Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 348660 mal)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #495 am: 05-August-2013, 20:24 »

Hallo Freunde der heißen Sommertage,

den Küstenmammutbaum, der aus mehreren KM-Stecklingen gewachsen ist, habe ich in den Garten gepflanzt und dabei das Pflanzloch mit 70 cm Durchmesser auch 70 cm tief gegraben.
In das Pflanzloch habe ich Holz, kleine und große Stöckchen und Zweige reingelegt, damit gute Erde entsteht.
Zusätzlich habe ich dem Küstenmammutbaum unter und um den Wurzelballen herum drei Säcke Pflanzerde zu je 40 Liter spendiert.

Der Hagel hat den KM umgedrückt. Jetzt ist der Baum dabei, sich langsam wieder aufzurichten.

Aufrichtige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #496 am: 06-August-2013, 19:11 »

Hallo Freunde der Waldmammutbäume,

auch die zwei Bergmammutbäume im Wald oberhalb von Belsen wachsen langsam.

Nicht eilige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #497 am: 07-August-2013, 18:49 »

Hallo Freunde der Wohngebietmammutbäume,

heute ist der Urweltmammutbaum im Garten 1,22 Meter groß. Ob der Baum in dem dichtbesiedelten Wohngebiet besonders lange dort bleiben kann, wird sich zeigen.

Für den Herbst habe ich schon mehrere selbstgezüchtete Mammutbäume zum Pflanzen an verschiedenen Standorten im Wald vorgesehen.

Planende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #498 am: 08-August-2013, 16:39 »

Hallo Freunde der Höhenmammutbäume,

als wir letztes Jahr im Oktober diese beiden Küstenmammutbäume im Wald oberhalb von Belsen gepflanzt haben, waren die zwei KM erst ein Jahr alt.
Den Winter haben die Bäume auf rund 570 Meter Höhe ohne Kälteschutz erstaunlich gut überstanden.
Allerdings wachsen die zwei Küstenmammutbäume dort oben deutlich langsamer als ihre Kollegen im Garten.

Grüße vom Rand der Schwäbischen Alb, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #499 am: 09-August-2013, 16:48 »

Hallo Freunde der getarnten Bergmammutbäume,

der Bergmammutbaum beim Teich in Bad Sebastiansweiler hat sich farblich so der Wiese angenähert, dass der Baum auf den beiden Bildern nicht gut zu erkennen ist.

Grüne Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #500 am: 10-August-2013, 12:00 »

Hallo Freunde der warmen Sommertage,

die vier Urweltmammutbäume sind in den letzten Wochen bei dem schönen Wetter gut gewachsen.
Ein UM hat durch den Hagel seine Spitze verloren.

Open Air Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #501 am: 11-August-2013, 19:50 »

Hallo Freunde der wenig veränderten Bergmammutbäume,

der Bergmammutbaum auf der Wiese West in Bad Sebastiansweiler ist dieses Jahr bisher kaum gewachsen.
Es gibt in diesem Bereich des Parks keine Rasenbewässerung. Der Baum mußte mit dem wenigen Regen zurechtkommen.

Trockene Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #502 am: 12-August-2013, 20:22 »

Hallo Freunde der startbereiten Mammutbäume,

die Urweltmammutbäume und die Küstenmammutbäume, die auf den zwei Fotos zu sehen sind, bekommen dieses Jahr im Herbst einen Platz im Wald und in großen Gärten.

Bald pflanzende Grüße, Christof
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #503 am: 12-August-2013, 21:34 »

Hallo Freund des sebastianweilischen Mammuts !

Ich habe gerade mal durchgezählt: 167 Mammuts in Töpfen !  ;)


Aufgepasster Gruß,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #504 am: 13-August-2013, 20:29 »

Hallo Bernhard,

wenn die vielen Mammutbäume in den nächsten Jahren mal ausgewildert sind und irgendwann die Zwei-Meter-Marke erreicht haben, dann gibt es neue grüne, gelbe und auch rote Markierungen auf der Baden-Württemberg-Karte.

