Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 337148 mal)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #465 am: 11-Juli-2013, 21:22 »

Hallo Freunde der Waldmammutbäume,

heute Abend habe ich bei dem sonnigen Wetter eine kleine Fahrradtour zu den jungen Mammutbäumen im Wald bei Bodelshausen gemacht.

Die drei BM und die drei KM, die wir dort im November 2012 gepflanzt haben, haben den Winter ohne zusätzlichen Winterschutz überstanden und bilden wieder neue Triebe.
Die kleinen Mammutbäume haben es da in dieser Wildnis nicht leicht. Die Bäume waren mehrere Wochen im hohen Gras versunken und müssen jetzt mit dieser Trockenperiode zurechtkommen.

Der Bergmammutbaum wurde im Winter von Waldtieren angeknappert und ist jetzt wieder dabei zu wachsen.

Ungeschützte Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #466 am: 12-Juli-2013, 19:04 »

Hallo Freunde der roten Walderdbeeren,

der Küstenmammutbaum im Wald bei Bodelshausen kommt in dieser rauen Umgebung erstaunlich gut zurecht. Den Winter hat der KM auch problemlos gepackt. Neben dem Baum wächst eine Walderdbeerpflanze.

Süße Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #467 am: 13-Juli-2013, 18:46 »

Hallo Freunde der grünen Obstsammelbehälter,

die neun Küstenmammutbäume in den 70-Liter-Kübeln sind dieses Jahr im Frühjahr mit einer Höhe von 12 cm bis 31 cm in die neue Saison gestartet.
Heute sind die KM 25 cm bis 48 cm groß, und der Urweltmammutbaum hat 36 cm Höhe erreicht.

Großvolumige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #468 am: 14-Juli-2013, 21:23 »

Hallo Freunde der fernsehfreien Abende,

auch der andere, nicht durch einen Zaun geschützte Bergmammutbaum wurde im Winter von den Rehen (oder Hasen? , Hirsche?) angeknappert und treibt wieder neu aus.

Auf dem mittleren Foto ist gut zu sehen, wie klein der BM im Vergleich zu den anderen Waldpflanzen in dieser wilden Umgebung ist.

Nicht Fußball schauende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #469 am: 15-Juli-2013, 20:40 »

Hallo Freunde der ausgewilderten Küstenmammutbäume,

auch der andere Küstenmammutbaum im Wald bei Bodelshausen ist noch so klein, dass er kaum zu finden ist.
Auf dem unteren Bild ist der KM im unteren Drittel des Fotos etwa in der Mitte zu sehen.

Suchende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #470 am: 16-Juli-2013, 22:19 »

Hallo Freunde der kleinen Mammutbäume,

die meisten Töpfe auf dem Bild haben einen Durchmesser und eine Höhe von 30 cm.
Für die jungen Mammutbäume darin würden auch kleinere Töpfe ausreichen.
Wegen dem großen Topfvolumen trocknet die Erde nicht so schnell aus und ich muß seltener gießen.

Pflegeleichte Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #471 am: 17-Juli-2013, 19:19 »

Hallo Freunde der heißen Sommertage,

es hat hier in der Gegend schon lange nicht mehr geregnet. Und es ist auch kein Regen in Sicht.
Der Boden im Wald bei Bodelshausen ist so ausgetrocknet, dass sich an manchen Stellen Risse in der Erde gebildet haben.

Auf dem oberen Foto sind die Trockenheitsrisse direkt beim Küstenmammutbaumstandort zu sehen.

Auf viel Regen wartende Grüße, Christof
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #472 am: 17-Juli-2013, 23:46 »

Hallo Christof,

Da kannst Du das Wasser schön in die Risse einfüllen :)

So kleine Bäumchen muß man unbedingt mit Gießen über die Trockenheit retten, bis sie groß genug sind und ausreichen Wurzelmasse in der Tiefe haben können gut 5 Jahre vergehen.

Zu Anpflanzung in eher trockenen Lagen empfehle ich in entsprechend geformten Töpfen eine lange tiefe Wurzel zu erziehen, die man dann auch entsprechend tief einbringt, zusammen mit einem Luftporen schaffenen Granulat (kann auch Polymer sein) und funkioneller Begleitvegetation. Übrigens hat sich zur Belüftung auch das Stecken von dicken, trockenen Grashalmen direkt ins Pflanzloch bewährt - von mir spontan erfunden als Notmaßnahme gegen Verdichtung nach Einschlämmen.
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #473 am: 18-Juli-2013, 18:49 »

Hallo Micha,

es gibt dort bei den Mammutbäumen im Wald bei Bodelshausen keinen Teich oder Bach in der Nähe.

