Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 347906 mal)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #825 am: 24-August-2014, 20:30 »

Hallo Freunde der warmen Sommertage,

auf dem Bild sind die beiden neu gepflanzten Küstenmammutbäume im Garten zu sehen.

Schnelle Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #826 am: 29-August-2014, 15:55 »

Hallo Freunde der vegetativen Küstenmammutbaumvermehrung,

heute zeige ich zwei bisher unveröffentlichte Bilder vom Juni 2011, auf denen der 30-cm-Topf mit den Küstenmammutbaumstecklingen zu sehen ist, aus denen der 1,51 Meter große Küstenmammutbaum im Garten gewachsen ist.

Auf dem oberen Foto ist dieser Topf mit den KM-Zweigen in der unteren rechten Bildecke zu erkennen.

Dokumentierende Grüße, Christof
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #827 am: 30-August-2014, 03:10 »

Hallo Christof

ich wücsche dir viel erfolg mit deinen KMs

Zitat
Um den zwei Küstenmammutbäumen einen guten Start in dieser Schiefersteinumgebung zu ermöglichen, habe ich ein großes Pflanzloch gegraben und darin viele kleine und große Holzstücke reingelegt. Zusätzlich habe ich den beiden Bäumen 120 Liter gute Pflanzerde spendiert.

um diese Jahreszeit ist das nach meiner erfahrung das falsche signal an den baum.
er wird nun vorrausichtlich wenn es nochmals warm wird wachsen. das ist aber tötlich, da er jetzt sein wachstum beenden muß damit er nicht erfriert.

also teu teu .
LG der Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #828 am: 30-August-2014, 15:01 »

Hallo Steffen,

danke für die guten Wünsche.
Der Boden ist hier so steinig, da würden die Küstenmammutbäume ohne die gute Erde vom Baumarkt nur langsam wachsen.
Du hast recht, der Frost kann hier auf rund 460 Meter Höhe für die jungen Küstenmammutbäume schon eine Gefahr darstellen.
Ich schreibe dann im Frühjahr, wie die Bäume durch den Winter gekommen sind.

Das Helle auf den zwei Fotos sind kleine Schiefersteine.

Ich wünsche dir auch viel Erfolg und weiterhin Freude mit deinen Anpflanzungen in Thüringen.

Grüße aus dem Südwesten, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #829 am: 31-August-2014, 19:23 »

Hallo Freunde der neuen Gartenmammutbäume,

der 1,29 Meter große Urweltmammutbaum hat diesen Sommer in seinem 70-Liter-Topf wenig direkte Sonne abbekommen. Der Baum ist nicht besonders kräftig und wurde vom Starkregen umgedrückt.
Diese Woche habe ich den Urweltmammutbaum in den Garten gepflanzt.

Schräge Grüße, Christof
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #830 am: 31-August-2014, 19:59 »

Hallo Christof,

wieviele Mammutbäume hast du eigentlich inzwischen in deinem Garten? Ist der Platz nicht so langsam erschöpft?

Neugierige Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #831 am: 31-August-2014, 20:05 »

Hallo ihr zwei,
als Unwissender würde ich sagen, der Platz ist schon lange erschöpft, selbst ohne Mammutbäume. Rein von den Bildern zu urteilen sind die Mammutbäume meist Unterpflanzungen anderer Bäume? Das hätte mich sowieso schon lange interessiert warum du sie so pflanzt? Für Zwischenstationen macht man sich wohl nicht den Umstand mit Holzstückchen und Pflanzerde. Sollen die bisherigen Bäume denn alle weichen oder gehst du zumindest bei den KM davon aus, dass sie fast alle eingehen?

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #832 am: 31-August-2014, 21:12 »

Schräge Grüße

Jau, das passt !  ;D
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #833 am: 01-September-2014, 20:03 »

Hallo Frank, hallo Tom,

in den letzten Jahren habe ich viele Mammutbäume gepflanzt. Die meisten Bäume haben einen Standort mit viel Platz im Wald oder auf Wiesen bekommen, wo sie sehr lange oder vielleicht "für immer" bleiben können.

