Hallo Berni,
nach meinen bisherigen Beobachtungen würde ich dieses "Problem" nicht direkt auf das Wachstum schieben, sondern eher auf die mangelnde Verdickung des letztjährigen Teils.
Ich kann auf den Bildern leider nicht erkennen wie es bei deinem kleinen KMchen aussieht.
Meine Vermutung zum Problem beruht darauf, dass der letztjährige Teil den neu gewachsenen Teil nicht "tragen" kann. Der Endteil des letzten Jahres biegt sich und der neu gewachsene
Trieb versucht irgendwie dagegen zu steuern. Spätestens wenn der alte Teil tragfähig genug ist sollte sich sowas aber wieder "hinbiegen". Quasi ein Fundamentproblem.
Aber eben nur eine Vermutung, vielleicht hat es ab und an auch andere Gründe, wenn ein Trieb so starke Bögen wächst. Ich konnte es bisher nur einmal am BM beobachten.
Ansonsten glaube ich, dass so ein Baum auch leicht 2m wachsen kann, ohne irgendeine Krümmung des Triebes im gesammten Jahr.
Dazu ein Bild von 2012, ebenfalls Ende Juli mit 62cm Zuwachs, Kerzengerade wie es eigentlich sein sollte, wenn am Baum alles reibungsfrei funktioniert.
Der obere Teil der Spitze bewegt sich natürlich immer etwas im Wachstum. Mir kommt es so vor, als würde das direkte Spitzlein oft leicht in die Tageswindrichtung wachsen oder der Sonne
nach. Kann natürlich auch Zufall sein.
Gruß
Tom