Als wir letztes Jahr im Herbst drei Küstenmammutbäume und drei Bergmammutbäume in den Wald bei Bodelshausen gepflanzt haben, waren die Bäume noch recht klein. Die drei KM waren damals ein Jahr alt.

Viel gewachsen sind diese Mammutbäume seither noch nicht. Aber alle sechs Bäume haben den kalten Winter ohne Kälteschutz überstanden und auch den heißen, trockenen Juli gut gepackt.

Auf dem oberen Bild ist der Küstenmammutbaum in der Bildmitte zu sehen. Dabei wird deutlich, wie klein der KM im Vergleich zu der Begleitvegetation ist.

Grüße aus dem Süden, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #505 am: 14-August-2013, 20:38 »

Hallo Freunde der Doppelspitze,

der andere Küstenmammutbaum, der aus mehreren kurzen Stecklingen gewachsen ist, hat einen zweiten Trieb gebildet, der auch nach oben wächst.
Die anderen Zweige wachsen in dem Topf mit 34 cm Durchmesser eher seitlich.
Der KM ist 78 cm hoch, und der längste seitliche Ast ist 71 cm lang.
Die Küstenmammutbaumstecklinge habe ich im Frühjahr 2011 in einen 30-cm-Topf gepflanzt und seither mehrmals hier im Forum Bilder davon gezeigt.

Sommergrüße, Christof
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #506 am: 15-August-2013, 14:53 »

Hallo,Christof !

Tolle Arbeit,die du da leistest.Respekt :) ! Wenn die alle mal großwerden...

Zuwachsreiche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #507 am: 15-August-2013, 19:34 »

Hallo Michael,

danke für das Lob. Die meisten dieser Mammutbäume sollten schon groß werden. Bisher sind die Ausfälle bei den ausgewilderten Bäumen überschaubar.

Gestern habe ich den Küstenmammutbaum in den Garten gepflanzt. Der KM wird es aber schwer haben tiefe Wurzeln zu bilden, da schon in 30 cm Tiefe das Schiefergestein beginnt.

Damit gute Erde entsteht, habe ich in das 70 cm tiefe Pflanzloch Holz und Stöckchen reingelegt. Um dem Küstenmammutbaum einen guten Start zu ermöglichen, habe ich das Pflanzloch mit einem Durchmesser von knapp 70 cm deutlich größer gemacht als es der Topfdurchmesser erfordert hätte.

Zwischen dem Wurzelballen und dem massiven Schiefer habe ich gut 100 Liter ungedüngte Pflanzerde verteilt.

Harte Grüße, Christof
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #508 am: 16-August-2013, 16:34 »

Hallo Christof,

Die Mammutbäume können sich mit sehr weitstreichenden Wurzeln auch 'aus der Ferne' Wasser besorgen. Ich kenne in Deutschland einen Bergmammutbaum auf extrem flachgründigem Boden (wenige cm), von dem 50m entfernt Wurzeln gefunden wurden. Der Baum ist aber nicht sehr dick oder groß für sein Alter, damit muß man sich dann abfinden bzw. das kann gerade dekorativ aussehen. Wichtig wäre es, Hindernisse auf dem 'Weg zum Wasser' zu entfernen. Eventuell kann man ja sogar gezielt kleine Erddämme aufschütten.
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #509 am: 16-August-2013, 17:36 »

Hallo Micha,

hier im Garten kann ich den wenigen Regen am Anfang mit der Gießkanne ausgleichen.
Da unter der dünnen Schicht Erde der massive Schiefer beginnt, habe ich das Pflanzloch tiefer gegraben und Holzstöckchen hineingelegt.
So kann in den nächsten Jahren dort unten gute Erde entstehen und das Regenwasser besser gespeichert werden.

Der Bergmammutbaum im Wald bei Bodelshausen wird durch das Gitter geschützt und entwickelt sich dort an dem sonnigen Standort gut.

Heiße Grüße, Christof
Gespeichert
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 19 Abfragen.