Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen  (Gelesen 8801 mal)

Drahtesel

  • Gast

Hallo zusammen,
ich hab den Vorstellungsthread nicht gefunden, bin zu euch gestoßen weil ich letztes Jahr meinen ersten BM entdeckt hab und forschen wollte, obs davon noch mehr in meiner Umgebung gibt.

Nun hab ich schonmal folgende Hinweise:
ID 1891 habe ich trotz Koordinaten garnicht gefunden http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=1891&search=Suche Da stehen nur ne dicke Eichen, Buchen, Platanen und einige Nadelbäume, aber kein mächtiger BM. Gibts evtl noch Hinweise zu dem genauen Standort/Größe? Wer hat den gefunden?

ID 988 http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=988&search=Suche im Arboretum wäre ein 19xx Urweltmammutbaum, der auch ausgeschildert ist. Ein recht junger BM ohne Schild mit 2m Höhe steht ca 100m davon entfernt.

ID 599 http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=599&search=Suche im Gutspark Destedt ist ein 18xx, der ist schon recht mächtig. ca 200m entfernt steht dann ein zweiter BM v. 18xx neben der Kirche http://www.panoramio.com/photo/46915660 (hinterm Turm, ist von weitem auch zu sehen, siehe Bild im Anhang)
Außerdem befindet sich im selben Park noch ein Urweltmammutbaum

Außerdem hab ich in Braunschweig noch ein paar BMs , UMs und auch nen kleinen KM entdeckt. Bin aber noch weiter unterwegs und hab nicht alle Ortsteile abgegrast. Werde mich demnächst daran machen hier ein paar Daten zu ergänzen , wenns erlaubt ist ;D

Freundliche Grüße


Gespeichert

Drahtesel

  • Gast
Re:BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen
« Antwort #1 am: 26-Mai-2011, 20:33 »

Hallo nochmal,

ich fange mal mit zwei neuen UM-Standorten in Braunschweig an. Die Bäume habe ich bereits im Frühjahr fotografiert und kürzlich den gegenüberliegenden Nadelstand kontrolliert.

Der Standort von der Dreiergruppe liegt in einem zugänglichen Park, man kann vom benachbarten AB-Kreuz einen Parkplatz in der Nähe erreichen.

De einzelnen hab ich 100m westlich von ID 9903 http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=9903&search=Suche gefunden. (Quasi in Blickrichtung hinter den Beiden von dem Fotostandort, ebenfalls zugänglich)

In dem letzteren Park sind  noch mehr UM, die ich noch nicht fotografiert hab.

Standort-Daten geb ich mal jetzt ins Formular mit Querverweis auf diesen Thread ein.

Grüße
Gespeichert

Drahtesel

  • Gast
Re:BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen
« Antwort #2 am: 26-Mai-2011, 21:17 »

Eine hab ich noch,
nämlich ein Sequoiadendron Giganteum, den ich ebenfalls im Frühjahr fotografiert hab. Der steht zwar auf Privatgrund ist aber vom benachbarten Park Namens Löwenwall zu sehen.

Freundliche Grüße
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen
« Antwort #3 am: 26-Mai-2011, 21:20 »

Hallo nach Braunschweig,

Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Kreise der Mammutbaum-Freunde.

Zitat
ID 1891 habe ich trotz Koordinaten garnicht gefunden
Das ist eine wertvolle Rückmeldung. Leider war es bei früheren Meldungen manchmal so, dass nur einfach die Koordinaten des Parks angegeben wurden. Das würden wir heute nicht mehr so machen.

Der Eintrag ist ein Fund von „liluz“; möglicherweise ein reiner Internet-Fund. Dazu passt auch, dass es kein Foto gibt. Möglicherweise gibt es einen Mammutbaum in einem Stadtteil namens „Viewegs Garten“ – denn die Google-Suche wird ja durchaus fündig. Vielleicht ist auch ein Urweltmammutbaum in Viewegs Garten im engeren Sinne gemeint?

