Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 317766 mal)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #990 am: 20-November-2015, 11:33 »

Hallo Freunde der ausgewilderten Mammutbäume,

in diesem Herbst habe ich in Mössingen und Umgebung 27 Küstenmammutbäume, zehn Urweltmammutbäume und neun Bergmammutbäume gepflanzt.
Diese selbstgezüchteten Mammutbäume waren bei der Pflanzung meistens 20 cm bis 60 cm klein.

Seit September 2011 habe ich 164 junge Mammutbäume gepflanzt. Es gab einige Ausfälle. Heute sind davon noch 127 Bäume da.

Den 143 cm großen Urweltmammutbaum, der auf dem Bild zu sehen ist, habe ich im Oktober in einen Garten in der Goethestraße gepflanzt.

Auf viel Regen wartende Grüße, Christof
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #991 am: 20-November-2015, 12:18 »

Christof, absoluter Respekt für Dein enormes Pflanz-Engagement ! :)

Regenwünschende Grüße
Jochen

PS.:
Übrigens war ich mit unserem TaunusBonsai noch vor ein paar Wochen in Mössingen/Öschingen.
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #992 am: 20-November-2015, 13:24 »

in diesem Herbst habe ich in Mössingen und Umgebung 27 Küstenmammutbäume, zehn Urweltmammutbäume und neun Bergmammutbäume gepflanzt.
Diese selbstgezüchteten Mammutbäume waren bei der Pflanzung meistens 20 cm bis 60 cm klein.

Seit September 2011 habe ich 164 junge Mammutbäume gepflanzt. Es gab einige Ausfälle. Heute sind davon noch 127 Bäume da.

Wow :o, das ist echt außerordentlich!! Hut ab!

Gruß Heiko
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #993 am: 21-November-2015, 08:23 »

Hallo,Christof !

Wow ! Das ist eine echt respektable Leistung ! Gefällt mir sehr gut,was du da machst :).

Selbstziehende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #994 am: 21-November-2015, 12:02 »

Moin Christof,


du hast auch meinen Respekt für deine Tätigkeiten dort vor Ort. Jochen und ich konnten feststellen, dass die Gegend und die Leute dort echt nett sind.
Mit deinen Pflanzungen steigerst du die Nettigkeit ...  ;D ;D ;D


netter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #995 am: 21-November-2015, 15:46 »

Vielen Dank!

Jochen und Ralf, da habt ihr einen weiten Weg gehabt. Öschingen und Mössingen sind ja nicht gerade bei euch um die Ecke.

Grüße aus dem Südwesten, Christof
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #996 am: 22-November-2015, 12:07 »

Moin Christof,,
der weite Weg diente der Vorbereitung eines noch viiieeel weiteren Weges im nächsten Jahr ... ( soundeffects on: " Get your kicks on route ...."   8) )

Der Weg ist das Ziel, im wahrsten Sinnes des Wortes!

gezielter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #997 am: 24-November-2015, 11:17 »

Hallo Freunde der Waldmammutbäume,

im September 2014 habe ich einen 46 cm kleinen Küstenmammutbaum im Wald oberhalb von Mössingen-Talheim auf rund 680 Meter Höhe gepflanzt.
Der junge KM ist gut durch den vergangenen Winter gekommen und hat auch den trockenen Sommer überstanden. Der Baum ist jetzt etwa 60 cm groß.

Auf dem Foto vom August ist der Bergmammutbaum im Bästenhardtwald abgebildet.

Grüße vom Rand der Schwäbischen Alb, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #998 am: 29-November-2015, 11:29 »

Hallo Freunde der kleinen Outdoormammutbäume,

diese jungen Küstenmammutbäume sind teilweise nur wenige Zentimeter groß und bleiben den Winter über draußen im Garten.
Falls es in den nächsten Monaten sehr kalt werden sollte, dann schütze ich die KM mit Laub.

