Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 348787 mal)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #480 am: 23-Juli-2013, 20:42 »

Hallo Freunde der schnell wachsenden Küstenmammutbäume,

heute ist der Küstenmammutbaum in dem Topf mit 34 cm Durchmeser 76 cm hoch. Der längste seitliche Ast ist 70 cm lang.
Der Baum ist aus kurzen Stecklingen vom März 2011 gewachsen und bekommt bei dem aktuell heißen Sommerwetter fast täglich Wasser.

Gemessene Grüße, Christof
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #481 am: 24-Juli-2013, 09:53 »

Hallo Freunde der schnellen Bahnfahrt,

heute Morgen bin ich mit dem Zug nach Kaldenkirchen gefahren. Dabei ist der ICE zwischen Frankfurt und Köln mit 300 Km/h über die Hochgeschwindigkeitsstrecke gesaust.
Die neuen gelb-grünen Sequoiafarm-Wegweiser haben mir bei der Hitze zuverlässig den Weg vom Bahnhof zur Sequoiafarm gezeigt.

Danke Frank, für die interessante Mammutbaumführung. Jochen und Karola, war schön euch zu treffen. Da ich am Nachmittag schon wieder zurück gefahren bin, konnte ich nicht besonders lange bleiben.

Grüße nach der Tausend-Kilometer-Zugfahrt, Christof

Hallo Freund der überraschenden Besuche nach morgenfüllender Bahnfahrt (= Christof),

während ich da das BM-Aschebeet präsentierte, musste ich direkt mehrmals hinschauen. Einer der Führungsteilnehmer kam mir irgendwie bekannt vor. Aber das konnte ja nicht sein, der Christof wohnt doch JWD (janz weit druss). Er hielt sich auch vornehm (=höflich) zurück und ließ sich weiter nichts anmerken, so dass ich erst nach dem dritten oder vierten prüfenden Blick überzeugt war und ihn begrüßte.

Hat mich mächtig gefreut, Christof. Und echt schade, dass man so wenig Zeit zum Quatschen hatte.

Und an alle Auswärtigen, die das hier lesen. Die Sequoiafarm mag für euch nicht vor der Haustür liegen, aber wo ein Wille da ein Weg. Und den Weg ist sie wert, egal wie weit. Unsere Judith (Anreiserekord aus Österreich) kann es bestätigen, gell?

Also dann, Christof, ich freue mich auf unser nächstes Treffen. Dieses Mal bin ich dann wieder dran mit der weiten Anreise... ;)

Viele Grüße aus'm WML,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #482 am: 24-Juli-2013, 20:18 »

Hallo Frank,

mir hat es auf der Sequoiafarm so gut gefallen, dass ich mich bestimmt mal wieder in den schnellen ICE setze und nach Düsseldorf fahre. Von dort fährt die Regionalbahn nach Kaldenkirchen.
Danke auch für die freundliche Begrüßung auf der Farm.

Auf den drei Fotos ist die Bergmammutbaumwohngemeinschaf t zu sehen. Nach dem Fotografieren habe ich die WG aufgelöst. Die meisten BM habe ich direkt in das Winterquartier im Garten gepflanzt, und manche Bäume haben einen eigenen Topf bekommen.

Grüße aus Baden-Württemberg, Christof

Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #483 am: 25-Juli-2013, 21:50 »

Hallo Freunde der Kurparkmammutbäume,

hier ist das Juli-Bild vom Bergmammutbaum auf der Wiese West im Park in Bad Sebastiansweiler.

Schnelle Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #484 am: 26-Juli-2013, 19:31 »

Hallo Freunde der Garageneinfahrtmammutbäume,

diese acht Bergmammutbäume haben einen sonnigen Standort am Rand der Garageneinfahrt und wachsen bei dem warmen Wetter schnell.

Grüße aus der Sommerhitze, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #485 am: 27-Juli-2013, 18:35 »

Hallo Freunde der sonnigen Hochsommertage,

auf den zwei Fotos ist der nördliche Urweltmammutbaum beim Regenwasserteich in Bad Sebastiansweiler abgebildet.