Mir ist bewußt, dass Mammutbäume nur begrenzt für ein dichtbesiedeltes Wohngebiet geeignet sind.
Spätestes dann, wenn irgendwann andere Leute hier wohnen, können die Mammutbäume auch ganz schnell wieder weg sein.

Die Urweltmammutbäume und die Küstenmammutbäume im Garten sind absichtlich weit weg vom Haus gepflanzt. Da stellen die sich ausbreitenden Wurzeln keine Gefahr für das Haus dar. Manche Mammutbäume sind hier aber nur vorrübergehend. Die müssen nochmal umziehen. Auf Bergmammutbäume verzichte ich im Garten ganz. Für die BM ist das hier nur eine Zwischenstation.

Frank, es sind zwölf Mammutbäume, die dauerhaft einen Platz im Garten bekommen haben (4 UM und 8 KM).

Ja Tom, es sind manchmal Unterpflanzungen. Die älteren Bäume und Sträucher, die schon da sind, machen dann bald Platz für die nachwachsenden Mammutbäume oder verlieren zumindest manche Äste.
Freie Fläche ist knapp, deswegen die Nähe zu den schon bestehenden Gehölzen.

Wie die Küstenmammutbäume mit den kalten Temperaturen im Winter zurechtkommen wird sich zeigen.
Meine Meinung: Wenn die Küstenmammutbäume das Jahr über genügend Wasser bekommen, macht denen der Frost nur wenig aus.

Ausprobierende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #834 am: 02-September-2014, 17:29 »

Hallo Freunde der selbstgezüchteten Mammutbäume,

die Bergmammutbäume und die Urweltmammutbäume auf den zwei Bildern habe ich aus Samen gezüchtet.
Die Urweltmammutbäume sind diesen Herbst bereit um ausgewildert zu werden.

Bald startende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #835 am: 03-September-2014, 19:07 »

Hallo Freunde der Wilhelmasaatmammutbäume,

die kleinen Bergmammutbäume am unteren Bildrand stammen aus den Gomaringer Samen von der Wilhelmasaatfünfergruppe.
Im Hintergrund sind Urweltmammutbäume und Küstenmammutbäume in den Töpfen zu sehen.

Grüße aus Baden-Württemberg, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #836 am: 05-September-2014, 17:36 »

Hallo Freunde der dunklen Spätsommertage,

der Bergmammutbaum in Bad Sebastiansweiler ist heute 1,95 Meter groß.

Wolkige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #837 am: 07-September-2014, 11:39 »

Hallo Freunde der getarnten Bergmammutbäume,

der Bergmammutbaum ist im Wald bei Bästenhardt durch keinen Zaun geschützt. Bisher haben ihn die Waldtiere nicht angerührt.
Farblich passt sich der Baum gut der Umgebung an.

Fast unsichtbare Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #838 am: 08-September-2014, 19:53 »

Hallo Freunde der ausgewilderten Mammutbäume,

heute habe ich zusammen mit der Grundstückseigentümerin drei Mammutbäume auf einer Wiese bei Kusterdingen-Jettenburg gepflanzt.
Der Bergmammutbaum ist 24 cm klein, der Küstenmammutbaum ist 37 cm hoch und der Urweltmammutbaum hat 38 cm Größe erreicht.

Grüße aus dem Kreis Tübingen, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #839 am: 09-September-2014, 19:54 »

Hallo Freunde der Wiesenmammutbäume,

die drei neuen Mammutbäume auf der Wiese bei Jettenburg sehen auf den Fotos noch recht klein aus.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass kleine Bäume besser anwachsen als große.
Wichtig ist, dass der Rasenmäher nicht darüber fährt.

Pflanzende Grüße, Christof
Gespeichert
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 18 Abfragen.