Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 348385 mal)

Klaus

  • Gast
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #855 am: 29-September-2014, 14:18 »

Hallo Christof,

du hast einen KM in 680m NN gepflanzt. Da bist du aber ein großer Optimist.
Du kannst uns ja berichten wie es dem Baum ergeht. Wenn der KM die
Winterhärte für diese Höhenlage erreicht dann können wir dir gratulieren
und staunen. Dann brauche ich unbedingt Ableger.

VG
Klaus
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #856 am: 29-September-2014, 18:30 »

Hallo Klaus,

den Küstenmammutbaum habe ich aus Samen vom KM mit der ID 3470 aus Heidelberg gezüchtet.

Von dieser Herkunft habe ich schon einige Küstenmammutbäume in Mössingen und Umgebung gepflanzt. Die meisten dieser Küstenmammutbäume haben sich gut entwickelt. Dazu gibt es in den nächsten Wochen an dieser Stelle neue Bilder.

Ja, es wird spannend wie der Küstenmammutbaum mit der hohen Höhenlage im Wald bei Talheim zurecht kommt.
Die Wasserversorgung ist an diesem Hang an der Schwäbischen Alb gut. Wasser ist wichtig.

Grüße aus dem Südwesten, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #857 am: 30-September-2014, 19:13 »

Hallo Freunde der Höhenmammutbäume,

auf den drei Fotos ist der neu gepflanzte 57 cm große Urweltmammutbaum im Wald bei Mössingen-Talheim zu sehen.
Auf dem unteren Bild sind der Küstenmammutbaum und der Bergmammutbaum auf der Waldlichtung im Hintergrund zu erahnen. Der UM ist in der unteren linken Bildecke.

Naturnahe Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #858 am: 01-Oktober-2014, 21:50 »

Hallo Freunde der geschützten Mammutbäume,

hier sind die Bilder vom Bergmammutbaum und Küstenmammutbaum im Wald bei Talheim.

Schnelle Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #859 am: 02-Oktober-2014, 20:16 »

Hallo Freunde der Bergmammutbaumdreiergruppe,

der 2,01 Meter große Bergmammutbaum in Bad Sebastiansweiler mit der ID 18557 ist der 79. Mammutbaumstandort im Register in Mössingen.
Auf der maps-Karte ist gut zu sehen, wie die grünen und gelben Markierungen über die Stadt und die Umgebung verteilt sind.

Grüße aus der Großen Kreisstadt, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #860 am: 03-Oktober-2014, 18:53 »

Hallo Freunde der Heidelberger Küstenmammutbäume,

als ich im September 2012 den Küstenmammutbaum in den Garten gepflanzt habe, war der Baum 21 cm klein.
Im Oktober 2013 hatte der KM schon eine Höhe von 69 cm erreicht und jetzt ist der Küstenmammutbaum 1,37 Meter groß.

Gezüchtet habe ich den KM aus Samen von ID 3470 aus Heidelberg.
Der Baum sieht auf dem Bild etwas hell aus weil ich das Foto mit Blitz aufgenommen habe.

Feiertagsgrüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #861 am: 04-Oktober-2014, 19:20 »

Hallo Freunde der Wachstumstatistik,

beim Pflanzen im Herbst 2013 war der Urweltmammutbaum im Bästenhardtwald 82 cm groß.
Jetzt ist der Baum 1,28 Meter hoch.

Gemessene Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #862 am: 06-Oktober-2014, 19:58 »

Hallo Freunde der vegetativen Küstenmammutbaumvermehrung,

vor zwei Jahren habe ich fünf kurze KM-Stecklinge sehr nahe zusammen in einen Topf gepflanzt.
Daraus ist ein kleiner Küstenmammutbaum gewachsen, dessen fünf Zweige eher seitlich tendieren, statt nach oben zu wachsen.
Bisher hat sich kein Leittrieb gebildet.
Um die weitere Entwicklung beobachten zu können, habe ich den Küstenmammutbaum in den Garten gepflanzt.