Ich kann mit dem Fahrrad mit Wasser gefüllte 1-Liter-Plastikflaschen im Rucksack und auf dem Gepäckträger zu den Küstenmammutbäumen radeln.
Für jeden Küstenmammutbaum reicht es dann für etwa zwei bis drei Liter Wasser.

Die vier Urweltmammutbäume auf dem Foto bekommen gerade etwa jeden zweiten Tag Wasser aus der Gießkanne.

Heiße Grüße, Christof
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #474 am: 19-Juli-2013, 13:42 »

Hi,

wie du die Sempervirens-Bäumchen gießt, ist schon okay so. Die sehen gut aus und machen nicht so schnell schlapp, auch nicht bei eher wenig Wasser. So meine Erfahrung.

Metas brauchen mehr Wasser. Aber deine machen einen sehr guten Eindruck.
Ich hab ein etwa 70cm hohes Bäumchen und ein 50cm hohes; die werden beide von höheren Bäumchen, die dicht neben dran stehen, beschattet. Das scheinen sie gar nicht zu mögen. Kümmertriebe, auch bei reichlich Wasserangebot.

Andererseits: Eine kleine gelbe Meta (1m hoch) hatte letztes Jahr bei mir in praller Sonne einen Sonnenbrand. Jetzt im Schatten sieht sie wieder besser aus. Aber: In England (Upton Country Park bei Poole) steht eine gelbe Meta, jetzt etwa 6-7m hoch), die steht seit ihrer Pflanzung in Vollsonne (war zufällig dabei), und der geht's blendend. -

Grüße
Walter
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #475 am: 19-Juli-2013, 22:35 »

Hallo Walter,

ich finde es auch spannend zu beobachten, wie die kleinen Mammutbäume an den verschiedenen Standorten mit den doch sehr unterschiedlichen Umgebungsbedingungen zurechtkommen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mammutbäume im Sommer viel direkte Sonne mögen, wenn sie dabei genug Wasser bekommen.

Auf dem Foto ist der westliche Bergmammutbaum beim Regenwasserteich in Bad Sebastiansweiler zu sehen.

Gießkanne tragende Grüße, Christof


Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #476 am: 20-Juli-2013, 19:43 »

Hallo Freunde der zusätzlichen Bewässerung,

bei dem heißen Wetter habe ich heute am frühen Abend den drei Bergmammutbäumen im Wald bei Bästenhardt 20 bis 30 Liter Wasser pro Baum spendiert.

Zum Größenvergleich habe ich die 10-Liter-Gießkanne hinter den Bergmammutbaum gestellt.

Grüße zum Wochenende, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #477 am: 21-Juli-2013, 22:42 »

Hallo Freunde der schnellen Bahnfahrt,

heute Morgen bin ich mit dem Zug nach Kaldenkirchen gefahren. Dabei ist der ICE zwischen Frankfurt und Köln mit 300 Km/h über die Hochgeschwindigkeitsstrecke gesaust.
Die neuen gelb-grünen Sequoiafarm-Wegweiser haben mir bei der Hitze zuverlässig den Weg vom Bahnhof zur Sequoiafarm gezeigt.

Danke Frank, für die interessante Mammutbaumführung. Jochen und Karola, war schön euch zu treffen. Da ich am Nachmittag schon wieder zurück gefahren bin, konnte ich nicht besonders lange bleiben.

Grüße nach der Tausend-Kilometer-Zugfahrt, Christof
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #478 am: 21-Juli-2013, 23:58 »

Da ich am Nachmittag schon wieder zurück gefahren bin, konnte ich nicht besonders lange bleiben.

Ja Christof, das war wirklich sehr schade.
Wir hatten auch leider sehr viel zu tun mit den Besuchern.

Vielleicht und hoffentlich war es nicht Dein letzter Besuch dort.
Es gibt ja auch Übernachtungsmöglichkeiten auf der Farm.

Mit bestem Gruß
Jochen
 :)
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #479 am: 22-Juli-2013, 20:43 »

Hallo Jochen, hallo Micha,

mir hat es auf der Sequoiafarm gut gefallen. Da gibt es bestimmt mal wieder eine Gelegenheit für einen Besuch in diesem schönen Park.

Diese Gießvariante mit der Kiessäule hört sich interessant an. Das kannte ich bisher gar nicht.

Auf dem Bild ist der andere Bergmammutbaum im Wald bei Bästenhardt zu sehen. Auch da habe ich zum Größenvergleich die 10-Liter-Gießkanne hinter den BM gestellt. Die schnell wachsende Begleitvegetation hat den kleinen Mammutbaum in allen Richtungen umzingelt.

Sommergrüße, Christof
Gespeichert
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 21 Abfragen.