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen
« Antwort #4 am: 26-Mai-2011, 21:40 »

Hallo nochmal,

Es ist uns sehr lieb, wenn du eine falsche Spezies korrigierst oder vielleicht die Maße schätzt oder gar misst. Sehr dankbar sind wir über baumgenaue GPS-Angaben, weil dann glasklar ist, welcher Baum gemeint ist. Ein Foto ist das allerbeste (sofern du sie bitte immer von öffentlich zugänglichem Grund aus aufnimmst – wegen der Bildrechte).

Für solche Nachträge zu bei bestehenden Einträgen haben wir einen eigenen Thread. Am besten sind tabellarische Angaben, wie sie die meisten dort praktizieren.

Nachträgliche Grüße ;)
Wolfgang
Gespeichert

Drahtesel

  • Gast
Re:BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen
« Antwort #5 am: 26-Mai-2011, 22:13 »

Hallo nach Braunschweig,

Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Kreise der Mammutbaum-Freunde.
Danke, ich hoffe zumindest hier in der Gegend noch einige sehenswerte Bäume der Gattung Sequoiadendron Giganteum zu finden und euch zu unterstützen.

Zitat
ID 1891 habe ich trotz Koordinaten garnicht gefunden
Das ist eine wertvolle Rückmeldung. Leider war es bei früheren Meldungen manchmal so, dass nur einfach die Koordinaten des Parks angegeben wurden. Das würden wir heute nicht mehr so machen.
Der Park heisst in der Tat Viewegs-Garten und hat viele alte Bäume, aber auch der Stadtteil und der Wahlbezirk heissen Viewegs Garten (-Bebelhof). Nebenan ist zum Beispiel noch ein alter Friedhof, den ich noch nicht inspiziert habe.

Der Eintrag ist ein Fund von „liluz“; möglicherweise ein reiner Internet-Fund. Dazu passt auch, dass es kein Foto gibt. Möglicherweise gibt es einen Mammutbaum in einem Stadtteil namens „Viewegs Garten“ – denn die Google-Suche wird ja durchaus fündig. Vielleicht ist auch ein Urweltmammutbaum in Viewegs Garten im engeren Sinne gemeint?
Die beiden Urwelt-Mammutbäume unter dem ersten Link http://www.flickr.com/photos/grafik-design-schroeer/4562487433/ entsprechen der ID 9903 in der Badetwete.

Ich mach mich auf jeden Fall weiter auf die Suche hier und schau mir den Park nochmal an. Von allen Bäumen die ich finde mach ich natürlich Fotos, die Standorte sind entweder genau mit GPS oder Google-Maps ermittelt. Fotos selbstverständlich von öffentlichen Wegen, ich betrete auch keinen Privatgrund um festzustellen ob es der/die richtige Baumart ist.
Und ne Sumpfzypresse kann ich von der Metasequoia auch gut unterscheiden, da gibts mehr als einen Unterschied.

Viele Grüße!

PS. zum Schluss für heute noch der zweite 18xx BM im Gutspark Destedt (Privates Arboretum, welches Betreten werden darf) von der anderen Seite.
Gespeichert

Drahtesel

  • Gast
Re: Gutspark/Arboretum Destedt
« Antwort #6 am: 27-Mai-2011, 17:12 »

Hallo zusammen,
ich habe bei der Baum-ID13668 im Gutspark Destedt (zu Cremlingen) eingetragen, das man die Hinweise an der Schautafel beachten soll. Wolfgang bat mich das aufzuklären.

Die Antwort ist folgende:
Der Park ist ein Privatarboreteum und an der Schautafel sind Verhaltensregeln angebracht wie z.B. die Wege nicht verlassen, kein Fahrrad mitnehmen, nicht picknicken oder Müll hinterlassen.
Also mit anderen Worten: man darf diesen privaten Park behutsam genießen und soll ihn nicht schädigen.
Außerdem befindet sich dort eine Telefonnummer, wo man anrufen kann um eine Baumliste vom Verwalter zu erhalten.

Das betrifft dann natürlich auch Baum-ID 599, und einen UM im selben Park, den ich bald melden werde.

Viele Grüße, Arni ;)
Gespeichert

Drahtesel

  • Gast
Re:BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen
« Antwort #7 am: 27-Mai-2011, 22:27 »

Hallo zusammen,
wie ihr wahrscheinlich gesehen habt habe ich noch ID13669 und 13670 hinzugefügt.

