:40 »

Übrigens handelt es sich um den Mammutbaum, welcher auf dem ersten Foto dieses Threads zu sehen ist !

http://mbreg.de/forum/index.php/topic,542.0.html

Es hat sich was getan; die freie Sicht ans andere Ende ist nicht mehr !

Zufriedener Gruß,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #894 am: 27-Juli-2014, 21:53 »

Huhu Berni,

hast du von den Zapfen mal versucht das Saatgut zu sähen ?

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #895 am: 27-Juli-2014, 21:58 »

Nein, Achim !

Das würde wohl nichts ergeben, da der Mutterbaum zu jung ist. Selbst wenn was dabei herauskäme, wäre die Ausbeute und Qualität wohl sehr dürftig.

Vielleicht in einigen Jahren mal .....  ;)

LG
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #896 am: 28-Juli-2014, 00:50 »

Wahrscheinlich käme gar nichts heraus: Mangelnde Bestäubung.

Das mit den Zapfen bei ganz Jungen finde ich auch merkwürdig. Wäre auch mal einen eigenen Thread wert. Etwa, wo findet man es noch und hat jemand das schon mal bei (Meta-)Sequoia beobachtet ?
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #897 am: 28-Juli-2014, 22:49 »


ps. Nochmal zum Abstandstreifen. Habe bei meiner Traubeneichen-Esskastanien-Walnuß-Fläche auch nur 5m aushandeln können, indem ich diesen Streifen einem befreundeten Landschaftsgärnter zur Grünschnittlagerung überließ. ........

Hallo Micha !

Nochmal zum Abstandstreifen : Warum sollten 5 Meter Abstand zum Pflug-Gebiet nicht ausreichend sein ?

Mit zunehmenden Abstand vom Stamm, gehen die Wurzeln doch in die Tiefe. Nebenbei befindet sich die Ackerfläche ja nur an einer Seite der Anbaufläche.
Ich habe leider keine Kenntnis darüber wieviel cm ein Pflug ins Erdreich vordringt, allerdings ist es m. E. weniger problematisch, als würde in der gleichen Entfernung vom Baum eine Baumaßnahme mit Bodenverdichtung stattfinden.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #898 am: 28-Juli-2014, 23:14 »

Hallo nochmal,
zu diesem Anlass nochmal die Bilder vom Breitbrunner Altmammut. Ich habe nicht nachgemessen, aber 5m sind sie leicht weg. Die etwa armdicke Wurzel wächst direkt unter/an der Oberfläche.

Da der Baum aber nicht sofort solche Wurzeln entwickeln wird, können eigentlich nur feinere Wurzeln beschädigt werden, was keine so großen Folgen haben sollte?

Nach google wird wohl maximal um 30cm tief gepflügt?

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #899 am: 28-Juli-2014, 23:22 »

Da der Baum aber nicht sofort solche Wurzeln entwickeln wird, können eigentlich nur feinere Wurzeln beschädigt werden, was keine so großen Folgen haben sollte?

Nach google wird wohl maximal um 30cm tief gepflügt?

Das waren auch so meine Gedankengänge, Tom !
Es gibt ja so viele Beispiele, wo einige große Bäume seit Jahrzehnten in der Flur stehen und von Ackerflächen umgeben sind und standfest stehen.

Wenn das mit 30 cm Pflugtiefe stimmen sollte, selbst bei 50 cm, würde ich keine Probleme sehen. Bei Beschädigung von Feinwurzeln, wird ja das Wurzelwachstum (Kompensation) auch noch angeregt.

Gruß,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 75   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 21 Abfragen.