Heiße Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #486 am: 28-Juli-2013, 19:33 »

Hallo Freunde der heftigen Gewitter,

nach dem starken Gewitter gab es heute viel Regen. Das sollte den kleinen, ausgewilderten Mammutbäumen helfen, den heißen Sommer irgendwie zu überstehen.

Auf dem Bild ist der Küstenmammutbaum zu sehen, den ich aus den Heidelberger Samen vom Oktober 2011 gezüchtet habe. Der Baum ist in dem großen Obstsammelbehälter in der guten Pflanzerde und mit viel Wasser schnell gewachsen. Dünger verwende ich nicht.

Im Hintergrund rechts oben sind Bergmammutbaumwohngemeinschaf ten zu erkennen.

Nasse Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #487 am: 29-Juli-2013, 19:38 »

Hallo Freunde der unterschiedlich großen Bergmammutbäume,

im Vordergrund ist der kleine, selbstgezüchtete Bergmammutbaum in Bad Sebastiansweiler zu erkennen.
Die zwei großen BM haben im Register die ID 2216, wobei vom östlichen Baum nur ein kleiner Teil zu sehen ist.

Fotografierende Grüße, Christof
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #488 am: 29-Juli-2013, 20:44 »

Hallo Christof !

Das Foto ist der Knaller ! Toll, wie groß und klein nebeneinander stehen, und dann die rote Bank als Farbklecks !

Finde ich gut !

Gruß,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #489 am: 30-Juli-2013, 21:01 »

Hallo Bernhard,

freut mich, dass dir das Bild gefällt.

In den letzten Wochen ist dieser Topf mit der Urweltmammutbaumwohngemeinsch aft beim Dachfenster gestanden. Dort haben die Bäume viel Sonne bekommen und sind schnell gewachsen.
Heute habe ich diese 16 UM in jeweils einen eigenen Topf gepflanzt.

Grüße aus dem Süden, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #490 am: 31-Juli-2013, 20:52 »

Hallo Freunde der Wiesenmammutbäume,

die zwei jungen Bergmammutbäume auf der Wiese bei Gomaringen habe ich aus den Samen von der Bergmammutbaumfünfergruppe um die ID 944 aus dem Wald bei Gomaringen gezüchtet.

Diesen zwei BM sollte also das Gomaringer Klima vertraut sein. Den Winter haben die beiden Bäume unbeschadet überstanden, und vor den Wildtieren schützt sie ein stabiler Zaun.

Grüße von der Fahrradtour, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #491 am: 01-August-2013, 22:28 »

Hallo Freunde der robusten Küstenmammutbäume,

der kleine Küstenmammutbaum auf der Wiese bei Gomaringen ist an seinem Standort auf rund 480 Meter Höhe ohne Kälteschutz gut durch den Winter gekommen. Es gab im vergangenen Winter hier in der Gegend mehrere Nächte, in denen es minus 14 Grad kalt war.

Gezüchtet habe ich den KM aus den Heidelberger Samen von der ID 3470.

Fortsetzung planende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #492 am: 02-August-2013, 19:51 »

Hallo Freunde der standfesten Bergmammutbäume,

am vergangenen Sonntag gab es einen mittelstarken Sturm, den die fünf Wilhelmasaatmammutbäume im Wald bei Gomaringen unbeschadet überstanden haben.
Dabei sind einige reife, grüne Zapfen heruntergefallen.

Stürmische Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #493 am: 03-August-2013, 15:05 »

Hallo Freunde der Küstenmammutbäume im Laubwald,

die beiden Küstenmammutbäume sind im Wald oberhalb von Belsen von hohen Buchen umgeben.
Der Juli war ungewöhnlich heiß und trocken. Die zwei KM sind dort an ihrem Standort mit den ungünstigen Lichtverhältnissen kaum gewachsen, haben aber immerhin bisher durchgehalten.
Auf dem oberen Bild sind die zwei Schutzzäune mit den beiden KM im Vordergrund zu sehen.

Grüße aus der Sommerhitze, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #494 am: 04-August-2013, 19:01 »

Hallo Freunde der Gartenmammutbäume,

der Bergmammutbaum im Garten hat ohne Dünger aber mit viel Wasser aus der Gießkanne 84 cm Höhe erreicht.

Sonnige Grüße, Christof
Gespeichert
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 20 Abfragen.