Nun hab ich ein kleines Problem mit dem Arboretum Braunschweig, dort ist die ID988 http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=988&search=Suche als 19xx BM angegeben. Ich habe so einen Baum nicht gefunden, vielmehr einen UM von 19xx und nen BM von 20xx. Entsprechende Bilder lege ich mal hier rein. Das Personal konnte ich noch nicht fragen ob da noch irgendwo ein BM versteckt ist.

Im Anhang dann mal der  BM-Verdacht mit 2m Höhe und der UM, der eigentlich geklärt ist.

Grüße aus BS, Arni
Gespeichert

Drahtesel

  • Gast
Re: Drei Jugendliche UM in BS
« Antwort #8 am: 28-Mai-2011, 09:16 »

Moinmoin,

vor kurzem ist mir beim Vorbeifahren so ne kleine Baumgruppe im "Laufstall" wieder mal im Bürgerpark aufgefallen, die so leuchtend grün am sprießen war....

Nadeln angeschaut, und was seh ich da? Es sind drei UMs, die wahrscheinlich 2010 oder 2011 dort gepflanzt wurden.

Damit sind in dem Park bislang vier Standorte von UMs unterschiedlichem Alters gefunden.

Liebe Grüße, Arni
Gespeichert

Drahtesel

  • Gast
Re: Botanischer Garten Braunschweig, 1 KM, 1UM
« Antwort #9 am: 28-Mai-2011, 15:22 »

Hallo nochmal,
da ich den Standort bereits kannte  hab ich mich heute auf den Weg gemacht, weitere Bäume für das Register zu erfassen.

Im Botanischen Garten zu Braunschweig steht ein kleiner KM, der etwas krank aussieht, die Spitze hat nur noch wenige gelbe Nadeln, aber unten sind noch grüne und neue Nadeln am sprießen. Durchmesser 0,30m ; Höhe 6m mit Schild.

Der UM ist eindrucksvoll, Durchmesser etwa 1,10 ; Höhe 20m geschätzt, sicher einer der ältesten Bäume dieser Gattung hier.

Liebe Grüße, Arni
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen
« Antwort #10 am: 28-Mai-2011, 18:06 »

Hallo Arnold,

Jetzt wird’s ja richtig nobel: ein ganzes Arboretum.

Zitat
Durchmesser etwa 1,10
Für einen Eintrag in die Top 20 wird es vielleicht nicht reichen; das weißt du aber erst, wenn du den Umfang in 1,30 Höhe tatsächlich misst :D

Braunschweig war also ganz offensichtlich im Register bisher nicht angemessen vertreten.

Würdigende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Drahtesel

  • Gast
Re: BS Hauptfriedhof 1 UM, 1 BM
« Antwort #11 am: 29-Mai-2011, 20:09 »

Hallo Wolfgang,
ja das mit dem Messen ist so ne Sache, aber der eine von ID9903 Bürgerpark und ID13673 im Botanischen Garten sind hier jedenfalls sehr dick schon. Ich werd mir mal entsprechendes Messwerkzeug besorgen und mitnehmen, wenn ich auf MB-Jagd gehe. Immerhin kann man sagen, das hier in BS nun jemand sitzt, der euch ein bißchen helfen kann die Bäume in der Umgebung zu melden und zu überprüfen.

So denn, ich war im Frühjahr bereits auf dem hiesigen Hauptfriedhof und habe eine Metasequoia entdeckt, die ich heute nochmal verarzten wollte. Als ich den noch ein Stück weiter an der Wiese hoch ging um einen zweiten Verdacht zu prüfen stolperte ich dann unverhofft über den kleinen Sequoiadendron Giganteum  ;D

Dem nicht genug, einen weiteren UM habe ich noch im Hof eines Grundstücks rund 1km nördlich entdeckt, werde ich aber erst im Herbst oder Frühjahr fotografieren können und erst dann melden......