Grüße zum ersten Advent, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #999 am: 03-Dezember-2015, 20:54 »

Hallo Freunde der Gartenmammutbäume,

der Küstenmammutbaum und der Urweltmammutbaum bekommen an ihrem Standort viel direkte Sonne.
Im Winter bleiben die Bäume wie in den Vorjahren ohne Kälteschutz.

Grüße aus Baden-Württemberg, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #1000 am: 10-Dezember-2015, 19:10 »

Hallo Freunde der Baustellenmammutbäume,

auf dem Bild von heute Mittag ist der 2,42 Meter große Bergmammutbaum mit der ID 18557 in Bad Sebastiansweiler zu sehen.

Sonnige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #1001 am: 15-Dezember-2015, 11:51 »

Hallo Freunde der zahlreichen Bergmammutbäume,

für die Anzucht der jungen Bergmammutbäume fülle ich Standardpflanzerde aus dem 40-Liter-Sack vom Baumarkt in Töpfe mit 20 cm Höhe und verwende frisches Saatgut ohne die Samen zuvor zu stratifizieren.

Vorweihnachtliche Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #1002 am: 20-Dezember-2015, 19:28 »

Hallo Freunde der Terrassenmammutbäume,

die neun Küstenmammutbäume in den großen 70-Liter-Kübeln sind jetzt 74 cm, 87 cm, 91 cm, 94 cm, 99 cm, 108 cm, 112 cm, 118 cm und 127 cm hoch.

Grüße zum vierten Advent, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #1003 am: 17-Januar-2016, 19:01 »

Hallo Freunde der schneebedeckten Küstenmammutbäume,

hier sind zwei aktuelle Bilder von zwei Küstenmammutbäumen im Garten.

Kalte Wintergrüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #1004 am: 03-Februar-2016, 19:41 »

Hallo Freunde der Bachmammutbäume,

diese Woche habe ich zusammen mit dem Grundstückseigentümer den 52 cm kleinen Küstenmammutbaum an einen Bach südwestlich von Mössingen-Belsen auf rund 510 Meter Höhe gepflanzt.

Die Fragen, die mich erreicht haben, beantworte ich hier im öffentlichen Bereich:

Das Saatgut habe ich immer selber gesammelt. Nie im Internet bestellt.
BM: Gomaringen und Balingen, UM: Sportplatz Bästenhardt und Friedhof Mössingen, KM: Heidelberg
Die frischen Samen säe ich schnell in ungedüngte Standardpflanzerde ohne vorzuquellen, ohne den Umweg über den Kühlschrank.
Die Keimquote habe ich nicht ermittelt, die Samen noch nie gezählt. Das Ergebnis ist gut. Es keimen viele Samen.

Küstenmammutbaumstecklinge pflanze ich auch in die normale Erde aus dem 40-Liter-Sack vom Baumarkt.
Die 20-cm-Töpfe mit den KM-Stecklingen lasse ich das ganze Jahr über draußen im Freien. Es dauert etwa ein Jahr bis sich Wurzeln bilden.

Wenn ich die Bergmammutbaumsamen im April und Mai säe, dann sind die kleinen Bäume im Herbst schon so kräftig, dass die Bergmammutbäume den Winter über draußen bleiben können.
Ich decke die jungen Mammutbäume im Winter während den kalten Wochen mit Fichtenreisig ab und verstärke den Schutz Anfang Januar, wenn ich die Tannenzweige vom Christbaum wegschneide.
Die Töpfe stehen alle draußen im Freien. Ich habe kein Gewächshaus.

Mammutbäume wachsen besser, wenn sie viel direkte Sonne bekommen. Halbschatten geht auch.
Ich gieße von oben mit der Gießkanne. Nie mit dem Gartenschlauch.

Die Töpfe mit den unbewurzelten Küstenmammutbaumstecklingen stehen im Schatten und bekommen im Sommer fast täglich Wasser.
Die Keimlinge aus den Samen müssen mit der Umgebungstemperatur und der Luftfeuchtigkeit draußen zurechtkommen.
Ein Platz mit Wind ist gut.

Grüße aus Baden-Württemberg, Christof
Gespeichert
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 19 Abfragen.