Sonnige Herbstgrüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #863 am: 07-Oktober-2014, 19:25 »

Hallo Freunde der befreiten Küstenmammutbäume,

der 82 cm große Küstenmammutbaum im Bästenhardtwald war dieses Jahr von Brombeerzweigen überwuchert.
Im August habe ich den KM dann freigeschnitten.

Manuelle Grüße, Christof


Hallo Michael (Tuff),
du kannst schöne, trockene, saubere Bergmammutbaumzapfen auch einem Kindergarten schenken. Gerne auch in einer großen Menge.
Die Kinder basteln dann aus diesem ungewohnten und stabilen Rohstoff tolle Sachen daraus.
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #864 am: 08-Oktober-2014, 20:21 »

Hallo Freunde der neuen Waldmammutbäume,

heute habe ich den 54 cm großen Urweltmammutbaum in den Wald bei Bodelshausen gepflanzt und mit verzinktem Drahtgitter geschützt.
In diesem Waldstück gibt es schon drei Bergmammutbäume, die jetzt 40 cm, 59 cm und 71 cm hoch sind.

Die drei Küstenmammutbäume haben dort im Wald aktuell 39 cm, 51 cm und 53 cm Größe erreicht.

Auswildernde Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #865 am: 14-Oktober-2014, 10:20 »

Hallo Freunde der zukünftigen Wald- und Wiesenmammutbäume,

die Küstenmammutbäume und die Urweltmammutbäume, die auf dem Foto zu sehen sind, bekommen nächstes Jahr im Herbst einen Platz im Wald oder auf einer Wiese.
Die kleinen Bergmammutbäume dann in zwei Jahren.

Fortsetzung planende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #866 am: 15-Oktober-2014, 10:08 »

Hallo Freunde der grünen Küstenmammutbäume,

der 152 cm große Küstenmammutbaum im Garten sieht auch jetzt im Oktober noch schön grün aus.
Viel direkte Sonne und Regentage zwischendurch scheinen dem KM gut zu tun.

Grüße aus dem Süden, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #867 am: 16-Oktober-2014, 10:25 »

Hallo Freunde der Küstenmammutbäume im Wald,

der 51 cm große Küstenmammutbaum hat seinen Standort im Wald bei Bodelshausen auf rund 510 Meter Höhe.

Grüße aus dem Kreis Tübingen, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #868 am: 17-Oktober-2014, 10:19 »

Hallo Freunde der frühen Wintervorbereitungen,

die meisten jungen Mammutbäume habe ich ohne die Töpfe ins Winterquartier in den Garten gepflanzt.
Auch die ganz kleinen Küstenmammutbäume bleiben den Winter über draußen. Das Winterquartier decke ich bei Minustemperaturen mit Fichtenreisig und Tannenzweigen ab.
Die Bäume sollten dann gut durch den Winter kommen.

Der Urweltmammutbaum im Garten ist 175 cm groß, der doppelstämmige Küstenmammutbaum hat 138 cm Höhe erreicht und die beiden Küstenmammutbäume am linken Bildrand sind 85 cm und 115 cm klein.

Grüße zum Wochenende, Christof
« Letzte Änderung: 17-Oktober-2014, 10:21 von Chr. Peter »
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #869 am: 20-Oktober-2014, 12:43 »

Hallo Freunde der warmen Herbsttage,

in Tübingen war es gestern 24 Grad warm, es gab eine Oberbürgermeisterwahl und vom Stocherkahn aus war am Neckarufer ein Bergmammutbaum zu sehen, der noch nicht im Register enthalten ist.

Der Bergmammutbaum im Bästenhardtwald war beim Pflanzen letztes Jahr im Herbst 45 cm klein und ist jetzt 80 cm groß.

Fahrradfahrende Grüße, Christof
Gespeichert
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 19 Abfragen.