Ach so, wegen ID1891 war ich auch nochmal unterwegs und habe den Park "Viewegs-Garten", den benachbarten Friedhof und Seitenstraßen in größerem Umkreis untersucht, nichts zu finden. Eine Parallelstraße heisst Viewegstr., auch da ist nichts. Die Koordinaten zeigen wohl doch nur den Park, die Angabe "Kurt-Schuhmacher Straße" ist zu weitläufig. Und die ID13667 ist zwar in der Tat ein BM, aber recht weit weg und von der genannten Straße fast garnicht zu erkennen, schon garnicht im Sommer. Ich seh da keinen Zusammenhang als Ortskundiger. Vielleicht erinnert sich "liluz" noch an die Meldung und kann was sagen, oder der Baum gilt als unbekannt verschollen.

Viele Grüße, Arni
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen
« Antwort #12 am: 29-Mai-2011, 20:24 »

Hallo Arnold,

Wenn du einen schnellen und sichereren Blick für UMs und BMs entwickelt hast, dann beschäftigst du dich sicher nicht erst seit gestern mit Mammutbäumen. So ein Blick braucht so etwa ein oder zwei Jahre.

Gratulierende Grüße,
Wolfgang

PS: Immerhin habe ich bei ID 1891 mal eine Bemerkung hinzugefügt: „Existenz des Baumes nicht gesichert“. Lutz hat über viele Jahre so viele Bäume hier eingetragen, dass er sich vermutlich in den meisten Fällen kaum mehr so genau erinnert.
Gespeichert

Drahtesel

  • Gast
Re:BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen
« Antwort #13 am: 29-Mai-2011, 21:42 »

Wenn du einen schnellen und sichereren Blick für UMs und BMs entwickelt hast, dann beschäftigst du dich sicher nicht erst seit gestern mit Mammutbäumen. So ein Blick braucht so etwa ein oder zwei Jahre.
Ich beschäftige mich seit ca 1 Jahr damit, als ich auf ner Fahrradtour im Harlyberg bei Vienenburg war bin ich auf ein Schild "Mammutbaum" gestoßen und dem gefolgt. Das war dann der 1880er mit der ID3034 http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=3034&search=Suche Das Alter ist gesichert weil unten ein Gedenkstein mit Widmung und Jahreszahl für einen Oberförster steht.
Darauf hin habe ich versucht noch mehr über diese Bäume herauszufinden und bin dann hier gelandet, hoffte mehr Bäume in der Nähe zu finden. Bis dahin dachte ich nur, das es diese Riesenmammutbäume nur in den USA gibt (General Grant, General Sherman, Bilder mit PKWs in BM-"Tunnels")
Was ich mit dem "schnellen Blick" meine ist, das ich links und rechts des Weges beim Radfahren schaue, ob irgendwo ein aufälliger Baum steht, der ein BM oder UM sein könnte, dannach wird er dann soweit möglich aus nächster Nähe betrachtet, also Nadeln und Stamm. Wenn möglich such ich Zapfen.
Und bei den bisherigen echten BMs, die ich gesehen habe hab ich mir natürlich auch die kurzen Nadeln, Habitus, Stamm, genauer angesehen.
Ich denke bisher hab ich immer richtig gelegen. Oder gibts eurerseits Zweifel, dann bitte sofort eine Rückmeldung  falls ein Baum nicht echt wirkt.

Danke und viele Grüße, Arni
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:BMs, UMs, KM in Braunschweig, Neu und Ergänzungen
« Antwort #14 am: 29-Mai-2011, 22:25 »

Hallo Arnold,

Zitat
Oder gibts eurerseits Zweifel
Ich habe keinerlei Zweifel. Denn das Bewusstsein eines entsprechenden Blicks ist nach meiner Erfahrung Beweis genug: Irgendwann merke ich ja selber, ob ich mit der Diagnose „sicher Mammutbaum“ richtig liege. Vielleicht hast du meinen heutigen Thread gelesen. Das Spitzchen habe ich vom Auto aus einen kurzen Augenblick lang gesehen und war mir sicher.

Freilich bleiben einige andere Bäume, bei denen ich mir nur sage: Möglicherweise ein Mammutbaum. Da muss ich dann genauer nachsehen.

Zitat
ich links und rechts des Weges beim Radfahren schaue, ob irgendwo ein aufälliger Baum steht
Meine Freundin und ich haben beim Autofahren eine ganz klare Aufgabenteilung: einer fährt und… …beide gucken ;D

Mammutblickende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 17 Abfragen.