Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 347908 mal)

Giganteum

  • Gast
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #1005 am: 04-Februar-2016, 13:39 »

Hallo Christof,

vielen Dank für die große Menge an kompakt verfassten Informationen. Das wird sicherlich einigen von uns eine große Hilfe sein.

Ein sehr schönes kleines Bäumchen habt ihr da gepflanzt, auf dass er groß und dick werde.

Grüße zurück aus Baden Württemberg nach Baden Württemberg  ;D

Tobias
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #1006 am: 07-Februar-2016, 17:04 »

Hallo Tobias,

ja, der junge Küstenmammutbaum hat dort an dem kleinen Bach einen guten Standort mit viel Sonne bekommen.

Diese Woche habe ich zusammen mit dem Privatwaldeigentümer auch zwei Küstenmammutbäume im Wald westlich von Belsen auf knapp über 500 Meter Höhe gepflanzt.
Die Bäume sind 48 cm und 53 cm klein.

Grüße aus dem Süden, Christof
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #1007 am: 07-Februar-2016, 17:51 »

Christof, Du bist echt fleissig  :o

Wie machst Du das denn so mit den vielen Standorten - sind das überwiegend Deine eigenen Flächen oder de von Bekannten denen Du die Bäume anwirbst; und geht Du auf diese Leute zu oder fragen die bei Dir an ?
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #1008 am: 09-Februar-2016, 12:09 »

Hallo Micha,

wegen der historischen Realteilung hier in Württemberg gibt es in der Umgebung viele Waldeigentümer, die allerdings eher kleine Waldgrundstücke besitzen.
Mehrere Bekannte von mir haben ein eigenes "Gütle" und Privatwald.
Wir pflanzen die Mammutbäume immer gemeinsam.
Teilweise gehe ich auf die Leute zu und frage, wer einen jungen Mammutbaum haben möchte und oft werde auch ich von den Grundstückseigentümern angesprochen.
In nächster Zeit stehen noch viele freie Flächen zur Verfügung und auch neue kleine Mammutbäume gibt es immer wieder.

Die Fortsetzungsgeschichte ist noch nicht zu Ende.

Grüße zur Fasnet, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #1009 am: 01-März-2016, 18:41 »

Hallo Freunde der letzten Schneereste,

der vergangene Winter war nicht besonders kalt. Es gab hier mehrere Nächte mit minus neun Grad.
Am unteren Bildrand sind die Töpfe mit den unbewurzelten Küstenmammutbaumstecklingen zu sehen, die den ganzen Winter über draußen im Freien waren.

Grüße zum meteorologischen Frühlingsanfang, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #1010 am: 17-März-2016, 18:47 »

Hallo Freunde der startbereiten Küstenmammutbäume,

der Küstenmammutbaum im Garten startet mit einer Größe von 168 cm in die neue Saison.

Sonnige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #1011 am: 31-März-2016, 18:51 »

Hallo Freunde der regenreichen Frühlingstage,

diese vier Mammutbäume pflanze ich am Samstag auf zwei Wiesen bei Rottweil.
Die Küstenmammutbäume sind 87 cm und 80 cm klein, der Bergmammutbaum hat 89 cm Höhe erreicht und der Urweltmammutbaum ist 131 cm groß.

Grüße aus dem Südwesten, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #1012 am: 03-April-2016, 18:33 »

Hallo Freunde der warmen Frühlingstage,

den 142 cm großen Urweltmammutbaum, der auf dem Bild im Vordergrund zu sehen ist, habe ich heute in einen Garten in Nehren gepflanzt.

Grüße aus dem Kreis Tübingen, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #1013 am: 06-April-2016, 19:01 »

Hallo Freunde der zahlreichen Urweltmammutbäume,

die Urweltmammutbäume in dem Topf sind vor etwa vier Monaten gekeimt.
Mit dem Vereinzeln warte ich noch bis die Bäume größer sind und damit kräftigere Wurzeln haben.

Geduldige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #1014 am: 14-April-2016, 19:02 »

Hallo Freunde der Bergmammutbaumwohngemeinschaf t,

auch die kleinen Bergmammutbäume müssen noch einige Wochen warten, bis ich die Bäume in jeweils einzelne Töpfe pflanze.

Frühlingsgrüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #1015 am: 02-Mai-2016, 19:02 »

Hallo Freunde der jungen Mammutbäume,

in dem Topf im Vordergrund sind Urweltmammutbäume zu sehen, hinten links Bergmammutbäume und in dem Topf hinten rechts sind Küstenmammutbäume gekeimt.

Sonnige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #1016 am: 21-Mai-2016, 19:24 »

Hallo Freunde der ehemaligen Urweltmammutbaumwohngemeinsch aft,

heute habe ich die 63 Urweltmammutbäume aus dem Topf, der auf dem Bild zu sehen ist, in jeweils einzelne Töpfe gepflanzt.

Grüße aus Baden-Württemberg, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #1017 am: 29-Mai-2016, 10:55 »

Hallo Freunde der Gartenmammutbäume,

der Küstenmammutbaum in der Bildmitte ist 161 cm groß, die zwei Küstenmammutbäume am linken Bildrand sind 109 cm und 132 cm hoch und der Sequoia sempervirens im Hintergrund ist 62 cm klein.

Grüße zum Wochenende, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #1018 am: 05-Juni-2016, 18:24 »

Hallo Freunde der hellgrünen Küstenmammutbaumzweige,

seit zwei Wochen bildet der Küstenmammutbaum im Garten neue hellgrüne Triebe.
Auf den Zweigen sind Regentropfen zu sehen.

Regenreiche Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #1019 am: 10-Juni-2016, 19:18 »

Hallo Freunde der Baustellenmammutbäume,

in Bad Sebastiansweiler wird nördlich vom Bergmammutbaum mit der ID 18557 gerade ein neues Gebäude "betreutes Wohnen" gebaut.
Wahrscheinlich kann der Bergmammutbaum noch mehrere Jahre dort stehen bleiben.
Wenn sich die neuen Bewohner aber irgendwann von dem dann größeren Baum und dem Schatten gestört fühlen, kann der BM auch schnell wieder weg sein.

Vergängliche Grüße, Christof
Gespeichert
Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 20 Abfragen.